Get your Shrimp here

Mein Sulawesi AQ

RotesGift

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2006
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.502
Gestern war es endlich soweit und die lang ersehnte Rückwand ist eingetroffen. Dann konnte es losgehen. Rückwand rein, danach Anubias, Garnelenkies, Kieselsteinverstecke, Moorwurzel und ein paar Mooskugeln.
Irgendwann sollen hier mal Sulawesis einziehen, welche Art, da hab ich mich noch nicht festgelegt. Ich finde sie alle wunderschön aber das hat noch Zeit.
Mit der Deko bin ich noch nicht wirklich zufrieden, vor allem mit der Moorwurzel. Die Strömung hab ich jetzt so zurückgedreht, daß die Mooskugeln nicht mehr überall herumrollen.
Meine momentanen Wasserwerte:
PH: 7
GH: 7
KH: 4,5
NO3: 10
NO2: 0
Chlor 0
Das alles bei 28°C Wassertemperatur. Hab jetzt mit PH+ einen Versuch gestartet, heute Nachmittag werde ich nochmal die Wasserwerte überprüfen. Auf längere Zeit hin werde ich es mit einer Blubberpumpe versuchen, allerding finde ich die ziemlich laut. Alle 2-3 Tage mit PH+ nachdosieren ist aber noch nerviger.

So und jetzt die Bilder: Sorry wegen der Qualität, knipse alles mit dem Handy, weil meine alte Canon noch schlechtere Bilder macht.
Kritik erwünscht !
LG Verena
 

Anhänge

  • A.JPG
    A.JPG
    479,7 KB · Aufrufe: 398
  • B.JPG
    B.JPG
    479,2 KB · Aufrufe: 317
Und noch die Gesamtansicht.
 

Anhänge

  • D.JPG
    D.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 238
War heute Morgen shoppen. Den Durchlüfter hab ich bekommen nur das wichtige Coralit nicht. D.h. im Internet bestellen und wieder mal warten. PH ist jetzt bei ca.7,4 was immer noch nicht reicht.
Was die Deko angeht, da hab ich die Moorwurzel wieder rausgeworfen und eine schön veralgte aus meinem 240L Becken reingetan. Ich finde es sieht schon besser aus.

LG Verena
 

Anhänge

  • G.JPG
    G.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 166
hey...coralit bekommst du fast nur in geschäften mit meerwasserabteilung...wir haben auch lange gesucht ;)

lg kathi
 
Hi Kathi ! Wie gut das im Internet fast alles zu haben ist, sonst müßte ich längere fahrten auf mich nehmen.

Seit gestern blubbert es fleißig in meinem AQ. Habe heute morgen wieder die Wasserwerte überprüft. Laut Teststäbchen:
PH: 8 GH:7 KH:12 ?
Habe auch noch einen permanent Test im AQ hängen, nachdem hätte ich:
PH: 7 und KH: 8-12
Supergenau ich weiß. Werde mir einen digitalen PH-Tester besorgen und noch einen Tröpfchentest für die KH. Sehr ärgerlich, denn ich hatte früher einen riesen Testkoffer, den ich verschenkt habe, weil ich ihn nie brauchte.
Noch eine Frage: Mir kommt es sehr komisch vor das die KH höher ist als die GH, muß ich mir da Gedanken machen ?! Liegt sicher an dem PH+.

Und noch etwas für die, die denken das in ein Sulawesi-Becken keine Pflanzen gehören. Ich denke genau so, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein AQ mit Pflanzen stabiler läuft als ohne. Vor allem ein so kleines. Wasserpflanzen sind bedingt in der Lage Schadstoffe aus dem Wasser zu ziehen, deswegen habe ich bewußt Pflanzen rein gemacht und besser aussehen tut es ja auch.

Liebe Grüße, Verena
 
Habe jetzt mit einem Tröpfchentest eine KH von 11,5 feststellen können. Die muß auf jeden Fall wieder runter. Werde daher in Zukunft auf das PH+ verzichten. Der Teststreifen hat da verblüffend genau angezeigt.
Von dem permanent Test bin ich dagegen ziemlich enttäuscht, hatte da einfach mehr erwartet. Laut der Farbskala wird bei dem Test davon ausgegangen, daß PH und KH zusammenhängen.
Das PH Meßgerät ist leider noch nicht da und das Coralit leider auch noch nicht.

Inzwischen haben sich drei, mit den Anubias eingeschleppte Blasenschnecken blicken lassen. Denen scheint es gut zu gehen. Erstaunlich, hatte die Pflanzen zwei mal gut abgespült und danach einen Tag gewässert. Überlebenskünstler eben.

MFG
 
Grad eben kam das Päckchen mit dem PH Test, schnell geeicht. Und das Ergebnis: PH 7,97. Meine Meinung von den Teststreifen hat sich um ein vielfaches gebessert.
Meld mich wieder wenn es neues gibt.

LG Verena
 
Leider gab es mit dem Coralit ein paar Probleme, jetzt bekomme ich es erst nächste Woche. Habe heute den ersten Wasserwechsel gemacht und mal wieder nach den Werten geschaut.
PH liegt jetzt bei 8,64 steigt aber nicht weiter,
KH immer noch bei 11, wird wohl etwas dauern bis der wieder unten ist.

Ein neuer Bewohner ist mir noch aufgefallen, hatte sie erst für eine Blasenschnecke gehalten aber bei genauem hinsehen hat sie kein spitz zulaufendes Gehäuse, sondern sieht eher wie ne Weinbergschnecke aus. Bin am überlegen ob es sich um eine PHS oder eine AS handelt. Da das Gehäuse aber eher etwas "flach" ist, denke ich eher eine PHS. Das Gehäuse ist bernsteinfarben und der Fuß rötlich.
Das Bild ist leider nicht sehr gelungen aber das Beste von 20.

MFG Verena
 

Anhänge

  • S1.JPG
    S1.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 124
Und noch ein Bild, nicht viel besser...
 

Anhänge

  • S2.JPG
    S2.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 135
Nur noch ein Tip zu den Sulawesis...hol dir die nicht per Versand! Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht :(
viel Glück!!!
 
Danke Dir ! Das werd ich nicht tun, hab in der nächsten Kreisstadt jemanden gefunden der welche verkauft und das noch zu einem vernünftigen Preis.
Und mir ist mal wieder ne Frage eingefallen.

Wenn das Coralit kommt wollte ich das in den Filter packen. Bei einem Stoffbeutel wie er für AQ s angeboten wird, hab ich aber Angst, daß es mir den Filter verstopft. Hab in der Firma zwei Sachen mitgehen - hups - lassen. So ein Plastikteil, wo eigentlich Fräser reinkommen, das kann ich auch auseinanderziehen. Sind viele Löcher reingebohrt. Oder andere Möglichkeit: ein PVC Netz, es ist sehr flexibel. Hab die Sachen wegen den Fetten im Geschirrspüler gehabt und danach SEHR lange heiß abgespült. Bedenken sind mir gekommen das da vielleicht Weichmacher drin sein könnten. Wer hat sowas schonmal versucht, schlechte Erfahrungen gemacht oder hat sowas bis heute in Verwendung ????

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 71
Hallo Verena,

das unbekannte Biest ist eine ordinäre PHS.
Die fühlen sich auch bei den hohen Temperaturen und den Wasserwerten sehr wohl.
 
Hallo Martin !
Bin durch die Kardinalsgarnelen auf die Sulawesis aufmerksam geworden, mittlerweile muß ich aber sagen, das mir alle gut gefallen. Sulawesis werden es auf jeden Fall, zumal ich auf die passenden Wasserwerte hin arbeite. Ich denke das wird so laufen, daß wenn ich zu dem "Händler" fahre, ich die nehmen werde, wo er grad am meißten von hat. Also ein Überraschungspaket !
Keine Ahnung was ich mit der PHS machsen soll. In den Teich oder ins große AQ ? Mal sehen, erstmal darf sie bleiben wo sie ist.

Grüßle Verena
 
Bin immer noch schwer mit den Wasserwerten am kämpfen. Nachdem mir die KH und der PH Wert zu hoch waren, habe ich einen 50% igen Wasserwechsel mit Hälfte AQ und Hälfte destilliertem Wasser gemacht. Die KH liegt jetzt wieder bei annehmbaren 6,5. Der PH Wert bei unveränderten 8,54 den Durchlüfter kann ich nicht regulieren und langsam gehen mir die Ideen aus.

MFG Verena
 
Solange in meinem Sulawesi Becken nix geht, stelle ich Euch kurz die neuen Bewohner meines 240L Beckens vor. Den Transport haben sie gut überstanden und der "Dicke" hat unglaubliche drei Taps gefressen. Das Weibchen ist noch etwas schüchtern und versteckt sich lieber hinter den Pflanzen.

LG Verena
 

Anhänge

  • K1.JPG
    K1.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 54
  • K2.JPG
    K2.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 45
Zurück zu meinem Sulawesi Becken. Gestern Morgen sind die ersten gewollten Schnecken eingetroffen. Der Transport war anscheinend sehr anstrengend, sie hingen erst stundenlang kraftlos aus ihrem Gehäuse heraus. Hatte schon Riesenangst das sie es nicht schaffen. Die eine hat sich jetzt erstmal mit Gurke vollgefressen und hält ein Nickerchen. Nummer zwei hat keinen Appetit und kriecht lieber an der Scheibe hoch. Soweit ich sehen kann hat die wo an der Gurke war ein Stück von ihrem Fühler verlohren, ich hoffe das sie sich wieder gut erholen wird.
Langsam sehe ich die ersten Algen im AQ wachsen, die veralgte Wurzel hat einen guten Beitrag geleistet.
Nachdem der PH Wert einfach nicht nach unten ging (habe den Auströmer immer weiter nach oben geschoben) versuche ich es, indem der Durchlüfter nur eine begrenzte Zeit am Tag läuft. Bin jetzt auf PH 8,2.

Liebe Grüße von der Schwäbischen Alb !
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 31
Mittlerweile veralgt das Becken jeden Tag mehr. Den Durchlüfter hab ich seit einer Woche überhaupt nicht mehr laufen und der PH Wert hat sich bei 8,2 bis 8,3 eingependelt. Eigentlich wollte ich mir wenn das Becken soweit ist wie jetzt, 15 Garnelen zulegen.
Leider haben sich in der vergangenen Woche Schneckenegel gezeigt. Kann ich denn in so ein Becken überhaupt noch Garnelen einsetzten ? Bei "Plagegeister" hab ich dazu was geschrieben. Bin kurz davor das komplette AQ wieder platt zu machen. Dann denke ich mir aber wieder, die Egel gehen nur an Schnecken und nicht an Nelen.

Eure gefrustete Verena
 
Hallo Verena,
ich kann Dich beruhigen, Schnecken Egel gehen nicht an Garnelen und verhungern innerhalb weniger Tage, wenn sich keine Schnecke mehr im AQ befindet.
Das ist leider das Problem mit den Importen. Ich habe bis jetzt keine Schnecke ohne Egel bekommen. An den Orangen habe ich sogar Orangene Egel gefunden, die sind an der Schnecke selbst nicht zu erkennen.
Du schreibst, dass die Tiere nach dem Versand sehr schlapp wirkten. Nun wenn Du jetzt Egel gefunden hast, wird der Grund eher da zu finden sein. Wenn die Tiere jetzt nicht schnell behandelt werden, vermute ich, werden sie in kürze eingehen.
Das Becken brauchst Du aber nicht platt machen.

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben