Get your Shrimp here

Mein Vampirkrabben-Domizil

G

Guest

Guest
Hi Leute,
habe mir vor ein paar Wochen ein Becken für meine Vampirkrabben gefrickelt.
Nun wollte ich euch mal "mein Werk" vorstellen! ;)
Die Bilder sind zwar nicht so doll, ist aber auch ne besch... Kamera! :(

gesamt.jpg


Die Wurzeln habe ich alle selber aus Styrodur geschnitzt, mit Acrylfarbe bemalt und dann mit Harz überzogen.

VOL.jpg



VOR.jpg


Der "Berg" und der Flußlauf sind ebenfalls aus Styrodur, Fliesenkleber und dann mit Harz überzogen.

links.jpg


An der Rückwand, über der schrägen Wurzel, läuft der wasserzulauf entlang. Dort habe ich ein Gitter mit Moos bepflanz welches durch Löcher im Schlauch ständig befeuchtet wird. Das Moos hat sich auch wieder erholt und sieht schon viel besser aus! ;)

MR.jpg



Nun hoffe ich, dass alles schön zukrautet und die Krabben sich wohl fühlen!
 
Wow, Respekt! :D Das alles selber zu schnitzen war sicher nicht einfach. Sieht jedenfalls super aus! Ich denke die Krabben werden sich wohl fühlen.
 
hi lidija,

das sieht echt super aus - da werden sich die krabbs sicherlich wohlfühlen :)
bin schon gespannt auf neue bilder, wenn die pflanzen noch mehr gewachsen sind :D
 
Hallo Lidija,

sieht echt toll aus.

Hast du das wirklich alles ganz alleine gemacht? ;)
 
Hallo Thomas,
jaaa, die Wurzeln habe ich gaaanz alleine geschnitzt! Beim Zusammenbau, techn. Fragen und Feinschliff hat mir Thomas natürlich geholfen! :p

Habe schon überlegt, ob ich das nebenberuflich machen soll! ;)


Mittlerweile sind die Pflanzen schon allgemein etwas gewachsen. Im Hintergrund, auf dem "Flussbett" und im Vordergrund habe ich noch etwas Moos eingesetzt.
Bilder folgen!
 
Hi Lidija,
wow sieht das Becken gut aus. Respekt :@ ( Wer sagt da Frauen hätten kein handwerkliches Geschick....). Mir gefällt vorallem der Wasserlauf.......so ein kleines Bächlein macht doch Freude. Wie groß ist das Becken denn? Und der Wasserteil? Die Idee mit den Harzwurzeln ist echt klasse. Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt ;) .
 
Hallo,
danke für die Blumen! :@
Das Becken ist ein 60er Komplettset. Der Wasseranteil beträgt ca 1/3 der Gesamtfläche.
Die Wurzel links oben in der Ecke ist herausnehmbar. Darunter verbirgt sich der HMF.
 
Hallo Lidija,

das sieht ja wirklich toll aus - da werden sich die Krabben sicher auch wohlfühlen.
Wie lange hast Du daran gearbeitet?

Weißt Du wie die Pflanze ganz in der rechten hinteren Ecke heißt (auf Bild 3 und 5 zu sehen, die mit den kleinen rundlichen Blättern) ?
Die habe ich bei mir in den Rucksackfilter gepflanzt, sieht super aus, aber ich hab keine Ahnung was es ist.
 
Suppiiii....

Hallo Lidja,

Ist echt toll geworden....und wie ich mich ja schon selbst von überzeugen konnte fühlen sich deine vampiers sau wohl... :D

Du hast die tolle sprinkleranlage vergessen zu erwähnen !! die deine rückwand bewässert !

Die Bilder sind wirklich nicht der hitt....die werdem den tollen becken nicht gerecht.

Bin schon auf dein nächstes becken gespannt....

gruß

Alex
 
Hallo Lidija,

also wenn deine Vampire sich da nicht wohl fühlen, dann weiss ich es auch nicht. Die Idee mit dem Wasserlauf ist toll.
Funktioniert denn der Wassertransport vom HMF bis zur Bachquelle gut, oder musstest du dort mit Einbußen rechnen?
Wie viele Krabben hast du denn jetzt dort drin?
 
Hallo,
sorry, ich war mir sicher, dass ich euch schon geantwortet hatte.. :@

@Ulla: Danke, die Gestaltung des Beckens hat etwas gedauert. Durch die Wartezeiten bis die einzelnen Teile und Schichten immer getrocknet sind, hat das Ganze so ca. eine Woche gedauert.
Die Pflanze in der Ecke ist eine Mühlenbeckia, eigentlich keine Aquarienpflanze. Macht sich aber gut und bekommt viele neue Triebe.

@Alex: ja, das nächste Mal schnitzen wir gemeinsam! ;)
Die Sprinkleranlage, durchlöcherter Schlauch, werde ich wohl durch ein Rohr ersetzen müssen. Die Löcher setzen sich zu schnell zu.

@Burkhard: bis jetzt fühlen sie sich anscheinend sehr wohl. Über dem Wasserlauf ist noch ein kleiner "Krabbenpool", dort sammelt sich das Wasser bevor es in den Flusslauf fließt. Der Lieblingsplatz von 2 Krabben.
Der Wassertransport funktioniert trotz ?Beregnungsanlage? sehr gut. Der Eck-HMF wird über eine Zimmerbrunnen-Pumpe von Conrad betrieben. Feinste Filtermatte, oben mit einem Stück Matte verschlossen.
Es wohnen 6 Krabben in dem Becken, 2M und 4W
 
Hallo Lidija,

vielen Dank für den Namen der Pflanze - sie wächst bei mir im AquaClear auch wunderschön, jeder fragt was es ist und bisher wußte es keiner!

Solche Beckenbeispiele machen echt Lust aufs Selberbasteln *G*
 
Hi Lidija,

danke für Deine Infos. Die Sache mit dem Wasserlauf finde ich immer noch am besten.
Wenn dort 6 Krabben leben, kommen die sich nicht in die Quere, wenn die mal nur zu zweit sein wollen?

:@
 
Morjen ;)

blue_shrimp wrote: Die Sprinkleranlage, durchlöcherter Schlauch, werde ich wohl durch ein Rohr ersetzen müssen. Die Löcher setzen sich zu schnell zu.
Yep, das Problem hatte ich in meinem ersten Mangrovenkrabbenbecken ebenfalls. Mit Rohr geht es etwas besser (und ist besser zu reinigen).

@Burkhard: Nee, für die kleinen Krabbler ist das ausreichend Platz. Vampirkrabben sind auch selten aggressiv untereinander. Und es sind eigentlich mehr als genug Versteckmöglichkeiten in Lidijas Becken (das ich übrigens auch sehr gelungen finde, aber das weiß sie ja schon ;) ).
 
Zurück
Oben