Get your Shrimp here

meine 30l Cubi

Siriana

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
90
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
3.793
Guten Abend alle miteinander.

Nachdem ich doch nun schon eine Weile in dem Forum angemeldet bin, hab ich mir gedacht ich stelle hier auch mal meinen 30l-Schreibtisch-Cube vor.

Seit dem 12.04.2013 bin ich stolze Nelen-Mama. :tt1: Ein jahrelanger Wunsch ging endlich in Erfüllung. Mein Freund hat ihn mir zu unserem Jahrestag geschenkt.

Hatte zuerst einen 20l Cube, aber durch einen "kleinen" Unfall von meinem Kater besitze ich jetzt seit diesem Wochenende einen 30l Cube und muss sagen der Unterschied ist Wahnsinn. Was 10l so alles ausmachen können :biggrinjester:

Hab was die Technik angeht das Complete Set von meinem 20l Cube verwendet und nur einen Heizstab von E***e. dazugekauft.

Als Untergrund habe ich sehr feinen schwarzen Garnelenkies (nicht mit Plastik überzogen) und in dem 30er auch keinen neuen Nährboden (hab mich leider erst nachdem ich ihn in meinem 20er drin hatte ein wenig mehr belesen und nicht alles war da so gut).

Bewohner zur Zeit: 19 Sakura Garnelen :cool: (davon eine werdende Mama :schnuller: ) und 5 Schnecken (zwei verschiedenfarbige Geweihschnecken, Orange Track, Mosaik, Anthrazit).

Die Namen der Pflanzen weiß ich leider nicht (außer den vom roten Tigerlotus), aber neben diesen sind noch zwei Mooskugeln und ca. 2 handvoll Javamoos im Becken.

Deko sind, wie ihr ja sehen könnt, 2 Crusta Tubes (hatte erst zwei große aber bin dann doch erstmal auf einen kleinere umgestiegen) + zwei Wurzeln + ein Stein von D******* und eine echte Wurzel drin.
Die Tubes sehen momentan noch eher wüst aus, aber das war mein erster Versuch Javamoos aufzubinden :D

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich momentan recht zuversichtlich wie alles läuft, v.a. seit ich vor einer Woche meine allererste werdende Mama entdeckt habe. :hurray:

Eine Nele hat den extrem stressigen Umzug leider nicht geschafft (lag heute tot im Becken), aber sonst sind keine weiteren Verluste zu melden (sogar die Mama hats mitsamt den Eiern geschafft). Die erste hat sich sogar schon gehäutet.

Man sieht zwar momentan fast gar keine Nelen, aber sicher müssen sie erstmal damit klarkommen was sie nun für ein riesengroßes neues Becken haben und alles erkunden :yes: Mir geht es ja nicht anders. Das Wochenede habe ich zu 90% nur vor meinem Becken verbracht...

Viel Spaß mit den Bildern und noch einen schönen Sonntag Abend für euch alle.

Für Ideen und Vorschläge zur (besseren) Gestaltung bin ich immer offen.

von vorne:
Cube Vorderseite.jpg


von links:
Cube linke Seite.jpg


von rechts:
Cube rechte Seite.jpg
(unter der Wurzel hier im Eck ist immer eine richtige Vollversammlung)
 
Ach ja meine Wasserwerte sind (Teststäbchen):

Temperatur 22°C
NO3 10mg/l
NO2 0mg/l
GH 6
KH 6
pH 7,2
 
Hi,

schönen Würfel hast du da. Viel Erfolg weiterhin

Liebe Grüße
 
Hallo! :)
Hat die werdende Mama dir nun schon Nachwuchs beschert? :schnuller:
Und wie sieht das Becken jetzt aus? Also ich meine, die Pflanzen sind bestimmt gewachsen? :)
 
Hallo,

richtig gut =). Aber als Tipp. Den Stein hatte ich auch drin. Wobei man es eher weniger Stein nennen kann da das ja n hohler Plastikkörper ist, der erst nach Vollaufen mit Wasser absinkt. Habe durch Zufall dann mal das Ding rausgenommen und hab in 5 Aquarianerjahren noch nie so stinkendes Wasser gerochen :faint:. Problem bei dem ist dass da ja kein Austausch stattfindet durch das kleine Loch an der Unterseite. Hab den dann raus und echte Steine rein. Nur als Tipp um faulende Stellen zu vermeiden...

Ansonsten schön.

:cheers2:
 
Danke für die Komplimente :)

Jaaaaaaaaaaaaa..... also das sind ganz besondere Teststäbchen... Bist wohl neidisch, mhm??? :D


Ja meine Mama hat mittlerweile ausgepackt und vier Kleine konnte ich schon entdecken :schnuller: Mittlerweile hab ich drei neue Schwangere.

Also der Stein ist bei mir nicht innen hohl und hat unten auch kein Loch. Hab ihn gerade extra nochmal rausgeholt um nachzuschauen... Der fühlt sich vom Gewicht auch nicht innen hohl an. Ist aber echt komisch...

Ja ich hab das Becken auch mittlerweile nochmal umgestellt :D Bin da noch nicht so 100%ig zufrieden gewesen

Pflanzen wachsen bei mir momentan noch nicht sooooo gut, aber ich denke das wird noch.

Mache nachher nochmal ein Bild und stelle es hoch.
 
Viel hat sich ja nicht verändert, musste erst nochmal oben nachsehen. Dann erkennt man es schon. Danke fürs zeigen :) Bilder sind immer gut ;)
 
Ja das stimmt viel war es nicht. Aber Kleinigkeiten sind manchmal auch entscheidend :D
 
okay =) Glück hast du ;-) Hab den gleichen von de****le und der is so. naja trotzdem schönes Becken und viel Erfolg weiterhin!!! :party:
 
Hallo,
Schönes Becken.Die Veränderungen haben es noch viel schöner gemacht.:)

MFG
Maxim
 
Danke :D
Habe sehr lange nach der passenden Wurzel gesucht... Denn all die Stücke waren mal eine große Wurzel
 
Vielen Dank :biggrinjester:
Wegen Moos weiß ich ehrlich gesagt noch nicht... :D
Mir gefällt es so eigentlich schon gut. Also erstmal abwarten :zeit:
 
Muss ja auch dir gefallen, sieht auch gut aus, ich wollte nur fragen, da oft ja solche Äste bepflanzt werden.
 
Zurück
Oben