Get your Shrimp here

Mein Weg zur "Zuchtstation"...

MikeOverDSL

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2005
Beiträge
395
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.682
Hallo allerseits!

Kürzlich fragte ich mal nach Tipps und Ratschlägen zu einem passenden Regal mit annehmbarer Tragkraft. Ein solches habe ich nun gefunden und gestern damit begonnen, meine Zuchtstation zur Selektion von CR's entstehen zu lassen.
Hier mal ein paar der ersten Bilder meiner Arbeit der letzten beiden Tage(man glaubt ja nicht, was so kleine Becken für Arbeit machen und was das letztlich auch alles kostet :o)

Das Regal:
1.jpg

Insgesamt aus 4 Böden bestehend; man sieht hier die beiden oberen Etagen. Im unteren 54er-Becken vermehren sich meine CPO's und die Algengarnelen bereits.

Aufbau einer 12er-Pfütze:
2.jpg

Ich entschied mich für feinporige 3cm-Matten, hinter welchen eine Eheim Compact 300 Kreiselpumpe mit 150-300 Liter/Stunde das Wasser umwälzt. Dazu aber später noch mehr...
Die Matten werden durch mit AQ-Silikon verklebten Kabelkanälen festgehalten.

Die Anordnung im Regal:
3.jpg

3 mal 12 Liter nebeneinander, darauf kommt dann gleich noch ne 60er-Abdeckung.

Das Ganze mit Abdeckung und Licht:
4.jpg

Die Röhre musste ich gleich mal in eine AquaGlo umtauschen, da die Standard-Röhre der Juwel Monolux etwas zu hell war und letztlich auch die Farben nicht so schön wiedergibt.

Die Kombination aus der Nähe:
5.jpg

Die Becken sind schon mit schwarzem Kies befüllt. In den Filtermatten sieht man die Löcher bzw. Schläuche des Wasserauslasses. Dies ändert sich aber gleich noch...

Die Kreiselpumpe im Detail:
6.jpg

In jedem Becken stecken hinter jeder Matte eine Eheim Compact 300 Kreiselpumpe. Allerdings haben die eine Minimum-Leistung von 150 Litern/Stunde was für die Filterleistung und letztlich auch das Becken zuviel war. Deshalb habe ich hier einen Durchflussregler zwischengebaut, so dass die Leistung nun auf etwa 50 Liter gedrosselt ist und auch das Becken nicht so durcheinander bringt.

Die Lösung für den Auslass:
7.jpg

Aufgrund meiner Pumpenkonstruktion bzw. deren Höhe musste ich die Löcher in den Matten letztlich wieder stopfen, so dass der Auslass nun zwischen Matte und der Querstrebe des Beckens eingeklemmt liegt und nun lautlos vor sich hin strömt.
Die Pumpenkonstruktin liegt nun diagonal hinter der Matte.

Aktueller Stand:
8.jpg

Die Becken stehen, sind mit Wasser befüllt, in jedem Becken liegt eine sorgsam ausgekochte Wurzel, welche ich mit Ablegern meines Javafarns bepflanzt habe und eine Mooskugel. Zudem ein paar TDS in jedem Becken, welche sich des Bodens angenommen haben.

Mittleres Becken in Nahaufnahme:
9.jpg


Alle Becken laufen nun ohne Heizung. Als ich ein einzelnes Becken ohne Abdeckung und Beleuchtung laufen ließ hatte ich bei der Temperatur Bedenken, da diese bis auf 17 Grad absank während der kälteren Wintertage. Hier musste ich nun feststellen, dass die Temperatur mit Abdeckung und Licht schnell auf 25 Grad anstieg und auch über Nacht nur auf 22 Grad abkühlte.

Nun muss das Becken einige Zeit einfahren und dann werde ich mit der Selektion meiner CR's beginnen...
Ach ja, etwas Hornkraut kommt natürlich auch noch in die Becken. Insgesamt gesehen, gerade durch die Wurzeln, vielleicht keine typischen einfach strukturierten Zuchtbecken, aber etwas soll das alles ja auch optisch was hermachen dachte ich. Mal sehen, wie ich beim ersten Abkeschern der Junggarnelen fluchen werde :@

Ein paar Preisfakten (circa):
3 Becken a 12 Euro = 36 Euro
3 Eheim Compact 300 Kreiselpumpen a 13 Euro = 39 Euro
3 Eheim Durcflussregler a 7 Euro = 21 Euro
3 Winkelstücke für den Auslass a 3 Euro = 9 Euro
1 Juwel Monolux 60-Abdeckung = 35 Euro
1 AquaGlo-Röhre = 9 Euro
1 Filtermatte = 7 Euro
1 Kabelkanal = 3 Euro
Aquariensilikon = 5 Euro
3 Wurzeln a 6 Euro = 18 Euro
3 Mooskugeln a 3 Euro = 9 Euro
1 Steckerleiste = 4 Euro

Macht zusammen: 195 Euro :o
Wäre vielleicht auch etwas billiger gegangen mit einfacheren Mitteln, gebe ich zu, aber nun ja :@

Schlauch und Kies hatte ich noch Restbestand...


Weitere Bilder werden selbstverständlich folgen! :D
 
He, nachmacher. ;) Ne, is schon cool... Vorallem die mit den drei 12er Pfützen und dem HMF. Auf die Idee bin ich auch noch nich gekommen, die AQ einfach umzudrehn damit der Filter hinten is. Gefällt mir.

Was mir sorgen macht: Das Regal! Biegt sich ganz schön... Also meins wär das nicht. Ich hätte da zu viel Schiss. ;) Ist das große AQ nochmal auf nem Holzbrett drauf?

Ich müsste mal meine Ausgabenliste aktualisieren. Ich hab für mein kleines AQ eh schon viel zu viel Geld ausgegeben. Ein paar Sachen waren auch Fehlkäufe. Aber naja, man lernt daraus. :D
 
Hallo michael!

hach, bei solchen schönen bebilderten bastel- und entstehungsstories fühlt man sich ja fast so, als würde man alles selbst machen!

sehen ja schonmal ganz gut aus deine drei zuchtbecken!

hast du dich eigentlich absichtlich für die eheim-pumpen entschieden? (es gibt ja auch andere pumpen, die von vornherein einen etwas geringeren durchsatz haben)

kann sein, dass ich mich vertue, aber ich meine mal gehört zu haben, dass man pumpen immer nur an der ansaugseite drosseln sollte. warum das genau so sein soll, weiss ich leider nicht mehr, aber vielleicht kann da noch jemand anderes was zu sagen.

freu mich auf weitere bilder!
 
Also biegen tut sich da oben gar nichts, das täuscht etwas aufgrund des Aufnahmewinkels!
Unter dem 54er-Becken biegt es sich noch etwas, aber da kommen auch noch solche Kantrohre zur Stabilisierung drunter, wie oben unter den 12ern leicht zu sehen sind!
Was bei dem "großen" AQ wie ein Holzbrett aussieht ist meine selbstgemachte Kiesblende!

Die eheim-Pumpen deshalb, weil ich es mal wieder nicht abwarten konnte und man hier keine anderen bekommt, zumindest habe ich keine gefunden!
Das mit der Ansaugseite hab ich auch schon gehört, kenne aber auch einige, die es am Auslass machen, zwar nicht so wie ich, aber es scheint zu funktionieren. Meine Befürchtung war auch, dass sich dann ein Druck aufbaut und die Pumpen ins Stocken kommen, aber mal sehen...
 
Ich denke eigentlich auch, dass das schon nicht so wild sein wird, schließlich wird bei vielen kreiselpumpen ja auch die förderhöhe angegeben. je weiter man sich ihr nähert, desto geringer ist der durchsatz. das entspricht dann ja auch einer drosselung nach dem auslass. ich hab bisher nirgendwo gelesen, dass man die pumpe nur bei soundsoviel prozent der förderhöhe betreiben soll, weil sie sonst kaputtgeht.

wollte es halt nur mal lieber erwähnen.

das mit der ungeduld kenn ich auch, da ist man dann bereit, mehr geld auszugeben und kompromisse einzugehen, nur damit man ein paar tage früher anfangen kann... ;)
(wem gehts nicht so, wenn um sein hobby geht)
 
Hi,

ich kann nur eins dazu sagen: ICH WILL AUCH !!!!
Hast du echt gut gemacht, hast ja noch 2 Böden frei so wie ich das sehe ;)
Versuche auch gerade meine Mutter zu überreden aber ich darf leider keine Zuchtwand stellen :(
Freu mich schon auf weitere Fotos.

MfG
Timo
 
Hallo!

Sieht echt gut aus. Ich selbst kann es kaum erwarten wenn mein AQ-Regal endlich steht.

Die Mosskugeln hätte ich über Ibäj bestellt. Da sind die richtig günstig. Dann hättest du für den selben Preis direkt 10 Stk. gehabt.

Die becken auf das Regal zu stellen find ich auch ziemlich mutig. Wenn ich das richtig sehen habe ich das Gleiche und hätte ich nicht den Mut soviel AQ draufzustellen. Wie sind denn die Böden an der Seitenkonstruktion des Regals befestigt?

Die Konstruktion mit den Pumpen finde ich gut. Das die Drsooel auf der Druckseite ist, ist völlig richtig. Ist die auf der Ansaugseite kann die Pumpe Aussetzer bekommen. Aber ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie man bei dieser Art von Pumpen eine Drossel an die Ansaugseite bauen will.
Worauf du achten solltest ist, dass die Pumpe nicht auf dem AQ-Boden steht. Gerade weil 12 Liter Becken nicht gerade die stabilsten von den Wasserwerten her sind, solltest du drauf achten, dass sich hinter der Matte ordentlich Mulm absetzt. Das erhöht die Effektivität des Filters.
 
Hallo!

Also laut Herstelleraufdruck verträgt das Regal eine Belastung von 50 kg/Boden. Standard waren 16mm Platten dabei, welche ich durch 19er ersetzt habe. Zusätzlich habe ich oben bereits zwei 4-Kant-Alurohre vorne und hinten angebracht, die das Brett noch stabilisieren.
Vor dem Kauf hing ich mich mal an so eine Auflageschweißnaht und sie hat mich ausgehalten :@
Wenn ich nun bedenke, dass sich das Gewicht auf 4 Seiten verteilt und mein 54er-Becken so um die 60 kg wiegen dürfte, so wären das 15 kg pro Auflagefläche und Schweißnaht; das sollte eigentlich halten meine ich und noch im Toleranzbereich liegen! Muss nur nochmals zwei Alu-Kantrohre unter das 54er einbauen.
Die drei 12er-Pfützen dürften wohl mit allem drum und dran noch unter den 50 kg liegen!
Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild der gewagten Konstruktion angehängt, welches den derzeit oberen Boden mit Alu darstellt.
Die Böden sind wie man sieht, lediglich als Führung eingeklemmt und liegen dann auf den geschweißten Querrohren auf.

Andere Regale konnte ich hier im Bereich und auch im Netz nicht finden. Die ganzen Schwerlastregale aus den Baumärkten fand ich optisch wirklich bäh und teilweise dennoch recht "kippelig". Da würde ich vielleicht im Keller Felgen und Geräte abstellen, aber kein AQ.
Ein einziges in Frage kommendes Regal hatte ich im Netz gesehen und beim Vertrieb angerufen. Die verkaufen aber nur an Firmen und mit dem Umtausch wirds auch schwer, weil auf den Bildern hat man nicht wirklich viel gesehen.

Das mit den Mooskugeln hat bei mir die gleiche Ursache wie mit den Pumpen und vielem anderen auch: Ich konnts einfach nicht abwarten! :@
Die Pumpen an sich liegen, dadurch dass sie diagonal hinter der Matte hängen, nicht auf dem Boden auf sondern haben ca. 2-3 cm Abstand.
 
sieht super aus, bloß viel zu leer, stell doch noch ein-zwei 25er mit drauf

wünsche dir viel erfolg bei den weitere bastelaktionen


mfg Daniel
 
Zurück
Oben