Get your Shrimp here

Meine 2 Taiwaner - Becken

Das wäre zum Beispiel eine plausible Begründung warum Huminsäuren so wichtig sein könnten, irgendwas scheint sich ja an dem Soil abzunutzen.


Henning ,
mache zZ einen Versuch mit Black Water Powder- SE / Fulvin + in den alten Becken !
Kann aber noch keine Aussage machen !
 
Das Thema wäre es mal Wert einen gesonderten Thread zu öffnen. Genau das Problem lese ich oft, vielleicht findet sich ja jemand von den erfahrenen Haltern hier die solch ein Thema starten? Ich hab da leider zu wenig Erfahrung. :(
Aber ich denke, das ist ein Punkt in der Haltung, was viele interessiert .... und wir zerreden dann nicht den Thread hier von Johannes.
Hey, Henning - hast Du nicht Lust so einen Thread zu starten oder wer anderes?
Vielleicht findet man ja dann mal ein paar Anhaltspunkte, woran es liegen könnte (!), das nach einem halben Jahr so oft Becken erneuert werden (müssen) damit Jungtiere hochkommen.
Sei es der Soil der was rauszieht oder Wasserwechsel(-menge) oder Zugaben von sonstwas.... das wird aber sicherlich dann ziemlich komplex werden - aber sicherlich auch interessant.
 
Erik,
das ist schon Ok hier !
Rede viel mit Züchtern und keiner kann dir wirklich sagen das ist es !
Für Züchter ist es leicht ein neues Becken zu machen und die Tier umzusetzen damit es "läuft" !
 
Ich habe ja keine großen Zucht Ambitionen mehr, kann aber sagen, dass ich in dem Cube, welches am längsten steht (mit Soil) immernoch sehr gute Nachwuchs Raten habe. Vielleicht kannst Du oder Johannes mal einen Thread aufmachen?
 
Ja, es sind wahrscheinlich zu viele Komponenen die da reinspielen ob ein Becken läuft oder nicht :(
Sind es jetzt Huminsäuren die in flüssiger Form oder via Erlenzapfen eingebracht werden, ist es das Mulmen ja/nein, ist es der wöchentliche Wasserwechsel (10, 30, 50, 90%) oder Mineralsteine, Staubfutter oder am Ende doch nur eine schlechte Soil-Charge usw. ..... bis hin zum Schluss von irgendwelchen Bakterienstämmen die einem zu schaffen machen... *ächz*
Es sind wohl zu viele Faktoren die eine Rolle spielen und vor allem zusammenspielen .... wir kennen das ja, bei dem einen läuft das so, bei dem anderen gar nicht.
Mir fehlt da leider noch bißchen was an eigenen Erfahrungswerten um einen aussagekräftigen Thread zu eröffnen, so dass die Hoffnung besteht das es eine rege Beteiligung gibt.
 
Hi Erik,
Learning by Doing !
Sieh mal es gibt hier schon 2 Aussagen lange und kurze Standzeit von Soil und man kann keine Er*kennt*nis daraus schließen.
Es ist sehr schwierig " den Weg " zu finden.
Da wird jeder etwas anderes zu sagen oder eine andere Meinung haben.
 
Ich muss aber dazu sagen, dass ich von Zeit zu Zeit vorne etwas Bodengrund absauge und durch frischen Soil ersetze, außerdem sind viele Wurzel in dem Becken...Hab aber mal einen extra Thread gestartet.
 
Ja Johannes,

da haste wohl recht. Die Rahmenbedingungen kann man sich hier und da abgucken oder erfragen.... und dann muss man wohl einfach was eigenes versuchen und gucken ob es läuft.
Das macht es ja auch so interessant ^^

Dann machen wir hier einfach wieder weiter mit tollen Berichten und Fotos von Deinem Becken :)
 
Hallo Johannes
an sich kann ich das nicht so ganz nach voll ziehen , mit dem Soli und extremen Filtern u.s.w.
Meine Taiwaner und auch NZ F! + Weibchen mit reinen Taiwanern schwimmen alle im normalen Kies . Sie befruchten und auch NZ kommen hoch .
Genauso bei reinen Taiwaner Verpaarung im separaten Becken i
Ich frage mich ....warum macht ihr so einen Aufwand um dieses nach zu ziehen ?
Bei mir klappt es zu mindestens auch ohne alles :P

LG Jenny
 
Hallo Jenny,
freue mich das es so bei dir läuft.
Wie gesagt viel Wege führen nach Rom !
 
Hallo Johannes
gebe dir da voll kommen recht und jeder hat da ja seine Erfahrungen .
Im dem Sinne weiterhin gutes gelingen bei dir :punk:

LG Jenny
 
Wollte gerade sagen, ****** Tiere aber tolles Moos!;)

Sieht echt gut aus Johannes!
 
Sag mal Johannes....hast Du eine neue Cam???
Super Bilder !!
Und sooooooooooooooo schöne Garnelen!!!!!!!:tt1::pray:
 
Zurück
Oben