Get your Shrimp here

Meine Crystal Red sind notgeil :-)

chbr

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2006
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.900
Hallo,

ich möchte hier neben den vielen negativen Beiträgen auch mal zur Aufmunterung etwas positives Berichten.
Zunächst meine Daten ;) :
Mein AquaArt 30 habe ich seit 7 Monaten. Wasserwechsel 1mal wöchentlich ca. 30%. Wir haben hier im Sauerland zum Glück sehr gutes Wasser. Ph <7 und eine kH von 2 (GH 5).

Anfangs hatte ich auch sehr demotivierende Rückschläge. Meine Hummeln wurden komplett von Kleinlibellenlarve gefressen. Schnecken starben wahrscheinlich durch die eingesetzten Pflanzen und der original TetraFilter machte mir auch zu schaffen. Letztlich hatte mein Becken sogar noch einen Sprung :). Nach Umtausch wurde ein HMF eingebaut und seit dem ging es stetig Berg auf.

Alle adulten Weibchen tragen mittlerweile immer Eier. Ein Weibchen hat nun das 3. mal in folge Eier. Die Population würde ohne Abgabe natürlich sehr schnell exponentiell ansteigen. Zur Zeit habe ich 10 von 10 Schwangere Weibchen. Eine Masse an Nachwuchs. Habt ihr bei Crystal Reds ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es eigentlich irgendwo Tipps oder Berichte zur genauen Selektion?


Anbei noch ein Foto. Es ist viel los. Es wurde gerade Spirulina gefüttert.

Gruß,

Christian
 

Anhänge

  • 1_2.jpg
    1_2.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 32
Hi,

immer schön sowas positives zu lesen!
Weiterhin viel Spaß und Erfolg!
 
Danke :-)
Alleine auf dem Bild müssten 5 Schwangere Damen sein.

Zur Selektion:
Es ist zwar klar, das man einfach die besseren behällt oder die anderen abgibt. Aber nach welchen Kriterien entscheiden dort die Profis? Grade ist schon klar, kräftiges Weiß, möglich höchster Weißanteil... aber wie erkennt man zB. die Veranlagung in welche Richtung es eher geht? Ab wieviel Wochen kann man überhaupt genaueres sagen? Ich schätze so ab 8 Wochen erst.
Kann man die mendelschen Gesetze auch bei der Paarung von 3 und 4 Bandgarnelen annehmen? Fragen über Fragen :-)
 
Hallo "chbr",

vereinfacht gesagt:
die Mendel´schen Gesetze gelten im Pinzip immer. Das Problem ist nur, dass sie sich immer auf ein Merkmal beziehen, z.B. gelbe Erbse und grüne Erbse, schrumpelig oder glatt. Wenn Du also Garnelen kreuzt, die sich nur in einem Merkmal unterscheiden, gelten die Mendel`schen Regeln. Das Problem ist nur, das phänotypische Merkmale - also die, die wir äußerlich an den Garnelen erkennen können - noch von genotypischen Merkmalen - die in den Chromosen liegen und die wir daher nicht äußerlich erkennen können - überlagert werden können.
Dass heißt Garnelen, die sich äußerlich nur einem Merkmal unterscheiden - z.B. 3 oder 4 Streifen - können genetisch - also "innerlich" - noch viele Unterschiede haben, die wir nicht sehen können.
Und dann können wir die Mendel`schen Gesetze für unsere Praxis vergessen!

Also, "Versuch macht kluch (klug)!, das ist oh das Spannende!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich
 
Wirklich schöne Tierchen hast du da...
Aber das Wasser im Sauerland ist ja auch TOP!!!
 
Hallo,

echt sehr schöne Tierchen. Glückwunsch zu den notgeilen.....;)

Wenn du nicht mehr weißt wohin mit dem vielen Nachwuchs, dann Ruf mich an. :D:D:D
 
klasse !! habe auch dieses becken und wie du wohl auch erstmal probs ohne ende damit gehapt...

aber auch ich würde dir ein paar von den hüpschen abnehmen :D
wenn du welche entbären könntes....

hast dir schon mal nen neues becken gekauft,weil deins wird ja wohl bald platzen ;)
lg asti
 
Hallo,

ein neuens Becken hab ich leider nicht :-(. Das werde ich mir leider erst in ferner Zukunft holen können.

Ich habe schon ein paar Anfragen bekommen, je nach dem wieviele ich dann abgeben kann melde ich mich oder ich werde noch einen Thread im Biete Forum schreiben :)

Gruß,

Christian
 
Wow!

So viel Nachwuchs möchte ich auch. Zwar habe ich immer mindestens ein trächtiges Weibchen aber das ist ja gar kein Vergleich zu dir :o

Dafür habe ich das Glück bei meinen White Pearl. Da habe ich gerade ein Weibchen mit Eiern und 4 weitere bei denen ich jetzt auf die nächste Häutung warte. Jetzt muss ich nur meine Pelvicachromis los werden und dann kann ich eines meiner 60er zum Garnelenbecken machen. Dann gehts richtig los B) ( hoffe ich ;) )

Bye

Lena
 
Zurück
Oben