Get your Shrimp here

Meine erste Zuschtversuche

Tini-Gusti

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2010
Beiträge
42
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.760
Hallo,

habe heute mal meine ersten Zuchtversuch in Bild festgehalten.

Hoffe mal das ich ein paar Tagen den Erfolg sehe.

Gruss aus Sachsen
:D
Ulli19.06.2011.jpg
 
Hallo,

Tini, das sieht doch schon sehr vielversprechend aus !!!

Genau so muss es sein.

Gruß und noch viel Freude an Deinen Tieren
Michael
 
Hi Ulli,

bei welchen WW hältst du denn deine Bienen ?
 
Hallo, ich muss gestehen das ich mein Becken erst vor ca. 6 Wochen
komplett neu eingercihtet habe und eigendlich die Nelies zu schnell eingesetzt habe.(nach 14 Tagen) aber ohne Ausfälle???!!!!
Das Becken läuft derzeit mit folgenden Werten:
pH 7,0-7,2 - GH ca. 15,0 - KH ca. 9,2
Habe das Becken Red Bee Sand und einem Bodenfilter ausgerüstet.
Läuft eigendlich super, bis auf ein paar Faden-und Pinzelalgen die sich derzeit leicht ausbreiten.

Gruß aus Sachsen Ulli
 
Und jetzt hast du schon ein tragendes Weibchen das kurz vor dem Entlassen ist ? Wenn du Bienensand verwendest ... warum sind dann die WW immer noch so hoch ?
 
Ist doch vollkommen wurscht, solange sie sich vermehren!!

Einem geschenkten Gaul schaut man ned ins Maul!! (oder so ähnlich)
 
Nur hab ich läuten hören, dass bei den WW keine Jungtiere hochkommen werden. (?)
 
Also ich fahre ja selbst seit 5-6 Monaten den Versuch die Kollegen nur bei LW zu halten. Anfangs war alles top. Ich habe 3 tragende Weibchen entdeckt. Dann bin ich 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Als ich nach Hause gegekommen bin war kein tragendes Weibchen mehr zu sehn und von 11 Garnelen habe ich noch 6 übrig. Seit heute fange ich mal an mit Osmosewasser zu verschneiden ...
 
Ich bin mit den Wasserwerten als gelernter Metallbaumeister nicht der Fachmann.

Ob ich die Werte(sind ca schon 14 Tage alt) alle stimmen, weiss ich nicht genau.

Das Weibchen mit den Eieren war schon beim kauf vorbelastet.
Ich werde mal sehen was rauskommt.
Gruss Ulli
 
Hi Zusammen,

muss man denn immer WW messen oder hier so sein angelesenes "Fach" -Wissen zum Besten geben?

Manchmal gelingt die Zucht auch bei den verrücktesten WW, ok und manchmal auch reichlich unverhofft Tini.:D:D:D

Wenn Du nun trotzdem noch was an den WW drehen willst, mit ner Wurzel oder aber nur ner hand voll Laub geht es zur Not ja auch...

PS: Halte meine Black Bee auch bei ziemlich grazy Werten, sind auch nur 3 adulte Bienen überhaupt, eine RB zwei BB aus einer Schenkung von Ex Patienten vom Dezember und in reinem unbeheiztem Art Chaos Becken, mit Naturkiess plus etwas Akdama, ansonsten noch einem ultra Loch - Aufhärtungs Lochgestein den ich da nur aus reinen Deko Gründen noch drinne habe, und den ich bestellt hatte als ich noch null Ahnung hatte wie hammer er doch härtet....und doch - oh Wunder....letzte Woche als ich nach der tragenden BB Weibchen schauen wollte fand ich es zwar tragend aber auch die ersten BB Minis bereits entlassen, und heute Mittag an der Zahl bereits schon die sagenhafte Anzahl von 17 mal gezählt.... und oh Wunder alle Minis nun auch seit 5 - 6 Tagen noch super top gewachsen und super top fit...alles ohne weitere Messungen und im Grunde genommen "reichlich sorgenfreiem Becken"...auch das kann es geben, ok ?

Gruß
Michael
 
Hallo,

so nun mal die Ergebnisse auf einer Mooskugel mit ca. 500-facher Vergrößerung.

Mini 4.jpg
 
Hi,

gratuliere! Ich drücke die Daumen, dass möglichst viele Jungtiere hochkommen!!!!! Bitte weiter berichten!
 
Hihi, watn Winzling! :P
 
Ich drück auch ganz fest die Daumen, dass es bei dir was wird.

Hab selber gerade die erste eiertragende CR nach Monaten entdeckt. Bin sowas von nervös!
 
Hi Zusammen,

muss man denn immer WW messen oder hier so sein angelesenes "Fach" -Wissen zum Besten geben?

Manchmal gelingt die Zucht auch bei den verrücktesten WW, ok und manchmal auch reichlich unverhofft Tini.:D:D:D

Wenn Du nun trotzdem noch was an den WW drehen willst, mit ner Wurzel oder aber nur ner hand voll Laub geht es zur Not ja auch...

PS: Halte meine Black Bee auch bei ziemlich grazy Werten, sind auch nur 3 adulte Bienen überhaupt, eine RB zwei BB aus einer Schenkung von Ex Patienten vom Dezember und in reinem unbeheiztem Art Chaos Becken, mit Naturkiess plus etwas Akdama, ansonsten noch einem ultra Loch - Aufhärtungs Lochgestein den ich da nur aus reinen Deko Gründen noch drinne habe, und den ich bestellt hatte als ich noch null Ahnung hatte wie hammer er doch härtet....und doch - oh Wunder....letzte Woche als ich nach der tragenden BB Weibchen schauen wollte fand ich es zwar tragend aber auch die ersten BB Minis bereits entlassen, und heute Mittag an der Zahl bereits schon die sagenhafte Anzahl von 17 mal gezählt.... und oh Wunder alle Minis nun auch seit 5 - 6 Tagen noch super top gewachsen und super top fit...alles ohne weitere Messungen und im Grunde genommen "reichlich sorgenfreiem Becken"...auch das kann es geben, ok ?

Gruß
Michael

Na, kannst du immer noch Jungtiere zählen? ;-) Würde mich stark wundern, wobei es natürlich Ausnahmen geben soll..

Ulli, ich hoffe die kleinen kommen auch hoch wenn sie erstmal entlassen wurden, bei mir hat das bei ähnlichen
(sogar etwas "weicheren") Werten leider nicht geklappt.

Gruß, Marco
 
Hallo,

Marco jo denke könnte ich, auch wenn ich es nicht ständig mehr tue:).

Scheinen sogar gute 17 mal zu sein der erste Trupp, wobei das Weibchen nun aber anscheinend noch mehr Eier noch unterm Rock hat als beim ersten Date - wenn man das so sagen darf :D:D:D

Gruß
Michael
 
Hallo nochmal,

jo *freu* gerade vorhin doch nochmal durchgezählt, sind tatsächlich noch alle 17 mal vorhanden, auch wenn es vielleicht nur 3 Band sind, egal...
Und sry Marco, ich würde mich nicht mehr als blutigen Anfänger beschreiben und selbst sehen, war es bereits im September als ich als AQ Wiedereinsteiger mir meine ersten Garnelchen zulegte schon nicht, und man lernt bekanntlich nie aus ja.

Zu einer erfolgreichen Zucht gehört neben den ganzen optimalen WW auch eben sehr gute Beobachtungsgabe und darauf angemessen reagieren zu können falls was im argen liegt.

Aber nun soll doch die Themen Steller / in wieder mal zu Wort kommen und Red Bee Nachwuchs zumindestens hatte ich nämlich auch noch nie.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben