Get your Shrimp here

Meine CPOs meiden sich

Isi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2011
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.411
Ich habe 2 CPOs, ein Männchen und Weibchen und beide haben sich vor kurzem gehäutet.

Aber irgendwie gehen sie sich seit dem aus den augen. Mein Männchen sitzt immer nur in der höhle und mein weibchen rennt munter umher, aber trotzdem meiden sie sich irgendwie.

Was könnte denn da passiert sein?
 
Hallo
Nach der Häutung verstecken sich die Krebse da dann ihr Panzer Weich ist (Butterkrebse heißen die dann glaub ich) und sie anfällig gegenüber Angriffen ihrer Artgenossen sind.Der Krebs bleibt dann ca. 2-3 Tage in seiner Höhle bis sein neuer Panzer ausgehärtet ist.

Mögen werden sie sich aber auch sicher nie ;)

Oder wie lange ist die Häutung jetzt schon her?
 
Hallo Isi,

Flußkrebse sind launische Pfleglinge und können sich in ihrem Charakter schnell mal "ändern".
Meine Yabbys hatten Phasen in denen es wunderbar funktionierte und sie gemeinsam in Bauten saßen. Allerdings kennen Krebse i.d. Häutungsphase keinen Spaß & gehen unter Umständen auch mal ungehemmt aufeinander los.
Vielleicht werden sie ja nochmal zueinanderfinden oder es endet wie hier,- es wurden Machtkämpfe ausgeführt (auch über 1 Stunde am Stück). Das Unterlegene Tier saß dann wochenlang nur noch auf gut einsehbaren Stellen ohne Schutz um schnell fliehen zu können. In meinem Fall habe ich das Pärchen getrennt.
Ich denke es wird Dir keiner sagen wie es sich bei Deinen entwickeln wird, dafür sind Flußkrebse zu verschieden.
Tendenziell würde ich sagen daß das Männchen sich früher oder später wieder ranmacht, so war es hier eine ganze Weile. Er wurde es nicht leid sich immer & immer wieder einen Korb einzufangen, bzw. seine Schere dabei einzubüßen...
Halt uns auf dem laufenden. Grüße, Dan

edit: aber wie Christopher bereits erwähnte, als Butterkrebse sind sie weich und anfällig und suchen daher Schutz vor Kanibalen.
 
Hi Dan,

Danke für deine ausführliche Antwort.
 
Flußkrebse sind launische Pfleglinge und können sich in ihrem Charakter schnell mal "ändern".

Das beobachte ich seit einigen Tagen/Wochen auch sehrwohl !

Gruß Lars
 
Mal so - mal so!

Launisch ist gut!

Hab eine Dame die zwischen zurückhaltend und aufdringlich wechselt und das im wöchentlichen Wechsel...

Naja, CPOs haben auch manchmal "ihre Tage" :D

MfG Andy
 
Zurück
Oben