Get your Shrimp here

mein yellow fire neon projekt

fritzi86

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
182
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
5.955
huhu,
vor ca. 5 monaten habe ich meinen yellow fire stamm mit ein paar neuen tiere aufgefrischt, etwa 2 monate später hatte ich aufeinmal yellows mit rückenstrich dabei. ich also ein becken ausgeräumt :D
dann hab ich alle separiert und so vermehren die sich jetzt seit 3 monaten und ich hab erst einmal ca. 5 tiere zurück ins yellow fire becken selektieren müssen, sonst haben alle jungtiere einen rückenstrich.
die männchen haben bisher nur auf dem kopf den neonfarbenden strich oder auch teilweise schon auf dem rücken gestrichelt. ich habe jetzt noch ein zweites becken mit den yellow fire neon eingerichtet und bin fasziniert von dieser farbform !

mein weiteres projekt hab ich gestern in die wege geleitet :D
und zwar hab ich noch ein 30l becken mit 6 yellow fire neon weibchen und 4 blue pearl männchen klar gemacht, bin sooo gespannt was daraus wird. würde gerne blue pearls mit rückenstrich rausbekommen.

hier natürlich noch fotos für euch, achja ich halte die yellows bei gh 18 und ph 7,5.
hat noch jemand yellow fire neon???
lg
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 403
  • 13.jpg
    13.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 389
  • blue2.jpg
    blue2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 385
  • blue3.jpg
    blue3.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 327
Hallo Fritzi !

Ich finde dein Projekt sehr interessant !
Die Yellow Fires mit Rückenstrich finde ich persönlich auch schöner, aber das ist ja Geschmackssache...
Ob dein Projekt funktioniert da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen ;), aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Trotzdem viel Glück.
Sobald etwas interessantes passiert, wie Weibchen mit Eiern oder so, bitte berichten !
Gruß,

Pascal
 
Hallo

Also ich glaube bei der Verpaarung der YF mit den blue Pearls wirst du die Nominatform (eher unscheinbar braun) heraus bekommen. Aber wenn dein Vorhaben klappt, dann werden es sehr schöne Tiere werden.

MfG Ronny
 
@pascal,
wenn bei den yellow fire neon weibchen die mit den blue pearl männchen sitzen, eine eier trägt, werd ich sofort berichten ;) ansonsten siehts mit meinen beiden yellow fire neon becken super aus, die vermehren sich mittlerweile so gut wie meine normalen yellow fire.

@ronny
das wird sicher monate dauern und auf zunächst braune hab ich mich auch erstmal eingestellt. aber ist ja eh alles eine geduldsfrage, solang sich in den anderen becken was tut ist es nicht so schlimm.
mein ziel ist ja blue pearls mit neonblauen rückenstrich irgendwann zu bekommen, das wäre GENIAL ;)

lg
 
Meine Güte... die sind ja mal wirklich fast "quietsch - gelb", gefallen mir sehr gut! Jetzt müssten die blauen auch noch so schön blau sein!
 
huhu leute,
also seit ca. 2 tagen trägt ein weibchen bei meinem blue pearl/yellow fire neon becken eier. ansonsten läuft becken nr 1 super, beim zweiten sehe ich die ersten jungtiere. hatte beim umsetzen mehrere eiertragende mit reingesetzt.
hier aktuelle bilder
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 231
  • 15.jpg
    15.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 196
huhuuu,
so hier mal wieder was neues von mir.
im yellow fire neon artenbecken explodiert es zur zeit.
im projekt becken haben jetzt 3 weibchen eier jippiee.
kann ja nichtmehr lange dauert :D
anbei auch ein bild von ganz kleinen minis, man sieht am anfang wie gelben glitzer am körper und später erscheint nach und nach der rückenstrich.

mfg
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 174
  • 17.jpg
    17.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 183
  • 16.jpg
    16.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 273
Hi
super Projekt :D
Hoffentlich wird das was mit den Blue-Pearl-Neon *daumendrück*
Die Yellows sind ja wirklich durchgehend gelb :)
Und der Rückenstrich ist ja richtig breit.

Grüße

Marius
 
hallo
habe mir vor kurzem auch yf neon zugelegt und warte nun gespannt auf den nachwuchs. bekommen eigentlich alle nachkommen den rückenstrich?

gruß
 
Hallo,


gefallen mir wirklich sehr deine Yellow Fires. Mein zukünftiges YF Becken läuft zur Zeit ein. Kann es kaum erwarten :)
 
hallo
habe mir vor kurzem auch yf neon zugelegt und warte nun gespannt auf den nachwuchs. bekommen eigentlich alle nachkommen den rückenstrich?

gruß
hi, ob alle von deinen nachzuchten einen rückenstrich haben, kann ich nicht vorraussagen.
kommt drauf an wie gut der stamm ist und es sich vererbt. ich hab da echt glück gehabt, nur vereinzelt mal ein männchen muss ich aussortieren, weil der rückenstrich kaum zu sehen ist ;)
im moment haben die männchen noch überwiegend im nacken den strich oder gestrichelt. mal sehen ob man das noch besser hinbekommt mit der zeit *g*
in meinen beiden reinen yellow fire neon becken sind soviele neue jungtiere da, das ist wahnsinn. kann bald wieder welche abgeben ;)

juhuu, bei meinem kreuzungsprojekt läuft es super, fast alle weibchen tragen eier und die ersten jungtiere sind auch schon da. aber nu muss ich erstmal warten bis die f1 größer ist.
hier nochmal ein bild aus dem kreuzungsbecken:
lg

19.jpg
 
meinem projekt yf neon x blue pearl läuft auch alles gut, es tragen alle weibchen eier und die ersten jungtiere sind schon ;)
juhuu, nu fängt die arbeit mit dem selektieren an

Hallo Fritzi,

was gibt es da zu selektieren?? Wie sehen die Jungen aus BP x YF den aus. Ein Bild wäre da mal schön.

Auch wundert mich Deine so extrem hohe Quote an Rückenstrichlern. Ich habe bis jetzt noch kein Tier mit Rückenstrich gefunden, welches ich als sicheres Männchen einordnen kann.
 
naja ich werd erstmal schauen, was bei raus kommt, die sind noch ganz klein. und erstmal gucken wegen der rückkreuzung. die f1 soll sich ja untereinander kreuzen und nicht wieder mit den ausgangstieren, weis noch nicht genau wie das machen werde ;)

mich wundert, dass du schon länger die neons züchtest als ich und sich die quote trotzdem nicht merklich verbessert bzw dein stamm nicht fast durchgehend rein geworden ist?! ;) auf den gruppenbildern meiner yf neons sind ja auch männchen zusehen, oder meinste ich hab die alle vorm knipsen weggescheucht? *g*

lg
 
Hallo Fritzi,

Deine YF sind einfach wunderschön, kann mich an den Bildern garnicht sattsehen :-))

LG
Katja
 
Ja, Männchen die dann irgend wann einen Eifleck im Genick haben ;)
ich kann ja nix für dass ich schönlinge habe, aber deine es sich anders überlegen und zum anderen geschlecht überlaufen ;)
 
Hallo Fritzi,

ich habe auch yellow fire neon und bin auch auf Dein Ergebnis der Kreuzung sehr gespannt. Ich frage mich nur warum Du so scharf auf Uwe schießt!
 
Zurück
Oben