Get your Shrimp here

Meine erste Garnele trägt Eier

Ja, wenn es diesmal nicht geklappt hat, dann das nächste Mal.

Vielleicht sollte ich aber erstmal auf Neocaridina Nachwuchs hoffen, die sind ja etwas einfacher in der Haltung als die Caridina.
Wobei, tragen Caridina Garnelen überhaupt Eier, wenn sie sich nicht wohl fühlen bzw. ihnen irgendetwas im Becken (Wasserwerte, Beleuchtung, Temperatur, Strömung, ...) nicht passt? Kann ich also davon ausgehen, dass sie sich wohlfühlen, jetzt wo eine Eier trug?

Liebe Grüße
Anneke
 
Hallo Anneke ,
Garnelen tragen Eier bzw paaren sich wenn die Wasserparameter stimmen . Aber gerade bei der Temp lässt sich einiges Regeln es gibt einige Arten die stellen die Vermehrung ab einer bestimmten Temp ein oder verlangsamen sie auf jeden Fall das hat aber nicht zu bedeuten das die anderen Wasserwerte nicht stimmen wenn die nicht hinhauen merkt man das eigentlich ganz schnell wie eben durch Häutungsprobleme oder das Sterben der Tiere .
 
Hallo

Ich hatte am Anfang zwar 2 Ausfälle, aber das führe ich auf den Stress von Versand und umsetzen zurück.
Jetzt kann ich zumindest keine toten Garnelen mehr sehen, dafür immer wieder leere Häute :-)

Dann gehe ich jetzt davon aus, dass es den Garnelen gut geht und warte einfach auf das nächste Mal.

Liebe Grüße
Anneke
 
Ich nehme alles zurück...

Ratet mal, was oder wen ich gerade Eierwedelnd unter einer Muschelblume entdeckt habe.

Ich habe wohl doch 2 Weibchen mit so einem braunen Rücken *hust*


Ich danke aber euch allen für euer offenes Ohr, beruhigenden Worte und hoffentlich Geduld mit mir.

Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass mich eine tragende Garnele so aus der Fassung bringt.
Zum Glück ist das bei den Guppys nicht so ;-)
 
Mama Tigergarnele trägt weiterhin ihre Eier. Außerdem ist sie so lieb, sich jetzt häufiger zu zeigen, damit ich mir nicht solche Sorgen machen muss ;-)



Und jetzt habe ich folgendes in meinem BluePearl Becken gesehen :-)



Uploaded with ImageShack.us


Ich fürchte, bis alle meine Garnelen einmal durch sind, wird mein Mitteilungsdrang anhalten ;-)
 
moin Leute,
ich habe auch mal eine Frage 2von meinen RF sind gerade tragend. Nur bei der einen waren die Eier am Anfang grünlich und sind mittlerweile dursichtig ,bei der anderen RF die noch nicht soo lange trägt sind die Eier gelb-weißlich. Bei welchen der beiden sind die Eier unbefruchtet/abgestorben??
 
moin Leute, ich habe auch mal eine Frage 2von meinen RF sind gerade tragend. Nur bei der einen waren die Eier am Anfang grünlich und sind mittlerweile dursichtig ,bei der anderen RF die noch nicht soo lange trägt sind die Eier gelb-weißlich. Bei welchen der beiden sind die Eier unbefruchtet/abgestorben??

Kann man so nicht sagen. Die Eifarbe bei den Neocaridina het. sind recht unterschiedlich (hab hier dunkle, gelbe...). Erst wenn die Eier abgeworfen sind, kann man das mit Sicherheit sagen ;)
 
Mama Tiger trägt immernoch Eier.
Langsam sollte ich aber damit rechnen können, dass sie entlässt? Ich weiß ja nicht, wie lange sie schon tragend war, bevor ich es entdeckt habe.


Außerdem trägt eine Yellow Fire Dame jetzt auch Eier :-)
 
Gibt es denn schon neuigkeiten von deiner Tieger Dame? meine ist seit gestern Eiertragend :-)
 
Wär echt nett zu Wissen ob es mit dem Nachwuchs geklappt hat :)
Müsste ja jetzt fast soweit sein oder?
 
Ich habe heute meine erste Mini-Garnele gesichtet :-)

Es hat also geklappt bei der Tigerdame :-)

Ich bin so unglaublich happy.



Es kann sein, dass das Mini-Garnelchen schon ein paar Tage alt ist, denn es war schon geschätzt 2-3mm groß.
Ein ganz frisches Kleines hätte ich in dem Becken kaum entdecken können (ist sehr verkrautet und mit vielen Versteckmöglichkeiten).



Achja und bei den Whitepearls ist jetzt auch eine tragend :-)



Ich weiß, dass ich gerade sehr viele Smilies verwende, aber ich bin wirklich die ganze Zeit dämlich am grinsen ;-)


Liebe Grüße
Anneke
 
Was mache ich bloß falsch? Seit Wo. habe ich tragende Mamis und nix ist bisher geschlüpft. Von sechs mittlerweile tragenden ist noch nix in Sicht, ich warte voller Ungeduld und schaue jeden Tag mehrere Male.

Ich freue mich jedoch sehr für Dich. Das muss ein wunderschönes Erlebnis sein. Ich hoffe, ich darf das auch bald genießen.
 
Was mache ich bloß falsch? Seit Wo. habe ich tragende Mamis und nix ist bisher geschlüpft. Von sechs mittlerweile tragenden ist noch nix in Sicht, ich warte voller Ungeduld und schaue jeden Tag mehrere Male.

Manchmal dauert es halt etwas länger. Von ultraschnell bis Ewigkeiten ist da alles möglich. Meist entlassen die Garnelen bei mir Nachts und ich sehs erst Tage später.
 
Ok. Weiterhin sechs tragende und keine Mini-Nelen. Vllt. kann mal einer seine fotoknipsen und mich damit ein wenig trösten.
 
Ich habe "meinen" Nachwuchs auch noch nicht wieder gesehen. Nur das eine mal dieses kleine Mini-Garnelchen. Und das auch nur, weils gerade im Bereich der Frontscheibe unterwegs war.
Geschafft es zu fotografieren habe ich auch nicht.

Ich hoffe jetzt natürlich, dass sie noch da sind und nicht verschwunden sind.




Gaby, in welchem Becken hälst du deine Garnelen denn? In deiner Signatur steht Gesellschaftsbecken und Schneckenheim. Nicht das die Kleinen direkt gefressen werden?


Da habe ich auch schon Angst drum, weil bei meinen Tigern auch ein paar Metallpanzerwelsjungtiere (noch im Jugendkleid) drin sin. Wobei die wirklich noch sehr klein sind.
 
Hallo.

Bei mir gibts gute und schlechte Nachrichten.

Die Schlechte:
Leider habe ich den Tigernachwuchs nicht mehr gesehen.
Zwar können sich selbst die erwachsenen Tiere sehr gut verstecken, aber es ist ja nun schon längere Zeit, wo ich sie nicht mehr gesehen habe. Ich fürchte, sie sind verschwunden.


Die guten:
Im selben Becken trägt nun eine gut gefärbte Red Fire Dame.

In einem anderem Becken trägt eine Crystal Red Dame. (Nachdem ich das Wasser zum Wasserwechseln mit Regenwasser verschnitten habe)

Und bei meinen Neocaridina Mischlingen sind viele kleine Garnelchen unterwegs.



Was werde ich im Tiger/Red Fire Becken verändern?

Ich werde als ersten Schritt die Metallpanzerwels Jungtiere rausschmeißen. Sie sind mittlerweile groß genug, um gefahrlos im Gesellschaftsbecken bei ihren Eltern zu schwimmen.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Panzerwelse die Junggarnelen gefressen habe. Aber sie haben doch Negativfaktoren ins Becken eingebracht.
Zum einen, belasten die Fische das Wasser. Ich habe zwar regelmäßg Wasserwechsel durchgeführt, aber trotzdem ist die Belastung mit Fischen höher als ohne.
Zum anderen habe ich die Jungfische proteinreich gefüttert. Vielleicht haben sich die Junggarnelen zuviel von dem für die Welse bestimmten Futter aufgenommen und Häutungsprobleme bekommen.

In Zukunft werde ich jedenfalls die Metallpanzerwelse in einem extra Becken groß ziehen und sie nicht mehr zu den Garnelen setzen.



Liebe Grüße
Anneke
 
Hallo.

Ich wollte euch mal zeigen, was die Kleinen so machen ;-)

BabyGarnele2.jpg
pencil.png
 
Zurück
Oben