Get your Shrimp here

Mein zweites AQ Nano Cube 20L

Hallo Lukas,
ich halte jetzt seit gut 2 Jahren Shuffeltii und ich hatte noch nie einen über 3 cm.
Aber meine Cambarellus Montezumaè erreichen spielend die von Dir genannte Grössse.

Hi Conny,

der kleinste mir bekannte Zwergkrebs ist aber der C. diminutus.
Wie gesagt der C. shuffeldti wird bei mir größer als 4cm.

PS: Warum wir in diesem Thread schon wieder ausfallend diskutiert?
Kann man das nicht sachlich und begründet bereden?
Muss man hier immer seinen Kopf durchsetzen und die Antworten der anderen nicht respektieren?
Nervt langsam echt!!!!
 
Thread bereinigt und wieder geöffnet
TE für 7 Tage gesperrt (Grund, Verstoss gegen die guten Sitten......)

mfg Rene
 
Hallo CPO Rider,

der Unterschied zwischen Zwerggarnelen und Cambarellus ist schon etwas größer, vielleicht nicht gerade von der Größe her aber doch hinsichtlich des Temperaments und der Nahrung.
Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass sich der Krebsnachwuchs in solch einem Mini-Aquarium nach und nach dezimiert. Wenn Du keinen Wert auf die Tiere legst, okay. Die auf Erfahrung der Anderen beruhenden Ratschläge einfach abzutun? Sicher muss jeder angehende Aquarianer seine Erfahrungen machen. Es ist aber nicht unbedingt nötig, grobe Fehler zu wiederholen, wenn man es eigentlich besser weiß. Man hat für seine Pfleglinge schließlich Verantwortung übernommen.

Gruß
Friedrich
 
Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass sich der Krebsnachwuchs in solch einem Mini-Aquarium nach und nach dezimiert.
Hallo Friedrich

Und noch ein mal der Nachwusch wird verschenkt sobald es möglich ist

Nr.1
Wen das Weibchen die Krebse abgeworfen hat werde ich die Mutter in AQ wider zurück tun und den Nachwuchs verschenken

Im Nano sollen immer nur 2 Stück leben
Nr.2
Wie gesagt wen der Nachwusch kommt werde ich den Verschenken und nicht ins AQ rein tun
Sorry wollt ihr das nicht verstehen das ich den nachwuchs verschenke und nicht in den 20 L AQ setze



Hmmm, komisch!
Bei mir werden die Shuffels immer so um die 4-5cm.
Verwechselst du das was mit shuffeldti und diminutus?
Die Conny hat da nicht unrecht das die nur 3 cm werden

Beschreibung

Cambarellus shufeldtii sind rötlich braun bis grau, mit vier dunklen Längsstreifen (selten) oder mit in unregelmäßigen Reihen angordneten Punkte. Die Weibchen werden größer, sind in Aufsicht breiter, in Seitenansich stärker pigmentiert und haben insondere mehr dunkle Flecken. Auch zeigen die Weibchen teilweise einen leichten Blauschimmer. Männchen haben am Hinterleib, direkt hinter dem letzen Laufbeinpaar, paarige Paarungsstachel die in Ruhe nach vorne geklappt werden und geringfügig kräftigere Scheren. Weibchen werden bis 30 mm und Männchen bis 25 mm gross.
Haltung

Die Haltung dieser Tiere ist unproblematisch. Der pH-Wert sollte um 7 liegen und die Temperatur zwischen 20°C und 25°C betragen. Allerdings werden auch Temperaturen von 10°C bis 30°C vertragen. Sie lassen sich in weichem bis hartem Wasser halten. Bei mir liegt die Gesamthärte bei ca. 8 dgH. Diese Krebsart möchte ich als friedlich bezeichnen. Aufgrund ihrer Größe können sie keinem Fisch gefährlich werden, sondern eher umgekehrt. Ein Paar Corydoras habrosus lebt bei mir mit über 100 Krebsen zusammen in einem 100 Liter Becken. Auch die fünf Ancistrus hoplogenys mit einer Größe bis zu 13 cm werden nicht einmal gekitzelt.
Untereinander sind die Krebse recht verträglich. Nur wenn sich ein Tier frisch gehäutet und keinen sicheren Versteckplatz gefunden hat, kann es sein, daß ihm ein Artgenosse mal ein oder mehrere Arme/Beine abschneidet. Diese wachsen bei den nächsten Häutungen dann wieder nach. Auseinandersetzungen werden durch Drohen mit den großen Scheren ausgemacht. Der ängstlichere gibt dann in der Regel nach.
Einrichtung des Aquariums

Das Aquarium sollte viele Versteckmöglichkeiten bieten, da sich die Alttiere und insbesondere Eier tragende Weibchen gern im Verborgenen aufhalten und nur zum Füttern hervor kommen. Jungtiere sind nicht ganz so scheu. Die Tiere halten sich nicht nur am Boden, sondern auch gern mal in den Pflanzen an der Wasseroberfläche auf. Das Becken kann und sollte gut bepflanzt werden. Die Krebse fressen keine gesunden Pflanzen. In einem 10 Liter Becken können gut 5 Tiere gehalten werden. Auch hier gilt, je größer das Becken umso besser. Will man züchten, empfiehlt sich sowiso ein Becken ab 60 cm. Mein 100er Krebsbecken beherbergt zur Zeit sicher über 40 ausgewachsene Tiere. Dies ist nur möglich, weil das Becken mit vielen Versteck- und Klettermöglichkeiten versehen ist. Als Einrichtung verwende ich mit Javafarn und Anubias bewachsene Wurzeln, schwimmendes Hornkraut und dünne Bambusrohrstücke. Höhlen im Bambus oder in Wurzeln sollten einen maximalen Durchmesser von 15 mm haben, da sie sonst nicht als Versteck angenommen werden. Ich habe zwei auf natürlichem Wege "getunnelte" Holzstücke, die ständig bewohnt sind. Allerdings kann man sich auch selbst mit einem breiteren Holzbohrer tiefe (mindestens 4 cm) Löcher in die Wurzeln bohren.
Quelle
http://www.wirbellose.de/shufeldtii/index.html

Also habe ich kein Fehler gemacht

Und da ich nicht züchten will Brauch ich kein größeres AQ

EDIT :

Wenn Du keinen Wert auf die Tiere legst, okay.

Klar lege ich wert drauf deswegen hatte ich es ja bei den CPO AQ geändert

Die auf Erfahrung der Anderen beruhenden Ratschläge einfach abzutun?

Ratschläge in Hinsicht der Cambarellus shufeldti in diesem thread habe ich bis jetzt noch nicht gelesen
 
Welcome back ;)
 
Zurück
Oben