Get your Shrimp here

Meine Becken bekommen Nachwuchs :D

Felija

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
109
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.842
Hey ihr lieben :)

Ich werde mir am 24.12 ein richtig schickes 200l Aquarium gönnen und bin mir beim Besatz noch total unsicher.
Ich habe hier in München ehr hartes Wasser ( gh 14 kh 12 ph 7,8 )
Aber ich werd mir ne co2 Anlage gönnen und somit wenigstens den pH senken.

Alsooo ich habe mir nun vorgestellt, dass ich ein richtiges Pflanzenbecken aufbaue mit nur wenigen Bewohnern.
Die einzigsten Fische bei denen ich sicher bin wären Dario Dario. Was meint ihr wieviele Pärchen ich da einsetzen könnte und welcher Schwarmfisch gut passen würde?
Darüber hinnaus würden dann noch meine Red Fire da einziehen.
Eine weitere Frage wäre ob ich einen HMF einbringen kann oder lieber einen Aussenfilter und welchen Dünger sollte ich nehmen?

Muss mir das nun bis zum 23.12 ganz genau überlegen und wär super dankbar für schöne Anregungen auch was Pflanzen betrifft und wo ich schöne Deko ( Steine und Wurzeln ) herbekomme.

LG Dani
 
Morgen :)

Oki ich stelle meine Fragen mal genauer.

1.Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass man eine HMF nicht für Pflanzenbecken nehmen kann. Ich meine der Grund war ein stärkerer Austrieb von CO2.
Könnt ihr das bestätigen?
Und wenn der doch geht wo kann ich schauen was ich alles dafür brauche?

2. Wär ein Besatz mit passend:
20 Boraras merah, 4 Dario Dario-Pärchen, 10 Pseudomugil furcatus, 15 Corydoras pygmaeus und jeder Menge RF.

3. Kennt jemand in München einen Händler der schöne Steine / Wurzeln verkauft oder weis einen Online-Shop? Ich suche Pagodengestein oder rotes Steinholz.

LG Dani
 
Hi Dani,

zu Deinen Fragen zur Vergesellschaftung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber zum HMF.
Wenn er mit einem Luftheber betrieben wird, wird verstärkt CO2 ausgetrieben. Wenn Du ihn mit einer normalen Tauchpumpe laufen lässt und die Oberflächenbewegung sich in Grenzen hält, zicken auch die meisten Pflanzen nicht sehr.

Ein HMF nimmt aber recht viel Platz im Becken weg ... Neben den zahlreichen Vorteilen ist das ein deutlicher Nachteil.

Cheers
Ulli
die einen HMF im 400-l-Becken hat...
 
Woha ich habs endlich aufgebaut :D

Schauts euch ma an! Bin grad noch dabei die Technik dran zu basteln und dann is es fertig :D

Das is ein Juwel 240. Den Innenfilter habe ich heraus genommen und durch einen Eheim Aussenfilter ersetzt. Dazu kommt noch eine Dennerle CO2 Anlage und fertig is es :D
Beleuchtet wirds mit T5.

Bepflanzt is es mit:
Glossostigma elatinoides
Pogostemon
Lilaeopsis noveazeelaniae
Rotala rotundifolia in grün und rot
Heteranthera zosterifolia
Microsorium pteropus latifolia

Deko:
Bio-Weinrebe
2x Wüstenholz
6x Steinholz

http://www.bilder-speicher.de/08122615245099.gratis-foto-hosting-page.html
08122615245099.gratis-foto-hosting-page.html
 
Hey :)

Tja der Besatz .... damit tu ich mich ehrlich gesagt schwer.
Ansich wollte ich das Becken besetzen mit Boraras. Nun brauch ich aber sicherlich 100 bis es einigermassen nach was aussieht. Das dann leider wieder ne kostenfrage :(
Was ganz sicher rein kommt sind 6 Dario Dario! Die kleinen Kerlchen habe ich mir heute gekauft und peppel die nun in einem der kleinen Aquarien hoch.
Würd mich echt super freuen über eine Idee nen Schwarmfisch betreffend.

LG
 
Hallo,

nimm Feuertetras. Ich finde das sind wirklich schön anzusehende, kleine Schwarmfische.
 
Selbes Problem wie mit den Boraras. Für 240 L brauchste auch wieder ewig viele.
 
Also soweit ich weiss kommen Dario Dario am besten in einem Artenbecken zurecht bzw. man kann erst dann Ihr so tolles Verhalten beobechten. Dies wird wohl in einem nicht Artenbecken nicht so sein. Ausserdem fressen Sie wohl überwiegend Lebendfutter. Wenn du jetzt allerdins schon sagst dass dir sagen wir mal 40 Neons zu teuer sind dann wundere ich mich doch über die Anschaffung von 6 Dario Dario.

Lieben Gruß
 
Hallo,
also nein, ich denke nicht daß Du ewig viel Feuertetras brauchst. Ich hab 160 l, das ist ja nun nicht wesentlich kleiner, derzeit sind nur 8 Feuertetras drin (15ca kommen noch, insgesamt 40 fände ich zuviel) zusammen mit etwa 30 Garnelen. Die Garnelen schwimmen fleißig mit den Feuertetras mit und meine FT sind auch sehr neugierig und gar nicht scheu, so daß sie immer sofort kommen, wenn ich mich vors Aqua pflanze:-D Ich bin völlig begeistert von diesen Fischen, sie sind wirklich süß, sie sind agil aber nicht hektisch, mal im Schwarm und mal so für sich allein und Nelen kommen auch durch, heute habe ich beim Füttern mindestens 3 Babies erblickt.
No Entry hat FT und Darios zusammen, mir persönlich wäre das zu kompliziert in Bezug auf Futtertechnisch, ich hätte Angst, daß sie mir verhungern. Zumindest meine sind wirklich 'lahm', bis sie fressen (sie haben ein eignes Becken), die Damen nehmen bisher auch ausschließlich nur Lebendfutter, der Herr verspeist auch schon mal eine rote FrostMüla. Vermutlich sind sie aber erfolgreicher beim Babynelen erwischen, weil sie wirklich akribisch suchen, anders als meine FT.
Sind Deine Darios nicht fit, weil Du schreibst Du päppelst sie hoch? Wo hast Du sie denn her (wenns ist per PN), ich habe meine vor 2 Wochen gekauft und sie sind topfit und der Verkäufer hat sich, so wie es ausschaut, auch mit dem Geschlecht nicht geirrt (1M, 2W)
 
@ Stefan: Öhm wo sind mir 40 Neons zu teuer ? Wo steht da überhaupt Neons? Die Boraras die ich genommen hätte haben pro Tier 2,10 Euro gekostet das wären 210 Euro für 100. Ich bin zwar finanziel gut aufgestellt aber kann mir Geld leider nicht selber drucken ....

@ cg:

Die Darios sehen schon gesund aus haben aber echt eingefallene Bäuche und sind halt noch winzig. Die fressen zum Glück nicht nur Lebendfutter sondern gehen an das JBL Granulatfutter und sogar an Flocken. Grad sitzen sie in dem Yellow Fire Becken und futtern alle Muschelkrebschen auf :D
Die Geschlechter konnt man leider nicht erkennen weil die in recht großer Anzahl da zusammen saßen. Aber ich hoffe mal, dass ich Männchen und Weibchen erwischt habe.

Da in das 240l die RF kommen dürfte ja ansich die Versorgung mit Lebendfutter gesichert sein? Vielleicht stell ich mir das ja auch zu leicht vor aber wenn ich da ca. 100 RF reinsetze und die Darios in schlimmsten Fall nur wenig Futter abbekommen weil die andern zu schnell sind dann dürfte die doch auch so genug Futter finden?!
Da sich die Perlhuhnbärblinge auch wie irre vermehren dürften die auch bald mehr Platz brauchen und können da auch einziehen.
Wenn dann zu Dario, RF und Perlhuhnbäbling noch son kleiner Schwarm kommt dürfte doch keiner verhungern.

Magst du mir ma schreiben wo du die Feuertetra her hast und hättest du nen Bildchen von deinem Becken? :D

Naja is ja alles noch nen Monat oder mehr hin.


LG Dani
 
Bei der Rebe is es immer ein Glücksspiel ob die total belastet is durch Dünger usw. oder nicht. Meine is ne Öko-Rebe und damit verträglich. Das die schneller gammelt glaub ich weniger. 1. is es ein sehr hartes Holz und 2. kenne ich wen der seine seit 3 Jahren im Becken hat.
 
Hihi :D
Musste es auch erst testen ^^ Aber alle Testschnecken sind supi fit ;)
 
Zurück
Oben