Get your Shrimp here

mein yellow fire neon projekt

Hallo Fritzi,

ich habe auch yellow fire neon und bin auch auf Dein Ergebnis der Kreuzung sehr gespannt. Ich frage mich nur warum Du so scharf auf Uwe schießt!

ach, das ist doch nur spaß ;-) ich schieße auf niemanden!
 
hallöchen,
es ist wieder mal zeit für ein update ;-)
es ist einiges passiert....ich habe meine beiden yellow fire neon becken gestern mal umgestaltet.
hier mal ein vorher nachher vergleich:
nr 1
8.jpg9.jpg
nr2
6.jpg7.jpg

hier mal ein schönes gruppenbild. dann wollte ja uwe mal eins meiner schönen männchen sehen :D
24.jpg23.jpg

und natürlich interessierts bestimmt viele was die f1 meiner kreuzung blue pearl x yellow fire neon so macht :) wie zu erwarten war, ist die f1 mehr oder weniger bräunlich gepunktet. ich lass die weibchen noch ihre eier fertigschütteln und dann werd ich erstmal die blue pearl männchen rausnehmen, damit die sich weiter untereinander kreuzen können.
20.jpg21.jpg
das projektbecken wollte ich auch noch umgestalten, bilder folgen ;)

viele grüße und schönes we,
fritzi
 
Hallo Fritzi,

ich habe hier ein Becken stehen, in dem befinden sich 150 Yellow Fire Neon, ich kann bei keinem der Tiere mit Sicherheit sagen, dass es ein Männchen ist.

Du sagtest ja, Du hast Männchen mit Rückenstrich. Das Tier auf dem Bild träumt noch von einem Rückenstrich ;)

Weiter viel Erfolg!!
 
wie, du kannst männchen nicht von weibchen unterscheiden bei den yellow fire neon? :o
die haben aufgewachsen doch eine ganze anderen statur, oder hast du nur 150kleine?
 
Die sind alle halbwüchsig und werden gerade geschlechtsreif. Es bekommen immer mehr einen Eifleck. Bis jetzt ist noch kein Tier dabei, dass ich sicher als Männchen bestimmen würde.
Aber auch in meinem anderen Becken habe ich kein ausgewachsenes Tier mit Rückstrich, bei dem ich für ein Männchen unterschreiben würde ;)

Wie bereits gesagt, Dein Männchen hat ja keinen Rückenstrich.
 
Hi,

nach Rückenstrich zu selektieren ist nach meiner Meinung völlig sinnlos.
Es ist kein dauerhaftes Merkmal.
Er kommt und geht.
 
Quatsch...

Wenn eine der Yellow Fire einen Rückenstrich hat, dann bleibt der auch!!
Im Gegenteil, der wird immer breiter, je älter das Tier wird.
 
Jo klaro.
Ich wünsche euch viel Spass beim Hin- und Herselektieren :D
 
Hallo Jan,

nix klaro. Du bist da auf dem falschen Dampfer.
Ich befasse mich schon eine Zeit lang mit den gelben Rückenstrichlern, da hat noch keine ihren Rückenstrich verloren.
Das kann ich Dir garantieren!!

Ich habe mitlerweile Tiere, die haben sogar einen extrem breiten Rückenstrich.
 
Ich bin total begeistert...freu mich auf weitere Bilder vom Projekt

gruß Martin
 
ach uwe, das ist doch immer so.
da gibts paar schlauberger, die überall ihren senf zugeben müssen, auch wenn sie von der materie keine ahnung haben.

ich meine wenn er aus eigner erfahrung spricht, würd ich gern mal ein video davon sehen, wo der rückenstrich sich verdünnisiert und anschließend wiederkehrt :P
denn sowas muss doch für die nachwelt festgehalten werden, oder? :ausla:

aber nochmal zum thema männchen. solang man eindeutig erkennt, dass es ein passendes männchen zu den yellow fire neon ist, ob jetzt mit strich im nacken, oder stückchenweise, und dazu ein schönes gelb, ist es für mich ok.
denn so sieht man eindeutig, dass es kein normales yellow fire männchen ist.

wie machst du das wenn du tiere abgibst? da musst du doch bissl schauen, dass du nich nur ein geschlecht abgibst oder?

lg
 
Ich habe nicht alles verstanden, aber in meinem Männchen sind nicht mit Neon auf dem Rücken, wie die Frauen (oder nur sehr wenig) vorgesehen

 
Hallo Pattes,

auch Du hast sehr schöne Tiere ;) Was hast Du nicht verstanden??

@Fritzi
Ich gebe immer Tiere ohne Rückenstrich mit dazu, bei denen ich mir sicher bin, dass es Männchen sind.
Eins ist aber sicher, nimmt jemand viele Rückenstrichler, hat er sicher reichlich Weibchen ;)

Mit Deinem Männchen muss ich Dir Recht geben. Ist eigentlich ein guter Ansatz. Ich habe mir halt immer die besten Männchen ohne Rückenstrich für meine Zuchtgruppen ausgesucht.

Also, wir arbeiten daran, am Männchen mit perfektem Rückenstrich :)
 
Yo, ich glaube, ich habe verstanden

Männer sind frei von Neon, das ist, was ich gesagt
 
Hi, hab mir auch 2 Neon ins Becken zu meinem Yellow Fire Stamm gesetzt, und hab nun auch einige Jungtiere mit Rückenstrich. Jetzt wollte ich mal demnächst anfangen zu selektieren. Also sind eurer Meinung nach alle Rückenstrichler Weibchen? Wenn das so ist, wie ist denn dann das Geschlechterverhältnis bei euch im Becken? Holt ihr regelmäßig ein paar Männchen raus? Und wie ist es, wenn man diese Männchen zu einem Stamm ohne Rückenstrich setzt, fallen dann dort auch Rückenstrichler?

Gruß
Philipp
 
Hi,
ich glaube, Jan wollte eher sagen, dass der Rückenstrich nicht "erbfest" (heißt das so) ist. Also, dass es bei Verpaarungen von Rückenstrichgarnelen nicht unbedingt nur Rückenstrichgarnelen als Nachkommen gibt...
Ob dem so ist, müssen die Rückenstrichexperten beantworten, Uwe, Fritzi, ihr habt da wohl die besten Erfahrungen!?
 
huhu,
also ich würde generell erstmal nur die weibchen mit rückenstrich separieren( wenn welche auch schon eier tragen sollten), wieviele sind es denn so?
ansonsten sollte die männchen zumindest ein paar neongelbe punkte auf dem rücken haben. also ganz normale männchen würde ich nicht mit zu den neon weibchen setzen.
die weibchen haben auf alle fälle alle den rückenstrich sehr ausgeprägt. in meinen beiden becken hab ich natürlich mehr weibchen, etwa 2:1. ich hab auch ein bild drinnen wie die männchen mindestens aussehen müssen. sonst besteht halt meiner meinung doch die gefahr, dass der rückenstrich nicht zu 100% vererbt wird. weil seit geraumer zeit musst ich keine mehr selektieren, lag wohl an der guten anfangsselektion ;) also lieber am anfang weniger durchgehen lassen, dann hat man am ende ein besseres ergebnis.


ich weis nich wie uwe das sieht, der hatte ja zunächst nur yellow fire neon weibchen gekauft(oder?) und dann von seinem normalen yellow fire stamm männchen dazugesetzt ohne rückenstrichhintergrund.

viel erfolg phillip !!!
 
Hi, Danke. Werd mein Bestes versuchen. Sind 2 große Weiber und etwa 8 Halbwüchsige mit dickem Rückenstrich. Dann noch so etwa 40+ Kleingemüse, wo man es nicht sieht. Also würdest du eher die Nachkommen ohne Rückenstrich, wenn es denn Männchenh sind, drin lassen, und die vom alten Stamm rausholen?

Gruß
Philipp
 
ja ich würd ein extra becken machen für die rückenstrichler und wirklich nur welche mit rückenstrich dort reinsetzen.
wenn du nach und nach wieder einen entdeckst, der einen trägt, auch mit rüber. da sollte dann schon das eine oder andere männchen bei sein, dass auch ansatzweise einen rückenstrich hat. sollte es aber so kommen und du hast echt am ende nur weibchen. musst du wohl oder übel doch eins von den normalo männchen reintun, sonst vermehren die sich ja nich ;) aber warte erstmal ab.
hier mal das erste bild vom yellow fire neon becken,
also mit nur einer hand voll hat es angefangen im april, jetzt sind es ca. 400.
yf6.jpg
 
Zurück
Oben