Get your Shrimp here

Meine Dreissena polymorpha

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.280
Bewertungen
920
Punkte
10
Garneleneier
51.744
Mitte Nov. 21 habe ich mir beim Tümpeln ein paar Dreikantmuscheln mitgenommen.
be110123.jpgmk1.jpgmk2.jpgwm.jpgklmpfl3.jpg
Warum sie Wandermuscheln genannt werden, habe ich dann schnell begriffen. Diese Muscheln wandern tatsächlich herum, leider nicht oft und mit zunehmender Größe seltener. Dazu lösen sie ihre Byssusfäden und kriechen mit dem Schloss/Fuss vorwärts, die Atmungsorgane zeigen dabei nach hinten und sind geschlossen, dabei erreichen sie eine beachtliche Geschwindigkeit ähnlich einer Blasenschnecke. Das können sie auch an einer Scheibe. Schon früh tauchten kleine Muscheln auf, von denen ich annehme das ich sie am Substrat mitgebracht habe.
klmpfl.jpgkmpfl2.jpg
Diese beiden zum Beispiel, sie sitzen nicht immer so fotogen.
Heute nun dachte ich, warum bewegt sich diese Schnecke nicht, näher hin und Brille ab, das ist keine Schnecke aber was ist es, eine Made, eine Puppe? Ausgerechnet auf dem fettesten Algenfleck muß es sitzen, also habe ich ein Foto gemacht um herauszufinden was es ist. Dann sah ich, eine junge Muschel klebt an der Scheibe. Die ist so winzig, gemessen 5,5mm, das ich annehme sie ist Becken geboren.
babymupfl.jpg
Btw, die Blasenschnecke ist vermutlich eine einheimische, es fiel mir gleich auf das die eine Schnecke die mal im Futter war, einen kürzeren Fuss hat.
bs1.jpg
Die hier habe ich mit gebracht.
 
Zurück
Oben