Get your Shrimp here

Meine ersten Versuche mit dem Canon EF-S 60mm

pueppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2006
Beiträge
726
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
9.029
So, vor kurzem habe ich hier über das Forum ein neuwertiges Macroobjektiv von Canon erstanden und habe nun mal die ersten Fotos geschossen.

Einen externen Blitz habe ich leider nicht und eine andere Beleuchtung auch nicht, von daher sind die Fotos nur mit dem integrierten Blitz geschossen.

Bearbeitet habe ich noch nichts, dafür fehlt derzeit irgendwie die Zeit.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, nur so kann ich lernen















Alle Bilder habe ich folgenden Einstellungen gemacht.
Programm M, Iso 200, Blende 13, 1/80 s
 
Nich schlecht- ein externer Blitz verbessert die Lichtsituation- aber nur mit Kabel und in einem andern Winkel.
Das Objektiv is gut.

Ähh- bearbeiten ist wichtig. Das Objektiv ersetzt nicht die eigene BEA....
 
Danke für Deine Antwort, Saxxon.
Ich habe Photoshop auf meinem Rechner, das sollte doch erst mal reichen, oder?
Was sollte ich denn dann alles bearbeiten, Helligkeit, Kontrast, Schärfe?

Einen externen Blitz kann ich mir derzeit absolut nicht leisten, habe schon über ein halbes Jahr auf das Objektiv gespart. Perfekte Fotos von der Helligkeit kann ich also erst mal abhaken, leider.
Aber für meine ersten Versuche bin ich schon ein bissel stolz :rolleyes: Hätte schlechter laufen können.
 
Ich würde darauf achten, keine Gliedmaßen abzuschnippeln, sei es vorne, hinten oder die Beinchen. Zudem würde ich die Fotos im Raw-Format knipsen, dann kannst du mit Adobe Camera Raw (integriert bei Photoshop) mehr Einstellungen vornehmen. Da musst du einfach etwas rumprobieren zum reinkommen. Farbtemperatur, Schärfe, Helligkeiten... da kann man so ziemlich alles anpassen.
Wenn du das Bild verkleinerst (zB. fürs Forum) kannst du die Fotoebene dublizieren und mit dem Filter "unscharf maskieren" nachschärfen. Mit einer Maske kannst du dann nur die Garnele rauspinseln, damit sie schärfer als der Rest wird. Falls du die Iso mal höher schraubst um hellere Bilder zu bekommen, kannst du mit dem Filter "Matter machen" die Bildstörungen heraus bekommen (allerdings auch nur in Maßen).

Das wars fürs Erste :) Viel Spaß mit dem Objektiv! (Ich spare auch noch auf ein Makro)
 
hallo Petra,

ich gehe davon aus das du eine canon dslr hast, da kannst du für die bilder das programm "Digital Photo Professional" downloaden. das gibst unter den software downloads bei canon direkt. http://de.software.canon-europe.com/ <-- einfach dein modell auswählen und dort die letzte programmversion für dein betriebsystem downloaden.

damit kannst du direkt deine .RAW foto´s bearbeiten und als .jpg in deiner gewünschten auflösung abspeichern. das ergebniss ist oft besser als im nachhinein die jpg nochmal zu bearbeiten.
 
Das vorletzte Bild is Klasse- meie Vorredner haben Recht- bissel BEA muss.... mach weiter.... viel Geduld is nötig.
)) Ich kenn das. Ja, geht auch ohne Blitz- is aber schwieriger- aber die Ergebnisse gefallen mir besser.
 
Zurück
Oben