Get your Shrimp here

Mein Rezept für glückliche Garnelen

kazariel

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
28
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.349
Huhu,

hab in letzter Zeit viel rumprobiert und bin nun bei diesem Rezept hängengeblieben:

Man benötigt:

einen Mörser
ein Backblech mit Backpapier
einen Zerkleinerer (bzw Mixer)
eine große Spritze ohne Nadel

100g Brennnessel (getrocknet, nur Blätter)
50g Spinat aus dem TK, oder auch frisch
1/2 Tomate (ohne Kerne und ohne Haut)
50g Spirulina Pulver 100%
30g Bachflohkrebse
2 Würfel Artemia mit Cyclop-Eeze aus dem TK
1 Stängel Basilikum
1 Stängel Petersilie
1 TL Pakrikapulver edelsüß
1 TL Trockenhefe
2 EL Weizenvollkornmehl zur Bindung


Die Brennnessel wird im Mörser zu Pulver verarbeitet, Hefe mit in den Mörser, um auch diese kleinzubekommen und um sie optimal zu verteilen. alle anderen "trockenen" Bestandteile mit in den Mörser geben um alle auf die gleiche Körnung zu bekommen. (Auch das Mehl und die Krebse)

Den Spinat zusammen mit Artemia, Basilikum, Petersilie und der Tomate in einen Zerkleinerer geben und fein mixen, bis es eine einheitliche Masse ergibt.

Nun langsam das Pulver hinzugeben und so lange mixen, bis alles Pulver verarbeitet ist und man eine homogene Masse erhält.

Sollte es zwischendrin zu trocken, oder klumpig werden, einen halben TL Wasser hinzugeben. Wenn es hingegen zu "matschig" ist, mit noch etwas Mehl, oder Spiruliana verdicken.

Wenn wir nun eine einheitlich Masse haben, dann wird diese in eine große Einwegspritze gegeben und in gleichmäßigen Würsten auf das vorbereitete Backblech geben.

Das ganze wandert dann für ca. eine halbe Stunde bei 120°C in den Backofen, danach noch einen halben Tag an einem trockenen Ort lagern und dann in luftdichte Behältnise abfüllen.



Diese Futter habe ich nun seit einem Monat im einsatz und sowohl meine Zwerggarnelen, als auch meine CPOs stehen sehr darauf. Aber meine amanos sind gar nicht emhr zu halten, wenn ich füttere, da schnappt sich dann immer jede einen Brocken und "fliegt" damit auf ihren Lieblingsplatz um ihn alleine zu spachteln. :D

Wünsche viel Spaß beim zubereiten und auf dass es euren Nelen schmeckt ;)

lg Kaza
 
Hi Kaza,

da hast du dir echt viel Mühe gegeben aber meinst du nicht, dass die Wasserbelastung dadurch ein bisschen hoch ist? grade bei dem heißen Wetter würd ich das nicht jeden Tag reinhauen.
 
Warum soll dadurch die Wasserbelastung zu hoch sein? :> Wegen den paar Krümeln Mehl? Schau dir alleine mal die Zusammensetzung von normalem Fertigfutter an, da haste deutlich mehr Fischmehl und Weizenmehl, als alles andere.

Bei mir sind die Sticks nie lange am Leben und werden sehr schnell gefuttert, so dass das Wasser gar nichts abekommt.
 
Zurück
Oben