Get your Shrimp here

Meine Beckenplanung

usus

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.190
Hallo allerseits,

habe hier schon unglaublich viel gelesen und nun ist auch meine erste Beckenplanung erstmalig zu einem echtem Plan gereift. Ich bin zwar kein echter Anfänger in der Aquaristik, da ich vor vielen Jahren schon zwei Becken hatte, aber diesmal soll ja alles besser und richtig perfekt werden. :D

Becken

(BxTxH) 35x35x30

Licht

Solar Lux 26 W Red-White (7100-6500k) in einer LERSTA-Stehlampe von Ikea, bei der der Lampenschirm durch eine passende Kuchenbackform inkl. Reflektor ersetzt wird.

Auf weitere Technik würde ich gerne verzichten, d.h. kein Heizstab und auch kein HMF.

Bodengrund

JBL AquaBasis plus (Langzeit-Nährboden) 2,5l=3kg gemischt mit Quarzsand 0,1-0,4 mm Körnung

Deko

1kg Beach Pebbles - Flache Steine (3-8cm) und eine Menge von kleinen Pflastersteinen, die überall rumliegen ;)

Pflanzen

Hemianthus callitrichoides (Vordergrund), Pogostemon helferi (Vodergrund, Mittelgrund), Hydrocotyle verticillata (Mittelgrund, Hintergrund), wobei Pogostemon helferi fast die Hälfte des Becken einnehmen soll und die anderen beiden Pflanzen eher akzentuiert wachsen sollen.

Besatz

Caridina cf. babaulti "Green"

Ist der Plan realistisch oder habe ich irgendwas entscheidenes übersehen? Ich wäre für jede Kritik und Anmerkung sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
Usus
 
Bei der Vermischung verschiedener Substratkörnungen kann der Boden ziemlich dicht werden und es ggfs. zu Fäulnis kommen. Zudem wäre die natürliche Filterleistung des Bodengrundes mutmaßlich stark eingeschränkt, da statt des kompletten Bodens nur die Oberfläche hierzu beitragen würde.

Bei den Steinen solltest Du auf ein Aufhärten des Wassers achten (suche hier einmal nach "Kieselsteine" oder "Essig" usw.)

Gruß
Hanno
 
hi usus

kleine becken sind schwerer in den griff zu bekommen als grössere,alles unter 54L ist gewagt!
das becken würde ich jedoch filtern,es muss ja kein HMF sein.es gibt recht kleine und günstige aussenfilter und mit transparenten ausläufen und ansaugern sieht man die ganze technik fast nicht meht.
heizstab brauchst du nicht,zimmertemperatur reicht aus.
den bodengrund würde ich auch nochmal überdenken.kann dir nur empfehlen einen nährboden und dann kies drüber zu machen.mischen würde ich das ganze nicht.
ich fahre sehr gut mit den ADA-substraten.sind zwar recht teuer aber die pflanzen wachsen sehr schnell an und hat eine menge vorteile.
pflanzen sind ok,vielleicht kann es nur probleme geben da du nicht genügend licht über dem becken hast.24W sind nicht gleich 24w,leuchtstoffröhren sind um einiges stärker!
wenn du die paar sachen berücksichtigst wird bestimmt alles klappen!

mfG Dan
 
Kompaktleuchtstoffröhren sind doch auch Leuchtstoffröhren, und ersteres soll ja eingesetzt werden. Stattdessen drei oder zwei 30 cm (8 Watt) Röhren einzusetzen wäre auch wieder mehr Aufwand. Ich habe bei einer Grundfläche von 20 cm x 40 cm nur eine 9 Watt Kompaktleuchtstoffröhre, ohne Reflektor (und das reicht zumindest meinen Pflanzen).

Gruß
Hanno
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, die mir sehr geholfen haben!

Natürlich habe ich daraufhin meine Planung noch einmal überdacht und mich nochmals durch 'zig Seiten/Beiträge gelesen. Und natürlich ist dabei das Becken größer geworden, was bedeutet, dass ich nun doch lieber nicht auf eine Filterung verzichten will und evtl. die Beleuchtung aufstocke, so dass sich auch der Besatz vorläufig geändert hat. Ja, ja, so ist das ja immer bei der Planung ... :D

Nur bei der Bepflanzung und dem Quarzsand bin ich bisher geblieben.

Ein Pflasterstein wurde schon negativ mit Essigessenz getestet und liegt jetzt erst einmal in einem Glasgefäß, so dass ich den Einfluss auf die Wasserwerte überpfüfen kann.

Wenn's was neues gibt, melde ich mich wieder und hoffe auf die nächste kritische Beäugung Eurerseits.
 
So jetzt aber, nach vielen Überlegungen und vielen Infos, hier meine aktuelle Planung. :D

Becken

Würfel mit 45cm Kantenlänge = 91l

Licht

Solar Duo Boy mit einer Solar Lux, 24W White (6500k), und Solar Lux Red-White, 24W 7100-6500k, in der LERSTA-Stehlampe von Ikea

Technik

Eheim Compact 600 mit Breitstrahlrohr zur Umwälzung des Wassers

Bodengrund

Quarzsand 0,1-0,4 mm Körnung (nicht gemischt mit irgendwas anderem)

Deko

riesige, sehr interessant geschwungene Mangrovenwurzel, die man eigentlich nicht als Deko ansehen kann, da sie fast den gesamten Würfel ausfüllt (oder besser gesagt, der Würfel wurde auf sie zugeschnitten)

Pflanzen

- Rhizophora mangle (Rote Mangroven) in unterschiedlichen Größen, so dass eine am Bodengrund, der Rest auf der Wurzel angepflanzt werden
- Hemianthus callitrichoides (Kubanisches Perlkraut) für den Vodergrund
- Pogostemon Helferi (Sternkraut), welches den Großteil des Beckens besiedeln soll und auch auf der Wurzel angebunden wird
- Hydrocotyle verticillata (amerik. Wassernabel) und Hemianthus callitrichoides (brasil. Wasseranbel) als Akzente

Besatz

Caridina japonica multidenta (Amanogarnele), da diese hoffentlich alle Algen vertilgt, sich im Süßwasser nicht vermehrt, ich aber auch ein Meerwasser-Nano besitze, so dass ich zumindest versuchen kann, sie auch zu züchten. Wieviele würdet Ihr denn davon in dieses Becken setzen?

Da Ihr mir mit Euren letzten Tipps richtig gut weitergeholfen habt, würde ich mich über weitere kritische Beiträge zu meinem Vorhaben sehr freuen.
 
Zurück
Oben