Get your Shrimp here

Mein Sulaprojekt :)

Nima75

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
93
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
4.791
Nabend
ich habe seit einiger Zeit Caridina Dennerlis und ein paar Tylos bei mir wohnen.
Die erste Zeit lief es sehr schleppend aber Gott sei Dank ohne Verluste :o) Inzwischen wuseln lauter Kleine im Becken rum und es tragen einige Damen Eier.
Zur Zeit leben sie in einem 25 Liter Becken. Aber da ich zwei große Tylos mit drin habe, habe ich jetzt ein Becken in Auftrag gegeben welches 80x25x25 cm ist. Vielleicht immer noch nicht komplett ideal, aber da es sich anscheinend bei den beiden großen um gleichgeschlechtliche Tiere handelt ist da eine Vermehrung ausgeschlossen :rolleyes:
Jetzt muss ich nur schaun wie ich sie am besten umsetzte. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Und zwar habe ich seit 3 Wochen ein zweites kleines Sulabecken am einfahren (habe mich erst nach dem aufsetzten des Beckens für ein größeres entschieden :D ) . Dann noch das jetztige welches seit 4 Monaten läuft. Die Filter sind also alle eingefahren, habe jetzt einmal Schwämme in beiden kleinen Becken ausgetauscht um da schon eine Anpassung zu schaffen.
Wenn ich jetzt das neue große Becken bekomme, sollen dort die Steine, die Pflanzen, das Wasser und die Filter aus den beiden kleinen Becken rein. Nur den Bodengrund wollte ich neu machen. Kann ich sie trotzdem am gleichen Tag in das große Becken setzten (mit Tröpfcheneingewöhnen ? Oder sollte ich lieber einen kleinen Teil vom Bodengrund auch übernehmen ??
Hoffe ich habe es nicht zu verwirrend geschrieben :hehe: Als Entschädigung gibt es ein paar Bilder

Lg Nina
 

Anhänge

  • IMG_2244.jpg
    IMG_2244.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2246.jpg
    IMG_2246.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2250.jpg
    IMG_2250.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2254.jpg
    IMG_2254.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 90
  • Neues Ereignis – 01.jpg
    Neues Ereignis – 01.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 91
  • Neues Ereignis – 02.jpg
    Neues Ereignis – 02.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 89
Hallo Nina
Ich bin auch mit einem 54er Becken angefangen und habe mir dann ein 160er für die Sulawesi Garnelen fertig gemacht. Ich habe es trotz Filter und Deko aus dem 54er Becken, 5 Woche einfahren lassen. Die Garnelen leben hauptsächlich vom Aufwuchs und der ist in einem fast neuen Becken nicht ausreichend vorhanden.
 
Da ich nicht die Möglichkeit hatte das neue Becken 5 Wochen einfahren zu lassen, bin ich das Risiko eingegangen sie so in das neue Becken einzusetzten . Pflanzen, Steine Filter und Wasser sollten ja eh übernommen werden, aber um mehr Sicherheit zu haben, habe ich einen größeren Teil des alten Bodengrundes einfach unter den neuen mit übernommen. Es ist nun eine Woche her und bis jetzt geht es allen Tieren super. Selbst zwei Tragende Mädels waren so lieb und haben noch nicht mal ihre Eier abgeschmissen. Es wuselt alles fröhlich durchs Becken :)

lg nina
IMG_2479.jpg
 
Zurück
Oben