Get your Shrimp here

Mein Sera Biotop Nano Cube 60l

BettinaL

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
86
Bewertungen
28
Punkte
10
Garneleneier
4.682
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin neu hier. Meine 9jährige Tochter und ich sind seit Januar frisch in die Aquaristik eingestiegen, eigentlich um Triops zu züchten. Da Triops aber nicht sehr alt werden und die Becken dann lange Zeiten leer stehen, habe ich mich dazu entschlossen, in meinen Sera Biotop 60l Garnelen einzusetzen. Die ersten 11 Exemplare sind nun seit 5 Tagen drin. Davon gibts Bilder an entsprechender Stelle.

Hier aber Aufnahmen vom frisch eingerichteten Biotop60, als er noch am Einfahren war.
Pflanzen: Großer Wasserfreund, Kleines Fettblatt, Hornkraut und Indischer Wasserfreund. Außerdem 2x Kunststoffdeko (Bonsai und Dennerle Crusta Wood M) und inzwischen 3x Erlenzäpfchen + 1x 15cm-Seemandelbaum-Blatt.

Grüßle
von der Bettina.

110207-1_Sera_Biotop_60.jpg110207-3_Sera_Biotop_60.jpg110207-2_Sera_Biotop_60.jpg
 
Hallo Bettina, sehr schönes Becken.
Darf ich dich mal zu dem Cube allgemein was fragen?
Wie laut ist denn das ganze wenn die Beleuchtung aus ist und wie laut ist das Becken wenn die Beleuchtung an ist?
 
Hi ,
Schönes Becken -kommt mir bekannt vor ;)

Eddi,
Wenn das Licht an ist , relativ lautes brummen.
Wenns aus ist sehr leise.
 
Hey Louis, ich hab schon vielen Leuten sehr wiedersprüchliches gehört deswegen versuche ich gerade sehr viele Meinungen einzuholen.
Wie ist das bei dir Bettina?
 
Hi ihr Zwei!

Ich muss Louis zustimmen:

Leider steht nirgendwo, dass der Biotop60 mit Lüftern für die Beleuchtung bestückt ist!!!
Ich hatte mich vorher extra schlau gemacht und auch die Bedienungsanleitung gelesen - nix.
Dann der Schock beim Licht einschalten: ein m.E. irre lautes Brummen von den zwei Lüftern.

Bei Nachfrage bei Sera die Antwort: Kann gar nicht sein, bitte Lüfter reklamieren.
Getan - nur 1 Lüfter ersetzt bekommen. Im Fachgeschäft bekamen wir dann heraus,
dass dieses Aq inzwischen z.T. nur mit einem Lüfter ausgeliefert wird. Ich habe dann
den 2. auch noch ersetzt bekommen. Fazit: Lautstärke hat sich kaum geändert.... :mad:

Und dafür durften wir 3x den gesamen Deckel auf- und wieder zuschrauben, was
nicht gerade sehr bedienerfreundlich gelöst ist.

Mein Mann will bei Gelegenheit 'mal nach Ersatz aus dem Rechnerbereich schauen.

Nun denn, ich trags inzwischen mit Fassung.

Wenn das Licht aus ist, hört man vom Filter eigentlich gar nichts - immerhin das.

Was mir auch noch sehr negativ aufgestoßen ist, das ist die absolute Untauglichkeit
dieses Beckens für die Fotografie. Die gebogene Frontscheibe verzerrt alles, außer
das Motiv befindet sich direkt dahinter. Und auch durch die beiden Seiten kann man
keine wirklich scharfen Bilder machen (ich fotografiere mit einer DSLR mit sehr gutem
Objektiv und Stativ - wenn möglich).

Das wars erstmal von meiner Seite zum Biotop60.

Grüßle
von der Bettina.
 
Hallo zusammen,

ich habe u.a. dasselbe Becken. Das Geräusch der Lüfter ist bei mir nach ca. 3-4 Wochen erheblich leiser geworden als zu Beginn. Ich würde die Lautstärke mit der eines leisen PCs vergleichen. Sobald das Licht aus ist, ist natürlich alles ruhig.
Klemmt man die Lüfter komplett ab, erhöht sich die Temperatur bei mir auf ca. 4-5 Grad über Zimmertemperatur (ca. 21 Grad, Wassertemperatur somit 25-26 Grad). Allerdings muss dann die Wasseroberfläche einigermaßen gut bewegt werden (ist aber über die eingebaute Pumpensteuerung kein Problem).

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo zusammen.
Auch wenn das alles etwas Off-Topic ist: Ich habe den Cube jetzt seit 2 Jahren (glaube ich...die Zeit vergeht)
Neuerdings ist mir die Lautstärke der Lüfter auch aufgefallen, hab gestern etwas gegoogelt und bin auf den Tip gestoßen, dass man die Lüfter mit kleinen Gummilagern (anscheinend aus dem PC-Bereich) entkoppeln kann. Zwar ist es bei mir noch nicht sooo übermäßig schlimm, aber ich würde es auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
Was mir auf jeden Fall grade unter den Nägeln brennt: Ich würde gerne eine andere Pumpe einsetzen, am liebsten von A***el. Hat das schonmal jemand versucht? Ich weiß nämlich nicht, ob das von der Höhe der Pumpe hinhaut. (die Original-Pumpe nervt, weil da ständig kleinste Schnecken in den Ansaugrillen hängen....)

lg simmi

PS: Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Cube.
 
Schickes Becken.. (Hab auch so eins ;) ) Kurze Frage sehe ich das richtig, dass sich der Ausströmer oberhalb der Wasseroberfläche befindet?
 

Anhänge

  • aq_01.JPG
    aq_01.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 134
Schickes Becken.. (Hab auch so eins ;) ) Kurze Frage sehe ich das richtig, dass sich der Ausströmer oberhalb der Wasseroberfläche befindet?

Hi kajot,

Hab so eins geschenkt bekommen und bin grad am planen (immer noch). Was hast du für Nelen bei dir drin?
 
Hi Kajot,
Ich würd mir für die CR ein eigenes Becken besorgen weil die Red Cherrys die CR verdrengen können-wär doch schade oder ?
 
Schickes Becken.. (Hab auch so eins ;) ) Kurze Frage sehe ich das richtig, dass sich der Ausströmer oberhalb der Wasseroberfläche befindet?

Moin kajot!

Ganz am Anfang war das so - inzwischen siehts aus wie bei Deinem Cube (der mir von der Raumaufteilung auch sehr gut gefällt!).
Auch habe ich etwas umdekoriert - werde bei Gelegenheit 'mal updaten hier.

Grüßle
von der Bettina.
 
Neues "Gesicht" nach Umbau

Moin ihr Lieben!

Ich dachte, ich poste hier 'mal ein update zu meinem Biotop60.
Nachdem eine Generation Triops dort gut gelebt hatte, habe ich
mich entschieden, den Bodengrund zu tauschen. Erstens weil ich
zuunterst einen Nährboden hatte, der mir Ärger gemacht hat.
und zweitens weil mir der schwarze Garnelenkies einfach auf Dauer
zu düster war und sehr viel Licht geschluckt hat.

Das Lüftergeräusch hat sich leider nicht gebessert....


Unten seht Ihr den neuen Status quo:

Ganz vorne habe ich Freiraum gelassen, um die Möglichkeit zu haben,
dort Frischfutter zu plazieren.

Die beiden Dekoteile sind an derselben geblieben und hinten ist als
Versteckmöglichkeit noch ein Dennerle Crusta Tree S dazu gekommen.

Auf den Crusta Wood M ist nun Javafarn Windelov aufgebunden,
auf den Bonsai Javamoos. Unten lehnt am Bonsai ein Cantappa-Blatt,
das mit dem Crystal Ball beschwert und am Platz gehalten wird.

Ich habe eine Bio-CO2-Anlage installiert - den Reaktor sieht man von vorne nicht.

Pflanzen:
Vordergrund - Nadelsimse + Mooskugel + Sternkraut (Pogostemon helferi)
Hintergrund - links Indischer Wasserwedel, dahinter Indischer Wasserfreund
Hintergrund - Mitte ganz hinten Großer Wasserfreund
Seite rechts - neben dem Bonsai eine Straße aus Kleinem Fettblatt
An den Bonsai unten geklemmt - noch 2 Mooskugeln

Boden: Granatsand 0,2-0,5mm Körnung

(Ich werde noch die beiden Seitenansichten nachreichen.)


Grüßle
von der Bettina.
 

Anhänge

  • 110503_Sera_Biotop60_status_quo.jpg
    110503_Sera_Biotop60_status_quo.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 83
Huhu,

der Granatsand sieht toll aus, muß ich mir merken. Überhaupt ist es ein schönes Becken. Schade mit dem Geräuschpegel! Auf so was muß man erst mal kommen, wenn man ein Komplettset anschafft, dass es solche Probleme gibt.
 
Zurück
Oben