Get your Shrimp here

Meine Garnelen sterben... 5 von 11 Stück tod!

SuperNova

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.477
- Was ist genau das Problem?
Meine Garnlen sterben, von 11 Stück habe ich nun 5 tod aus dem Becken gefischt.


- Seit wann tritt es auf?
Ca 1 1/2 Wochen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
mehrmals Wasser gewechselt


- Wie lange läuft das Becken bereits
gut 5 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
30 l Nano Cube


-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Nanokies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos, Mooskugeln, Wasserpest und noch andere Pflanzen dessen Namen ich vergessen habe - Rienna Stones - Mangrovenwurzelnm, Crustatubes, Herblaub (Eiche) und bis vor kurzem Erlenzapfen (habe ich wegen starker Verfärbung des Wassers wieder entfernt)


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Nano Wasseraufbereiter


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 11 °d
KH: 6 °d
Leitfähigkeit: ??
Nitrit: 0 mg/l
Nitrat: 10 mg/l
Ammoniak: ??
Kupfer: ??

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21-22 Crad


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x die Woche 5-10 l (beim letzten Mal waren es 10 l weil die Erlenzapfen das Wasser sehr braun gefärbt hatten, sonst wechsel ich 5 l)


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
jetzt noch ca 5 Red Fire Garnelen
3 PHS
1 Zebrarennschnecke
5 Perlhuhnbärblinge
einige Blasenschnecken


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2x am Tag eine winzige Menge Fischfutter die eigentlich sofort verspeist wird, 1x die Woche ein halbes Dennerle Nano Algenblatt, ca alle 3 Tage 2-3 Krümel Garnelnfutter (Dennerle)


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
eine Woche nach den Garnelen folgten die Perlhühner, davor waren aber schon 3 Garnelen verstorben.


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß einfach nicht was da bei mir los ist...
Den Fischen, Pflanzen und Schnecken geht es super, aber die Garnelen sind komisch...
Schon von anfang an quasi. Am ersten Tag waren die Garnelen noch fit und munter, schon am 2 Tag wurden sie träge, haben sich nur noch versteckt, man hat sie kaum zu Gesicht bekommen.

viele Grüße
Carina
 
Um Welche Garnelenart handelt es sich denn?
Wie hast du sie ans Wasser gewöhnt?
Meiner Meinung nach wechselst du zu große Mengen an Wasser.
Hast du auch den Dünger von D. drin (Bodengrund) oder nur den Kies?
 
Es sind Red Fire Garnelen.
Ungwöhnt habe ich sie in einer großen Schüssel, dort habe ich sie samt Transportwasser hineingetan und in Abständen von 10-15 Min eine kleine Menge AQ-Wasser in die Schüssel gegossen, das Ganze so über 2 Stunden.
Ja ich hab auch diesen Untergrund von Dennerle mit drin, der liegt unterm Kies (war im Set mit dabei).
 
Ehrlich?
Warum verkauft Dennerle denn einen Untergrund der evtl. nicht geeignet ist in einem Komplettset für Garnlenhaltung? Und warum haben nicht alle Halter damit Probleme sondern nur manche?
Wenn ich den Deponitmix rausschmeisse muss ich das komplette AQ leer machen, wohin in der Zeit mit Garnele, Schnecke, Fisch und co?
Bekomm ich den Mix überhaupt einfach so raus oder muss ich dann den Kies obendrauf auch wegtun? Wenn in dem Mix irgendwas drin ist - dann jetzt doch wohl auch im Kies?

Hmmm, kann es noch eine andere Ursache geben?
 
Hallo Evelyn,
ich finde Deine Aussage zu pauschal.
Viele hier hatten damit schon massive Probleme. Vielleicht ist der ja die Ursache. Also ich würd ihn rausschmeißen.
Der häufigste Grund das es immer wieder Probleme mit dem Depotnitmix gibt, liegt an den Haltern(Überfütterung und faulende Pflanzenteile). Ich habe mir mal dazu einen Link von einem älteren Thread rausgesucht. Dort meldet sich auch jemand(Bernd Kaufmann) zu Wort der sich damit auskennt der auch eine sehr gute Internetseite betreibt.
http://www.garnelenforum.de/board/s...melt-wie-am-besten-vorgehen&highlight=vaastav

VG und schönes Wochenende Frank
 
Danke, diesen Thread hab ich gestern über die Suchfunktion dann auch entdeckt.
Faulstellen im Bodengrund habe ich aber glaube ich nicht. Ich habe heute mal im Kies und Depotmix gestochert aber stinkende Blasen steigen nicht auf.
Wie ist das bei Fäulnis im Depotmix - müssten dann nicht auch Fische und Schnecken Probleme bekommen? Oder sind in so einem Fall NUR Garnelen betroffen?

Irgendwie glaub ich nicht so richtig an den Depotmix, zumindest wenn das einzige Problem damit Fäulnissgase sein soll.
Gibt es noch andere Probleme mit diesem Untergrund?

Ich habe nun weiter überlegt - die Pflanzen waren seit 2 Wochen im AQ als ich die Garnelen hineingesetzt habe. Kann es sein dass die Garnelen durch Pflanzendüngestoffe/ Pestizide vergiftet wurden? Oder ist das nach 2 Wochen eher unwahrscheinlich?
Sterben vergiftete Garnelen sofort und kann es den Bestand auch nach und nach hinraffen?

Ich möchte es gern nochmal versuchen mit den süßen Nelen, aber nur wenn ich mir sicher bin dass die nächste Tiergruppe nicht wieder nach und nach verstirbt.

Hat nicht noch jemand ne Idee und kann mir weiterhelfen?

Danke und lg
Carina
 
Also ich hatte auch Probleme mit dem Dennerle DeponitMix. Als ich den Bodengrund komplett gewächselt hatte habe ich nun keine Ausfälle gehabt. Ich kann jedem nur sagen, dass dieser DeponitMix völlig ungeeignet ist und tödlich für Garnelen. Habe vorher auch nach allen Möglichen Gründen gesucht. Als Anfänger kommt einem gar nicht in den Sinn, dass es an etwas liegen könnte was das Starterpacket von Dennerle enhält. Man sollte schließlich annehmen, dass die von Garnelenhaltung ahnung haben, haben die aber nicht! Also schnellstens raus damit!!!
Bei mir hat der Boden auch nicht geschimmelt. Mir ist er mal nach oben gelangt als ich Pflanzen rausgezogen habe.
 
Hallo

Also ich hatte den Mix auch in meinem ersten Becken. Und er ist nach 2 Jahren immer noch drin.
Gerade bei den Anfängern wird es schnell auf den Bodengrund geschoben.( Weil halt viele Anfänger genau sich dieses komplett Set holen.)
Aber es liegt doch meistens an was anderem. Viel zu viel Futter und das Becken nicht lange genug einzufahren bevor die ersten Garnelen einziehen.
Mann kann es ja nicht abwarten.
Ich hatte damals auch erst nach 5 Wochen den Nitritpeak.
Du schreibst ja das das Becken jetzt gut 5 Wochen läuft und das Problem seit 1.5 Wochen auftritt.
Also hast Du sie nach 3 Wochen eingesetzt. Zu früh denke ich.
Also lasst die Garnelen nicht zu früh einziehen.

MFG
Michael
 
Das Problem daran ist, dass es ein Dünger ist. Und dieser enthält Stoffe die Garnelen schaden und bei Dauerbelastung töten. Wenn bei dir der DeponitMix schon mal irgendwie nach oben gekommen ist dann kannst du davon ausgehen dass es daran liegt. Selbst wenn du das Wasser wechselst bleibt die Belastung dauerhaft bestehen. Die einzige Möglichkeit die es gib ist es den Boden komplett zu erneuern. Ich hatte es zuerst nochmals damit versucht eine neue Schicht Bodengrund über die alte zu streuen, es hat leider nicht geholfen. Ich bin echt froh dass ich mich dazu durchgerungen habe alles neu zu machen.
Ist denn bei dir schon mal was vom DeponitMix nach oben gelangt??
 
Nein
Habe aber auch eine 5 -6 cm dicke Kiesschicht darüber.
 
Wenn er nicht nach oben gelangt wird vermutlich auch nichts passieren.
Bei mir war er leider nach oben gelangt weil ich eine Pflanze mit Wurzeln rausgezogen habe...
 
Hallo

Also ich hatte den Mix auch in meinem ersten Becken. Und er ist nach 2 Jahren immer noch drin.
Gerade bei den Anfängern wird es schnell auf den Bodengrund geschoben.( Weil halt viele Anfänger genau sich dieses komplett Set holen.)
Aber es liegt doch meistens an was anderem. Viel zu viel Futter und das Becken nicht lange genug einzufahren bevor die ersten Garnelen einziehen.
Mann kann es ja nicht abwarten.
Ich hatte damals auch erst nach 5 Wochen den Nitritpeak.
Du schreibst ja das das Becken jetzt gut 5 Wochen läuft und das Problem seit 1.5 Wochen auftritt.
Also hast Du sie nach 3 Wochen eingesetzt. Zu früh denke ich.
Also lasst die Garnelen nicht zu früh einziehen.

MFG
Michael

Ich konntrolliere täglich (!) die Wasserwerte und hatte einen leichten Nitritanstieg in der ersten Einfahrwoche, danach konnte ich nie mehr Nitrit nachweisen. Ich hatte den Filter angeimpft und dann relativ zügig Schnecken eingesetzt und ein wenig gefüttert. Meinen Fischen geht es gut, bei einem Nitritanstieg sollten die wohl auch betroffen sein. Es liegt also nicht an einem unbemerkten Nitritpeak.

Cubez, beim Erstbefüllen des Cubes mit Wasser ist ein wenig Deponitmix nach oben gewirbelt worden...

Puh, das ganze Becken auszuräumen und den Bodengrund zu erneuern dürfte eine größere Aktion werden, das schaffe ich nicht mal eben schnell nebenher, ich habe drei kleine Kinder... Das könnte ich frühstens nächstes WE in Angriff nehmen.

Würde es helfen mit Aktivkohle zu filtern?
 
Mit Aktivkohle kenne ich mich nicht aus. Zur Überbrückung könntest du evlt öfters Wasserwechsel machen (vielleicht so drei mal in der Woche 30%-40%). Sonst könnte man die Tiere in zB einen Eimer setzten dort den Filter und den Heizstab rein, etwas Moose/Pflanzen (vorher nochmal Abspülen) und einen Teil des Aquarienwassers hinein. Dann noch etwas Frischwasser hinzugeben. Evlt. noch 1-2 Wasserwechsel bis zur Einrichtung des neuen Bodengrundes durchführen um die Schadstoffe im alten Wasser zu veringern.
 
Ich habe den Züchter von dem ich die Garnlen habe kontaktiert.
Er tippt auf Bakterien oder Keime.

Was sagt ihr dazu?
 
Danke für den Link.
Hmm, für mich sieht es nicht nach einer bakteriellen Infektion aus.
Vor allem wenn ich richtig gelesen habe kommt so eine Infektion von mangelnder Beckenhygiene und zu wenig Wasserwechel... Das kann bei mir nicht sein, ich habe in der ersten Woche nach Einzug der Garnelen sogar 2x Waser gewechselt.
Der Filter läuft nun 5 Wochen - sollte ich diesen mal Reinigen? Hab ich bisher nämlich nicht gemacht, läuft auch noch einwandfrei.

3 Garnelen kann ich immer mal wieder entdecken, von den anderen fehtl jede Spur... 5 habe ich rausgefischt, bleiben 3 "verschollen"...
 
Hi

find es auch ein bisschen zu pauschal, bei jedem Problem wo der Deponitmix drinnen ist, es darauf zu schieben. Bei mir isser damals auch "nach oben" gekommen, den CRs hats in keinster Weise was getan. Will da jetzt keine Kerbe pro Dep. Mix schlagen, das ist ledigklich meine eigene Erfahrung.
Trotzdem find ichs überflüssig den Mix zu verwenden...nur wenn er schon drin ist isses halt zu spät^^

Besatz ist RF, die sollten eig einiges wegstecken können...Daher schliess ich mich Argon an, ist denk ich eher ein anderer Problem:

Nitrit kann durchaus noch vorhanden sein, da der kleine Eckfilter nun wahrlich keine große Filteroberläche zum Ansiedeln der Bakterien bietet. Nach meiner Erfahrung warens mind. 6-7 Wochen bis das Nitrit nicht mehr nachweisbar war.
Daher den Filter BITTE NICHT reinigen, gibt ja keine Grund zu. Du würdest die evtl schon zu wenig vorhandenen Bakterien nur noch mehr dezimieren...

Den WW zu Folge nehm ich mal an Du nimmst Leitungswasser...
Benutzt du sonst noch iwelche Zusätze ausser Wasseraufbereiter?
Und wie haste die Werte gemessen? Tröpfchen, Streifen...
 
Zurück
Oben