Get your Shrimp here

Meine erstes Sulabecken

goldfischli

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2011
Beiträge
18
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
3.471
Hi,

seit heute bin ich stolzer Besitzer von Kardinalsgarenelen. :D:D:D

- Tetra Aquart 30
- HMF als Seitenwandfilter
- 50 Watt Heizer
- schwarze Schiefersteine
- schwarzer Kies von Garnelen Güxxx
- 2 Mooskugeln

Wasserwerte:
- 220 ms
- PH 7,9
- KH 2
- verwend Sula 8,5

Mitbewohner:
6 Tylo orange (und schon 2 Babys)

Seit dem Einsetzen an diesem Morgen drück ich mir die Nase am Becken platt. Sind wirklich putzige Tierchen. Die weißen Scheren schaufeln nahezu unaufhörlich nach Fressbarem. Zu meinem Erstaunen sind die Tiere gar nicht so scheu, wie oft zu lesen ist.

So - dann mal weiter sehen ob alles gut läuft.

Viele Grüße
Olli
 
huhu :)

na dann mal herzlichen glückwunsch !
du hast echt 6 große dicky tylos in 30 Litern? sieht das nich verdammt voll aus? 30 liter is eigentlich zu klein für die großen, mini tylos wären da besser.
wie lang war deine einlaufphase und wie viele kardinäle hast du als anfangsbesatz genommen?


gruß andi
 
Hi Andi braun,

mit den Tylos hast Du vollkommen recht. Das wird auch mit Sicherheit nicht die Endlösung sein.
Die Einlaufphase war ca. 10 Wochen. Nach und nach habe ich auf Sula 8,5 umgestellt. Das mir dem Salz klappt jetzt auch ganz gut. Ich habe mal klein angefangen und habe mir 10 Kardinalsgarnelen gegönnt. Bis jetzt sind noch alle putzmunter. Ich sehe zwar nicht immer alle, aber die Garnelen, die sich zeigen sind agil und die Scheren sind unaufhörlich in Bewegung. Bin auf die erste Häutung gespannt.

Noch eine Frage: ist es normal, dass die Tiere unterschiedliche Intensitäten des Rot haben? Eine Garnele ist recht hell und die anderen sind viel dunkler. Kann der hellere Farbton von einer kürzlichen Häutung stammen?

Viele Grüße
Olli
 
Hallo Olli,
das mit der Farbe ist wohl auch stimmungsabhängig. Obwohl ich, wie auch andere Halter von Kardinälen festgestellt haben, das die Männchen und meist Abends heller rot werden aber die Weibchen dunkel bleiben. Woran das liegt weiß ich aber nicht.
 
Hallo,

es sind immer noch alle 10 Kardinalsgarnelen putzmunter. Die erste Häutung hat auch problemlos geklappt - heute habe ich die erste Exuvie im Becken gefunden. Ich werde langsam etwas entspannter :)

Viele Grüße
Olli
 
Hanna Checker 1 - es gibt mit Sicherheit bessere, aber auch teurere Geräte. Ist aber relativ genau.
Das mit den Photos wird nicht soo einfach - mir fehlt ein geeignetes Makroobjektiv. Aber mal sehen was sich machen lässt.
 
Nur dass man Sie nicht sehen kann. Lade Sie mal auf einen Bilderhoster hoch und verlinke dann, Danke.
 
OK,
ich versuch es nochmal ...

P.S. Vielen Dank Johannes für den Link
 

Anhänge

  • IMG_0296-001.jpg
    IMG_0296-001.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0294-001.jpg
    IMG_0294-001.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0292-001.jpg
    IMG_0292-001.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0290-001.jpg
    IMG_0290-001.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0289-001.jpg
    IMG_0289-001.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0298-001.jpg
    IMG_0298-001.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 69
Ja die Tiere sind wirklich sehr schön... das Testgerät halte ich für ausreichend gut... weist schon wer viel mist mist mist :-)
 
Ich erkenne Javamoos... Schiefer und viel kleine Algen in deinem Becken... darf ich fragen wie lang das Becken schön läuft ??
 
Hallo,

ich habe das Becken ca. 10 Wochen einlaufen lassen; am Anfang mit Flüssigdünger damit sich die Algen schneller bilden. Bei den anschließenden Wasserwechseln stellte ich nach und nach auf Sula 8,5 um.
Gestern habe ich den ersten Wasserwechsel nach dem Einsetzen vor einer Woche von ca. 5 Liter vorgenommen - alles problemlos. Trübung war heute verschwunden.
Bis heute habe ich keinen Ausfall zu verzeichnen.

Viele Grüße
Olli
 
Hey das klingt doch gut... erfasst du sonst noch irgendwelche Wasserte ?? Ich denke mal das du Leitwert und Ph sicher schon beim zusammenrühren im auge behältst...
 
Hallo,

beim Anrühren des Wechselwassers kontrolliere ich nur den Leitwert. Ich versuche mein Osmosewasser auf 220 bis 240 µs aufzuhärten. Mit der empfohlenen Dosierung des Sula 8,5 laut Herstellerangaben habe ich immer noch Probleme. Bei einem Leitwert von 25 µs meines Ausgangswassers reicht die Mengenangabe des Herstellers nicht aus; ich benötige etwas mehr Salz. Den PH_Wert mess ich fast nicht mehr, nur ab und zu mal.

Habe eben übrigens die zweite Exuvie gefunden :D
Jetzt fehlt nur noch der Nachwuchs ...

Muss beruflich morgen für 5 Tage weg und mein 13jähriger Sohn muss die Fütterung übernehmen. Hoffentlich klappt's.

Viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben