Get your Shrimp here

mein selbstgebautes 6l Becken.....

Flatmat

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.972
......ist noch nicht fertig.....wird allerdings grade sorgfältig durchgeplant!;)

Wie einige hier vllt schon wissen bin ich in der Metallbranche tätig und da in manchen Firmen auch mal alte Maschinenteile ersetzt werden(meistens dann wenn überhaupt nix mehr geht^^) fällt da natürlich auch Schrott an!und in diesem Schrott hab ich den alten Ölbehälter für die Gleitbahnschmierung meiner Maschine gefunden und mir einfach nur "hm.......das Ding ist aus Glas und hat eigentlich eine perfekte Form um da was drauß zu machen" gedacht!

Aaalso ich hab das ganze einfach mal auseinandergebaut,Kupferteile entfernt, und werde es jetzt erst ein paar mal durch die Spülmaschine laufen lassen später noch ein paar mal in klarem Wasser stehen lassen, auspülen, schrubben,stehn,spüln,schrubben,stehn,spüln,schrub........halt solange bis ich mir sicher sein kann das der Kasten nicht nur sauber sondern rein ist!

nun zur Einrichtung!

Ich hab noch den alten Bodenfilter von meinem Tetra-Becken übrig und nachdem ich den etwas bearbeitet hab,nimmt der auch garnichmal soviel Platz weg ohne dabei an Funktionalität zu verliern!Kies hab ich ah noch genug da.eine kleine Wurzel für die Optik werd ich ah noch holen.

Besatz:

da bräucht ich jetzt etwas Hilfe 6l sind ja nicht wirklich viel und ich bin in der Aquaristik auch noch nicht allzu bewandert.könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps im Bezug auf Pflanzen und Tiere geben?auf Garnelen wollt ich eventuell verzichten,falls mir hier nicht was anderes gesagt wird!ich hab mir ah überlegt mir einfach nur ein Schneckenbecken einzurichten.falls ihr mir allerdings sagt das mein Plan ne Totale ******hausidee is,werd ich mein Vorhaben natürlich sein lassen!in aller erster Linie steht für mich nämlich das Wohl meiner Tiere!

lg Tim

Ps:falls die Idee demnächst nicht verworfen wird kommen ah noch ein paar Bilder
 
Ich sehe keinen Grund in 6L keine Schnecken zu halten (natürlich nur kleine Arten und keine Apfelschnecken & Co). Garnelen oder Fische würde ich nicht in so einem kleinen Behälter halten. Warum? 6L ist ja das Bruttovolumen und es sind am Ende sicher nur 5L (Bodengrund, Pflanzen, Filter usw.). Bei so kleinen Wasservolumen stelle ich es mir fast unmöglich vor eine gleichbleibende Wasserqualität aufrecht zu erhalten (100ml beim Wasserwechsel tauschen ist sinnfrei). Ich würde mir eventuell daraus ein technikloses Schneckenhaus bauen oder eine Wasserpflanzenstation. Mehr würde ich damit persönlich nicht anfangen.
 
hey knaa

danke für die Antwort

der kasten hat brutto 9 l.die 6 l kamen bei raus nachdem ich alles ziemlich großzügig abgezogen hab(kies Pumpe etc)hätt ich vorhin schon sagen solln sorry.

was mir an dem Kasten sehr gut gefällt,ist dass ich den auch an der Wand befestigen kann!was die ganze Sache natürlich zur reinen Optikgeschichte macht.glaub das ist auch der Reiz an der Sache!;)

Ich hab in meinem anderem 20l Becken noch ein paar kleinere Schnecken drin die ich dafür sogar nehmen würde.

wär es vielleicht möglich kleinere Triopsarten darin zu halten?ich hatt ja Schonmal welche (aus Kinderheften und Sets)und wenn ich drüber nachdenk wie ich die damals gehalten habe sind 6l schon irgendwie eine Art Palast im Vergleich zu den (wenn überhaupt)400ml von früher!

was ich bei meinen 2. Triopsen sehr interessant fand war,das die sich ganz normal im Wasser vermehrt haben obwohl es eigentlich hieß das die Triopseier erst trocken werden müssen bevor da was drauß schlüpfen kann....ich weiß grad leider nicht wie ich es besser erklären soll sorry!in der Beschreibung stand damals Pfützenprinzip!

lg Tim
 
Hallo,

Triops und Pflanzen vertragen sich nicht so gut,
Du müsstest schon Algenbälle oder Schwimmpflanzen nehmen,
damit die nicht immer ausgebuddelt werden. Ich meine,
die würden auch gerne mal Pflanzen fressen.
Im Prinzip ginge das mit den Triops, ich finde das aber zu klein für die,
genau wie ich die 400ml zu klein finde.
Was ist denn zum Beispiel mit einer schicken Gammarus Art?
 
Hallo Tim,

ich habe noch eine Idee. Es gibt doch diese Mikrokrabben, die nicht größer als 1 cm werden und nur unterwasser leben. Für die sollte das Becken eigentlich groß genug sein und wenn du dir viel Mühe gibst dann bekommst du auch stabile Wasserwerte hin. Ich möchte aber anmerken, dass ich was das Thema Krabben betrifft, so gut wie keine Ahnung habe. Deshalb kann ich nicht garantieren, dass das Becken groß genug für die Krabben ist. Frage da bitte zur Sicherheit nochmal jemanden, der sich damit richtig auskennt!

Gruß,

Paul
 
Hi Tim,

Du kannst doch nicht von so einem ominösen Glasbehälter berichten ohne Bilder zu zeigen... tststs

Mir gefällt die Idee gut. Glasbehälter, direkt an der Wand. Ne kleine Klemmleuchte drauf und als Besatz schicke PHS in Deiner Lieblingsfarbe. Da brauchts auch nicht unbedingt ne großartige Filterung. Habe seit über nem Jahr 2 Vasen am laufen. Die eine faßt gut 25L Wasser, die andere grademal 5L. Beide stehen sie komplett techniklos am Fenster und sind dennoch glasklar.
Die Schneckenpopultion hält sich mit dem "ab und zu Füttern". Wenn ich mal mehr Schnecken brauch fütter ich einfach ordentlich.
 
9l Brutto sind auch nicht soooo weit entfernt vom 10l cube.
Du könntest versuchen am Bodengrund zu sparen mit nicht so tief wurzelnden Pflanzen und einen kleinen Rucksackfilter nehmen der dann auch kein Wasser im Becken verdrängt.
Zb Fissidens oder andere Moose auf Steinplatten aufgebunden und den Boden damit über einer dünnen Kiesschicht "fliesen" Gibt auch einen schönen Rasen.
Für die Bakterien die im Bodengrund leben könntest du etwas nehmen das viel oberfläche hat (Zeolith?)
Dann könnte es auch für die Garnelen reichen.
 
Ich will auch Bilder sehen!!
Ich denke bei 9 liter könntest du auch Garnelen halten. Nachwuchs kannst du ja immer rauskeschern und ins andere Aqua umsiedeln oder verkaufen. Oder du versuchst nur ein Geschlecht einzusetzen, z.B. nur Weibchen.
 
X-@X-@ ich könnt kotzen!!!!X-@ der kasten is unten undicht!:´(.................X-@X-@X-@X-@X-@X-@!!!!!!!durft gestern Abend nach der Arbeit erstmal ne Pfütze beseitigen!:/
aber trotzdem n dickes fettes danke an euch für die tollen Antworten!das sind richtig gute Anregungen die ich von euch bekommen hab und weil mich jez der Ehrgeiz gepackt hab werd ich mir was zusammenschustern worauf ich nich einfach nur stolz sein kann sondern wofür ich auch von allen beneidet werd!!!

Ich werd mich dann ab jetzt wieder auf mein altes Ziel konzentrieren!54l für RF selektion!wird demnächst geholt und eingefahren!

wie gesagt danke nochmal und tut mir leid das es mit meinem 6l Cube nix wird!:(aber so wie ich meine Firma kenn dauert es garantiert nicht allzulange bis mal wieder so ein Kasten ausgetauscht werden muss und dann werd ich mich nochmal dran versuchen!:)

lg Tim
 
Hi Tim,
warum nicht einfach mit Silikon abdichten? Sieht unten doch eh keiner.

Mal OT:
werd ich mir was zusammenschustern worauf ich nich einfach nur stolz sein kann sondern wofür ich auch von allen beneidet werd!!!

Ich denke das ist der falsche Ansatz. In erster Linie muß es Dir gefallen. Erst viel später sollte dann Bewunderung kommen. Das ist die liebe Schwester von beneiden ;)
 
Hi Tim,
warum nicht einfach mit Silikon abdichten? Sieht unten doch eh keiner.

Mal OT:

Ich denke das ist der falsche Ansatz. In erster Linie muß es Dir gefallen. Erst viel später sollte dann Bewunderung kommen. Das ist die liebe Schwester von beneiden ;)
war ah überwiegend spaßig gemeint;)

das kleine Ding hat mir jez scho verdammt gut gefalln:).das is ein relativ großes Loch mit nem relativ langen Riss.genau am Knick zwischen Vorderseite und Boden konnt den vorher nich sehn weil das alles ziemlich zugekrustet war und da ich das ganze an der Wand befestigen will,mach ich mir Gedanken drüber das da selbst Silikon nicht reichen könnte.will halt nicht das der Riss durch das Gewicht von wasser und kies länger wird.wie gesagt da kommt demnächst garantiert mal wieder n anderer kasten den ich dafür nehmen kann.:)von daher mach ichs lieber gründlich und richtig!so muss jez schaffen gehn.

schönen Tag euch allen:) Tim
 
Hallo

Zeig doch mal ein Bild von dem Kasten.

Gruß
Bredi
 
Sie es doch als Gelegenheit mit dem Loch.
so kannst du Kabel oder Luftschlauch durchführen ohne dass man es sieht.
Bild würde ich auch gerne sehen. Tippe mal auf so etwas wie ein Akkumulatorglas (aus einem Stück gegossen?)
 
Tippe mal auf so etwas wie ein Akkumulatorglas (aus einem Stück gegossen?)

Jab deswegen fand ichs auch so klasse!:)typisch dreher eben!nahtloser sauberer Übergang zur nächsten Ebene ohne Ecken,Kanten und Rillen!;)

den kasten hab ich leider scho wieder in die Firma gebracht.allerdings hab ich jez einen kleineren mit heimgenommen.der fast halt nur 4 l drum werd ich mich ah auf Schnecken a wen Kies und Moos beschränken müssen.:(Problem is das der aus Plaste is und ich da erstma schauen muss wie sich das mit der Wasserqualität verhält!

von dem kann ich aber gerne nochn Bild reinstellen hab meiner Bübbi scho bescheidgesagt das sie meine cam ma mitbringen soll!

lg Tim
 
cool is aber eben nich dasselbe!;)
 
Hallo

Würde immer noch gerne mal ein Bild sehen.

Gruß
Bredi
 
Zurück
Oben