Get your Shrimp here

Meine Aquarien

r12h14

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
58
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.930
So, heute möchte ich euch mal meine zwei Becken vorstellen, bin gespannt was ihr davon haltet. Allerdings sind beide noch nicht fertig da ich erst ungefähr ein halbes Jahr Aquaristik betreibe. Ich werde euch aber weiterhin berichten was so läuft.

"Geschichte:"

Ich habe mit einem 100l Aquarium(oder 112l, ich kann nicht genau messen wie hoch es ist) mit der Aquaristik angefangen. Ich habe es auf Ebay gefunden und konnte es gratis von einem netten Herrn in St.Gallen abholen. Zudem gab er mir gleich noch 4 Antennenwelse mit damit er nicht schon wieder Nachwuchs bekommt. Zu Hause habe ich es dann etwas umgestaltet (Es war nur eine Art Pflanzen vertreten) und da ich Wasser mitgenommen habe kamen auch bald schon die ersten Fische, 6 Schwertträger. Es ging dann eigentlich nicht schlecht weiter, Todesfälle hatte ich (noch) keine. Später kamen noch Rotkopfsalmler dazu welche sich auch gut einlebten. Doch dann war irgendwas nicht mehr so gut und die neuen Fadenfische überlebten nicht. Ziemlich bald starben dann auch einige Schwertträger. Nachdem ich mit Mitteln versucht hatte die Werte zu stabilisieren entschlosse ich mich das ganze Aquarium zu waschen, also alles raus, Kies waschen, neu einlaufen lassen und so... Da die Fische in dieser Zeit aber einen Platz brauchten kaufte ich mir ein 30l Becken (Ich weiss dass dies sehr klein war aber ich wollte kein riesiges, auch aus finanziellen Gründen) Das tat dem grossen Becken sehr gut und die Werte waren wieder gut. Die Fadenfische habe ich jedoch aufgegeben, es war einfach zu frustrierend. Als Ersatz kamen Kirschflecksalmler und Neonsalmler, die Rotkopfsalmler blieben im 30l. Damals dachte ich gar nicht daran das dies zu klein ist, mein Bruder wollte auch ein paar Fische dort. Das 30l Becken habe ich mittlerweile etwas umgestaltet und mit 5 Crystal Red Garnelen bestückt während die Rotkopfsalmler im grossen sind. Die Crystal Red bekommen auch bald zuwachs das sie mind. 10 sind und ein eigenes Artenbecken, bisher haben sie ihr Aquarium mit einem Schwertträger Baby/Jungen und zeitweise mit einer trächtigen Schwertträgerdame geteilt.


30l

Besatz:
5 Red Crystal Garnelen
1 Schwertträger Junges
1 Schwertträgerdame, trächtig

Technik:
Hailea HL-BT200 Innenfilter
Lampe war schon eingebaut
Kein Heizer

Bodengrund:
Normaler weisser Kies, fein





100l

Besatz:
5 Kirschflecksalmler
2 Schwertträger
11 Rote Neons/Neonsalmler
6 Rotkopfsalmler
4 Antennenwelse

Technik:
Eheim professional Aussenfilter
2 Leuchtstoffröhren (Marke/Typ ?)
Tetratec Heizer

Bodengrund:
Roter Kies, fein












Zukunft:
In Zukunft möchte ich mein 100l Becken zu einem 200l ausbauen, den Platz dazu hätte ich. Dort hätte ich gerne Sandboden und Schmetterlingsbuntbarsche, diese würden auch zu den Neonsalmler und Kirschflecksalmler passen. Die Rotkopfsalmler werden wohl verschwinden, genau wie die Schwertträger. Dies kann aber noch ein bisschen dauern.
Im kleinen Becken möchte ich gerne die Crystal Reds vermehren, ev. folgt auch eine 2. Garnelen Art.

Ich bin offen für Kommentare, Anregungen und so weiter.
 
becken sehen von weiter ganz gut aus jedoch funktionieren die links nicht
also man kann die bilder nicht groß sehen

MFG BtK
 
Habe ich auch gerade bemerkt. :rolleyes:
Danke für den Tipp, geändert + Beitrag etwas verschönert ;)
 
hab das ja gerade überlesen
aber meinst du nicht das schwertträger in 30liter etwas wenig platz haben?
schliesslich sollte man die 1. mit strömung halten und 2. in mindestens 100liter
der andere besatz ist ok obwohl 4 antennenwelse auf 100 liter auch etwas knapp sind
finde ich zumindestens
aber von aussehen her wirklich gut geworden
vorallem das 100liter becken

MFG BtK
 
Die Schwertträger sind nur momentan hier, der kleine ist langsam gross genug, den werde ich auch ziemlich bald umsetzen und die Dame ist trächtig und kommt zurück ins grosse wen sie gebärt hat (nennt man das so?)
Antennenwelse würden wirklich 2 genügen, der hat mir damals halt 5 gegeben (Einer ist auf dem Transport gestorben) und darum hab ich sie immernoch dort. Falls jemand Interesse hat kann er 2 abholen :). Ich bin mir eh nicht sicher ob ich im 200 Liter dann immernoch die Halten würde oder nichte eine andere Art....
Die Rotkopfsalmler werden auch mal ausziehen, die gefallen mir nicht so
 
ja gebärt kann man das nennen denn es sind ja lebendgeärente zahnkarpfen na dann bin ich ja beruhigt
was die antennenwelse betrifft da hab ich meinen einen großen auch weggegeben weil er mir schon 4 umgemacht hatte
ist ein kleiner killer für ein barsch becken aber nicht mehr für ein mischbecken
wenn ich dir einen welsart empfehlen darf dann hexenwelse sehr schöne tierchen die auch viel putzen da sie sich ausschliesslich von algen ernähren
selbst algentabletten lassen meine in ruhe
aber die tierchen sind geschmackssache
und wenn man dann noch L-welse haben will muss man halt viel beobachten ob es klappt denn man sagt das die sich eigentlich nciht vertragen
aber bei mir klappt es einwandfrei

MFG BtK
 
Danke für den Tipp, werde mich informieren.
Die Garnelen sind wohl etwas hungrig denn sie zeigen sich mr endlich mal! :ausla:
 
IKEA Pflanzen?

Heute kommt schon das erste *UPDATE*
Ich habe 2 neue Pflanzen, beide habe ich bei IKEA für 2,95Fr. gefunden :D Die eine sieht man auf den ersten Blick, diese grassartige im Vordergrund. Ich hab sie geteilt und neben der schwarzen Wurzel eingepflanzt. Die zweite sieht man nicht so gut, sie ist rechts neben der grossen Hintergrundpflanze. Ich habe ihr etwas Platz gemacht und hoffe nun das sie schön wachsen wird.

 
Neue Bewohner!

Hey Leute!
Inzwischen ist wieder etwas Zeit vergangen, deshalb der aktuelle Stand der Dinge:

Im 30l Aquarium schwimmen 9(?) Baby Schwertträger herum. :D



Nachdem ich diese gesehen habe kamen die Mutter + das grössere Baby sofort ins 100l. Dort wurde diese etwas gejagt und wir mussten die Mädels etwas verstärken. (2 neue weibl. Schwertträger) So hat sie auch etwas Ruhe. Und weil wir schon mal dort waren holten wir gleich noch 10 CRs. Wundervolle Geschöpfe, diese Garnelen :)

Auch die Zukunftspläne wurden etwas genauer:
Als Filter tendiere ich zu einem JBL e901 greenline. Der Heizer ist mir mehr oder weniger egal, ich hab einen von Tetratec für 20 Euros gesehen. Das Becken sollte mind. 250 Liter fassen wen ich ein 300 Liter Becken finde wäre dass perfekt.
Bin momentan in eBay am schauen, viele Angebote sind aber mehr als 3h entfernt und das ist etwas weit. Habe ein 300l Becken mit Abdeckung, 2 Lampen und Unterschrank für 300.- inkl. Versand gesehen welches mir gut gefällt. (Neu) Mal schauen.
Auch über die Einrichtung habe ich mir Gedanken gemacht aber dazu später.
Der Besatz sollte wie folgt sein:
- 1 Paar Skalare (nicht altum, wie hiessen die anderen nochmal?)
- 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche
- 15-20 Rote Neons/Rotkopfsalmler (Ich weiss das es da versch. Meinungen gibt wegen den Skalaren)
- evtl. kleiner Schwarm grösserer Salmler (Art?)
- evtl. kleiner Schwarm Beilbauchfische (Marmorierte)

Wie gesagt überlege ich mir dass noch, bei den Fischen mit evtl. würde ich zuerst schauen wie es mit dem Platz ist.

Edit:
Die Ikea Pflanzen wachsen schön, hatte keine Probleme. :)
 
Ja, hab von diesen Problemen gelesen. Mal schauen, würde sagen mit einigen Tieren probieren schadet nicht.
 
Zurück
Oben