Get your Shrimp here

Meine Becken

Bully

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2008
Beiträge
840
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
11.921
Hallo,

auf Wunsch einiger Forenmitglieder (:D) stelle ich nun nicht nur mein Nelenbecken, sondern auch meine beiden (reinen) Fischbecken vor...

Dann fange ich mal mit dem kleinsten Becken an. Es ist ein 54-Liter-Becken und es beherbergt seit letztem Samstag außer den üblichen Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken eben die Garnelen... Es sind ca. 20 Red-Fire...

Es steht genau gegenüber vom Eßtisch, sodaß ich es immer schön im Blick habe und vom Stuhl aus davor lümmeln kann...


Den Außenfilter habe ich mit einer Schaumstoffpatrone gegen Nelenübergriffe gesichert.

Die tolle Wurzel (sieht aus wie Schwemmholz von der Küste mit unzähligen Löchern) habe ich eine Woche lang gewässert und nun mit Java-Moos dekoriert. Auf dem Lava-Stein ist ebenfalls Java-Moos. Auf einen kleinen Kieselstein habe ich einen Ableger von Java-Farn aufgebunden. In der Mitte im Hintergrund habe ich Rotala Rotundifolia und im Mittelgrund steht eine Cryptocoryne Wendtii. Hinter der Wurzel habe ich noch Hygrophila Difformis und als kleine Vordergrundpflänzchen Pogostemon Helferi. Außerdem natürlich 2 Mooskugeln.

Zur Zeit habe ich in dem Becken keinen Heizstab und die Wassertemperatur beträgt nachts ca. 19°C und tagsüber 20-21°C.

Die aktuellen Wasserwerte sind:

pH = 7,2
kH = 6
GH = 14
Nitrit = 0
Nitrat = 20

Gefüttert habe ich bisher noch wenig:
ab und an mal eine Perle NovoPrawn
und einmal ein Stück Gurke
(heute habe ich TK-Blattspinat gekauft, mal sehen wie der ankommt...)

Dann das mittlere Becken ist ein 112-Liter-Becken. In ihm leben ca. 20 Funkensalmler, ca. 8 Endler-Guppys (danke Ulli), 3 Pittbullwelse und 5 Ohrgitterharnischwelse. Dazu sind noch 2 Zebra-Rennschnecken und 5 lila Apfelschnecken vorübergehend dabei, die ziehen alle bald ins große Becken um...

An Pflanzen habe ich diverse Echinodoren darin, z. B. Echinodorus Bleheri, Großer Bär, Kleiner Bär, etc. Im Vordergrund habe ich einige Tenellus... Außerdem ist eine Moorkienwurzel im Becken und div. Kiesel aus dem Garten.

Hier sind die aktuellen Wasserwerte:
Temp. 25°C
pH = 7,0
kH = 5
GH = 15
Nitrit = 0
Nitrat = 20

Gefüttert wird hier mit
Flockenfutter, Frostfutter, getr. Daphnien
für die Welse und Schnecken gibts alle paar Tage Gurke, Salat und Spinat...


So, nun kommen wir zum größten Becken. Es ist ein 350-Liter-Eckaquarium.
Wir haben es mit einer Bodenheizung, 100 Watt, bestückt. Den Filtereinzug haben wir mit einem Topf auf dem Boden gemacht und die Rohre mit dem Bodengrund abgedeckt.

Da mir sämtliche im Handel angebotenen Rückwände und Terrassen nicht gefallen haben und auch zu teuer sind, haben meine bessere Hälfte und ich diese selbst gebaut.

Für die Rückwände haben wir Fasertorfmatten genommen, zurechtgeschnitten und mit Hanfseilen Bambusstäbe draufgebunden. Diese Matten haben wir von außen zwischen Zimmerwand und AQ-Glas geschoben.
Für die Terrassen haben wir uns Makrolon passend zugeschnitten, Laschen gesägt, umgebogen und den Terrassenstreifen beliebig geformt. Die Terrasse haben wir auf die Kiesschicht gestellt und dahinter aufgefüllt. Auf diese Weise haben wir noch eine 2. höhere Terrasse angelegt.

aktuelle Wasserwerte:
Temp. = 25°C
pH = 6,8
GH = 14
KH = 7
NH4 = 0,0
NO2 = 0,0
NO3 = 10

Pflanzen:
2 x Ludwigia repens
1 x Hydrocotyle leucocephala

2 x Cabomba Caroliniana (ersetzt durch 2 x Echinodorus Urugayensis)
2 x Echinodorus Amazonicus
2 x Echinodorus cord. Harbich
1 x Echinodorus Bleheri
8 x Echinodorus Tenellus
2 x Eleocharis Acicularis
2 x Mayaca Fluviatilis (ersetzt durch 2 x Vallisneria Spiralis)
2 x Echinodorus Parviflorus
2 x Echinodorus Barthii
3 x Echinodorus Parv. Tropica
4 x Echinodorus Schlueteri
2 x Echinodorus Spec. 205 (schmalblättrige Zwergschwertpfl.)

Desweiteren haben wir eine schöne große Wurzel, 2 Welshöhlen und div. Steine aus dem Garten.

Besatz:
3 Antennenwelse ( 1 M/2 W)
15 Hyphessobrycon flammeus (Roter von Rio)
13 Gymnocorymbus ternetzi (Trauermantelsalmler)

Futter (Fischfutter im Wechsel):
Flockenfutter, getr. Kryll, div. Frostfutter,
Frischfisch in Form von jungen Welsen,
Mückenlarven und Frostfutter alle paar Tage, es sei denn es gibt frischen Fisch

für die Welse: Welstabs, Gurke, Paprika, Zucchini, Tomate (Gemüse zwei bis dreimal die Woche)
ein Tag pro Woche wird gefastet



So jetzt also ein paar Bilder von den Becken. Die ersten fünf Bilder sind von den Nelen, dann kommt eins vom 112er und dann das letzte 350er (man möge mir die evt. schlechte Qualität der Bilder verzeihen, ich übe noch):
 

Anhänge

  • PICT6415.jpg
    PICT6415.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 134
  • PICT6393.jpg
    PICT6393.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 39
  • PICT6397.jpg
    PICT6397.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 26
  • PICT6403.jpg
    PICT6403.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 20
  • PICT6404.jpg
    PICT6404.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 23
  • PICT6412.jpg
    PICT6412.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 94
  • PICT6418.jpg
    PICT6418.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 120
Hallo,

Schön snd deine Becken!

L:g Jekimla
 
Danke Ihr Beiden,

leider habe ich im 350-Liter-Becken das Problem, daß meine Antennenwelse meine Pflanzen abfressen. Das sieht echt schon übel aus. Dabei kriegen die schon inzwischen jeden Tag Gemüse in rauen Mengen...
Ich würde die Welse ja gerne verschenken, wißt Ihr nicht jemanden...:(
 
hallo,

Was hast du den für Welse ?

Antenenwelse?

Wenn ja hast du auch Holz drinne das gehört auch zu ihrer Ernährung!

L.G Jekimla
 
Hi Jeklima,

natürlich habe ich Holz drinne, eine riesengroße Moorkien-Wurzel...;)
Ich glaube, die sind einfach nur irre verfressen...
 
Zurück
Oben