Get your Shrimp here

Meine 8 Becken

Hallo,

mal kurz ein Update vom meinen Edge, das sieht mittlerweile so wie auf dem ersten Bild zu sehen ist aus und ist seit heute auch endlich besetzt.
Mit netten kleinen B/W Bees, eine davon auf dem zweiten Bild.
 

Anhänge

  • PC120361 (Large).JPG
    PC120361 (Large).JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 99
  • PC120360 (Large).JPG
    PC120360 (Large).JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 65
Hallo,

mittlerweile sind es 10 Becken,eins der dazu gekommenen ist ein 45er.
Gefiltert wird per Bodenfilter, Bodengrund ist Waterplant Soil.
 

Anhänge

  • P2040452 (Large).JPG
    P2040452 (Large).JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 87
Beneidenswert ist die Pflanzendichte bei dir, bei mir siehts eher mau aus.

Düngst du mit CO2?
 
Das Becken ist erst seit 2 Tagen so neu bepflanzt.
Ob das so bleibt und sich gut entwickelt wird sich zeigen.

Da der Bodenfilter im Moment noch per Luftheber betrieben wird bringt eine CO² Zufuhr auch nicht wirklich was, allerdings hab ich BIO-CO² dran hängen.
 
Mir gefallen deine Becken auch echt gut!
 
Armin, WAS ist das für eine rückwand? folie? hinterleuchtet??? *geier auf antwort*
 
Hallo Heike,

du wirst lachen, das ist einfach nur ganz normaler Bastelkarton.
Genau auf Maß geschnitten und dann rund rum mit klarem Klebeband befestigt.
Da wird nichts von hinten angeleuchtet, unbeabsichtigt entsteht der Effekt wohl durch die zur Zeit noch einfach auf der Abdeckscheibe liegenden Lampen.
Aber zugegeben, sieht nicht schlecht aus. :D
 
Hallo,

leider ist das zuletzt gezeigte 45er nichts geworden.
Nach kurzer Zeit zeigte sich ein schwerer Algen Befall.
Alle Maßnahmen haben nichts gebracht, so das ich das Becken aufgelöst und neu Eingerichtet habe.
Es wird weiterhin über einen Bodenfilter gefiltert, der wird nun aber durch einen kleinen Außenfilter angetrieben der mit Tonröhrchen und Zeolith gefüllt ist
Bodengrund ist nun Manado unter dem sich ebenfalls eine Schicht Zeolith befindet.
Bepflanzt ist das Becken jetzt mit Taiwan-Moos - Taxiphyllum alternans,
Weeping-Moos - Vesicularia ferriei, Süßwassertang - Lomariopsis, Pogostemon helferi, Staurogyne repens und Eleocharis parvula.
 

Anhänge

  • P3120496 (Medium).JPG
    P3120496 (Medium).JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 70
Hallo

Klasse Bericht weiter so.
Es kann nicht alles klappen.

Gruß

Christian
 
wegen den algen wen man die lampe am tag mal mittendrinne so ne stunde lang ruhen lässt bekommt man den algenbewuchs doch in den griff oder??

ich habe mal über ne pflanze gelesen die hies "krebsschere"
images

wen du die im becken hast sind algen geschichte so jedenfalls von einem bekannten gehört^^
 
Hi,

wegen den algen wen man die lampe am tag mal mittendrinne so ne stunde lang ruhen lässt bekommt man den algenbewuchs doch in den griff oder??
Kann funktionieren, muss es aber nicht, wie ich ja schrieb haben alle möglichen Maßnahmen nichts gebracht, darunter auch 5 Tage Dunkelkur.
Das hat nur dazu geführt das die Pflanzen derart geschädigt waren das die Algen noch leichteres Spiel hatten.

ich habe mal über ne pflanze gelesen die hies "krebsschere"
wen du die im becken hast sind algen geschichte so jedenfalls von einem bekannten gehört^^
Krebsschere in ein 45er? Na ich weiß ja nicht.

So, zurück zum eigentlichen Thema, meinen Becken, einige haben sich mit der Zeit derart gut entwickelt das das Pflanzenwachstum kaum noch zu bändigen war, das sieht zwar nicht schlecht aus, gefällt scheinbar auch den Garnelen recht gut, nur beim fangen ist das eher kontraproduktiv.
Also habe ich mich entschlossen diese Becken ein wenig umzugestalten.
Nachdem die Bewohner umgezogen waren kein Problem, wird ja niemand durch gestört.
Ich habe versucht die Becken so einzurichten das sie ausreichend übersichtlich bleiben und trotzdem her zeigbar sind.
Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • P3230513 (Medium).JPG
    P3230513 (Medium).JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 46
  • P3230514 (Medium).JPG
    P3230514 (Medium).JPG
    92 KB · Aufrufe: 42
Sehen super aus! Wie alle deine Becken... das Zweite gefällt mir noch ein bisschen besser als das Erste, weil ein bisschen mehr grün drin ist. Für welche Bewohner sind denn die Röhren gedacht?
 
Danke.

Eigentlich war das Becken ursprünglich für Zwergkrebse gedacht, deswegen auch die Röhren, aber erstmal werden dort meine Yellow Fire einziehen da deren der zeitiges Becken auch noch umgestaltet werden soll.
Aber damit muss ich noch wenigstens 2 Wochen warten, da dieses Becken das ist in dem sich Planarien gezeigt hatten (Bericht dazu in meinem Blog).
 
Zurück
Oben