Get your Shrimp here

Mein Sulawesi Becken

Konsti

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.228
Hallo Forum,
heute möchte ich auch mal mein Sulawesi Aquarium zeigen, es befindet sich derzeit in der Einlaufphase aber die Einrichtung soll erstmal so bleiben.


1.Aquarium
Das Aquarium hat die Maße 40 x 40 x 20 Höhe x Länge x Breite
Also ungefähr 32L Inhalt

2.Beleuchtung

1x 9Watt
Reicht vollkommen aus für das kleine Becken.
Auf den Bildern siehts heller aus als in echt.

3.Filterung
Filter istn Aquaclear 20 glaub ich, bin sehr zufrieden mit dem.
Ich habe die Filtermaterialien raus und unten nen Sprudelstein rein und drüber zerkleinertes Lochgestein dann nen Filterschwann rein und dann bis oben voll mit Lochgestein aufgefüllt. Ich hoffe dass das Lochgestein den Ph stabilisiert und mit dem Sprudelstein möchte ich noch etwas co2 austreiben.

4.Wasserwerte
Das Thema das warscheinlich am meisten besprochen wird hier im Garnelenforum.
Also mein Sulawesiwasser bekomme ich durch Osmosewasser+Mineralsalz.
Die Osmoseanlage ist jedoch heute erst gekommen. Hierfür danke an Jürgen 1966.
Deshalb muss ich noch etwas damit herum experiementiern, was Verhältnis etc. angeht.
Bei der Filter steht ja schon dass ich auch noch über Lochgestein filtere und nen Sprudler hab, der läuft aber nicht dauernd sonder nur 2-3 Stunden am Tag.

5. Einrichtung
Einrichtung ist ein großer Stein aud dem Wald und auserrum viele kleine zerschlagene Lavasteine. Auf manchen Lavasteinen habe riccia moos aufgebunden und es treibt noch etwas an der Oberfläche.

6.Besatz
10-15 White Orchids oder Red Orchids (geplant und kommen erst in 4 Wochen)
3-5 Mini Tylos (geplant kommen in ca 1-2 Wochen)
TDS,PHS, Blasenschnecken sind schon drinnen und werden wenn es zuviele sind an meien Helenas verfüttert.

7.Bild(er)
Im Moment hab ich nur zwei gute Bilder da, sollte ich was verändern stelle ich Bilder dazu rein.

Sulawesi AQ2.JPGSulawesi AQ.JPG


Konsti
 
Das Becken gefällt mir! Für meinen Geschmack könnten noch ein paar Steine mehr rein. Wer mein Becken kennt, der kennt auch mein zukünftiges Becken und deren Einrichtung. Allerdings wird bei mir im zukünftigen Sulawesibecken das Ricciamoss eher nichts. Kümmert so vor sich hin! Wär aber sicherlich nicht schlecht, wenns bei dir funktionieren würde. Den Filter, würd ich aber an deiner Stelle andauernd laufen lassen. Mir würde jetzt kein Grund einfallen, ihn nur 2-3 Stunden laufen zu lassen.
Sieht aber gut aus!
Woifgnag
 
Hallo Woifgnag,
der Filter läuft den ganzen Tag nur der Sprudelstein läuft 2-3 Stunden am Tag.
Ich hoffe dass das riccia wächst. Hab nämlich auch noch ne gute Hand voll auf der Öberfläche treiben.
Konsti
 
Achso! Dann hab ich das mit dem Filter falsch verstanden! Allerdings machts für mich ebenso wenig Sinn den Sprudelstein nur 2-3 Stunden laufen zu lassen. Bei läuft er non-stop! Schliesslich soll ja das CO2 rund um die Uhr ausgetrieben werden. Weiss aber jetzt, ob das bei dir unbedingt erforderlich ist. Kenn mich dazu, in solchen Themen zu wenig aus!
Grüße
Woifgnag
 
Hallo Woifgnag,
der Aquaclear ist auch gut um co2 auszutreiben da das Wasser fast wien kleiner Wasserfall reinplätschert. Und der Sprudler macht schön Lärm, dann kann ich immer besser aufstehen (;
KOnsti
 
Moin moin Konsti

Seh ich richtig und du hast kunstschieferplatten im Becken das glaube ich geht nach hinten los weil die sind doch beschichtet und kunstfasern sind auch reichlich drin

Sorry aber sonst schaut es klasse aus mag ich leiden bis auf den gebrochenden schiefer

Bis denne Kai
 
Moin Kai,
ich habe den Schiefer vom Dachdecker , keine Ahnung was das für einer ist.
Ich werde bevor die Sulawesis reinkommen nochmal mit RF´s testen ob das Wasser nicht irgendwie giftig ist.
Konsti
 
Moin moin Konsti

Geh noch mal zu ihm und sage du brauchst naturschiefer das ist besser

Das was du jetzt hast glaube ich nicht das es gut geht und wer doch schade um die Tiere

Bis denne Kai
 
Lavasteine kann ich auf deinen Bilder keine entdecken, sieht eher nach etwas granitänlichen aus (jaja, ist auch durch Vulkane entstanden ^^)
 
Moin WitchHunter,
das sind die schwarzen und das sind defintiv Lavasteine mein Vater hat sie für die Sauna gekauft. Ich habe die ünbenutzen genommen.
Die war auch nicht billig er hat gesagt er hat für so ne Holzkiste voll 80 Euronen bezahlt .
Konsti
 
Moin Kai,
oke dann sag ich zu meine Dad er soll ihn nochmal fragen.
Danke für den Tipp.
Konsti
 
Ich weiß ja nicht was bei Saunazubehör alles als Lava verkauft wird oder obs an den Bildern liegt, aber Lava ohne Poren wäre mir neu, die Steine sehen völlig glatt aus die du da hast.
 
Hallo Christoph,
ich kann morgen mal ein Bild von einem ganzen stein machen.
Konsti
 
Moin moin Konsti

Darf ich mal fragen was aus deinem becken geworden ist habe die RF überlebt

Bis denne Kai
 
Zurück
Oben