Get your Shrimp here

Mein Red Bee- Wald

Und mal wieder ein kleines Update :)

Im Laufe der letzten Wochen sind drei Jungtiere durchgekommen, die wachsen und gedeihen :)
Klar, drei sind nicht viel... Aber die Zwerge sind mein erster Bienennachwuchs :hurray:
Sie scheinen sehr nach dem Vater zu kommen (höherer Weißanteil als bei der Mutter), obwohl sie doch eigentlich Ebenbild der Mutter sein müssten Oo
Wie man sieht, verstehe ich Null von Zucht -> Aber ich lese mich fleißig ein :)

Daher werden demnächst Tiere mit besserer Zeichnung einziehen.
Ich wollte erst einmal abwarten, ob ich ein etwas glücklicheres Händchen als zu meinen Anfangszeiten beweise...
Und bisher gefällt mir die Entwicklung sehr.
Habe wieder eine "dicke" Garnelendame im Becken rumwuseln :)
Innerhalb der nächsten Woche erwarte ich den nächsten Nachwuchs... Ich sollte schnellstens Polytase und Biozyme besorgen :arrgw:

Die Entwicklung der Pflanzen sagt mir allerdings nicht so zu. Der brasilianische Wassernabel verkümmert, trotz Umstellung von Dennerle Tagesdünger auf ProFito. Ich werde an zusätzlicher CO2- Zufuhr wohl nicht herumkommen :rolleyes:
Wenigstens hat sich das Algenproblem nun schon seit Wochen erledigt :yes:

Lieben Gruß,
Stefanie
 
Update :)

Es werden mehr und mehr Garnelen, eine Dame ist schon wieder dick...
Das ist sie ständig, kaum sind ihre Kleinen geschlüpft, ist da wieder ein Eifleck. Spätestens mit dem nächsten Wasserwechsel trägt sie wieder Eier mit sich rum :)

Gestern habe ich schwarze Rückwandfolie angebracht, die Kontraste kommen so noch viel besser zur Geltung, wie ich finde.

Bald ziehen hier noch ein paar Snow Whites ein, bin ja mal gespannt :)

Hach, ich freue mich so, dass hier alles einfach mal funktioniert.

Was mir allerdings Gedanken macht, ist, dass meine große Posthornschnecke Gehäuseschäden aufweist.
Diese sind gravierend.
Bienenwasser eben. Der Leitwert hat sich bei mir mittlerweile auf 250ms eingependelt.
Ich kann mich nicht in das Tier einfühlen, aber lange geht es ihr bestimmt nicht mehr gut...
Wie geht ihr mit solchen Problemen um?


Lieben Gruß,
Stefanie


Edit: Seht ihr die Bilder auch auf links? Sorry ;)
 

Anhänge

  • 040913 1.JPG
    040913 1.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 43
  • 040913 2.JPG
    040913 2.JPG
    891,6 KB · Aufrufe: 45
  • 040913 3.JPG
    040913 3.JPG
    715,1 KB · Aufrufe: 44
  • 040913 4.JPG
    040913 4.JPG
    864,1 KB · Aufrufe: 42
Eine Möglichkeit wäre schneckofit.
Hilft oft bei Gehäuseschäden und weichem Wasser. Bei weichem Wasser bleiben Gehäuseschäden nicht aus.

Aber das dein Bienestcok wächst und wächst freut mich.
Mach weiter so und berichte.
Lieben Gruß von der Stadt nebenan
Gruß aus Essen
Kim
 
Hallo ihr Lieben,

ja, den Red Bee- Wald und mich gibt es noch ;)

Wo fange ich an... hm...

Zuallererst (ich komme mit der neuen Rechtschreibung manchmal nicht so gut zurecht, schreibt man dieses Wort jetzt zusammen oder getrennt? Egal.) das neueste Ereignis ^^
Ich habe gestern Abend/ Nacht, in einem Anschwung von Motivation und der positiven Zusprache einer erfahrenen Userin hier, meine Bio CO2- Anlage (Dennerle) in Betrieb genommen. Da war was los, das kann ich euch sagen XD
Der Bodendecker fängt an zu verkümmern, ich weiß, dass dies viele Ursachen haben kann. In meiner Gelassenheit habe ich mich dazu entschieden, da ich eh mal ans Thema CO2- Zufuhr muss, einfach mal auf gut Glück, besagte Packung ans Tageslicht zu rücken.
Ich habe damit wirklich NULL Erfahrung, also stand ich gestern Abend ein wenig hilflos vor dem Paket samt Inhalt.
In diesem tollen Paket ist eine Bedienungsanleitung, und das ist auch gut so :P

Mein erstes Problem war: Wie stelle ich fest, ob das Wasser, das in die Vorratsflasche muss, die richtige Temperatur hat?
20-25 Grad Celsius. Toll. Auf keinen Fall wärmer (so laut Anleitung).
Gott sei Dank meinte das Schicksal es gut mit mir, meine Dusche hat eine Temperatureinstellungs- Funktion (heißt das so?).
Ich habe überhaupt kein Gefühl für Wassertemperatur, daher musste ich mich auf diese Einstellung verlassen.
25 Grad- ganz schön kühl, ich hätte eigentlich geschätzt, dass das Wasser wenigstens lauwarm wäre Oo

Das nächste Problem folgte prompt.
Mein Kater, dieser fiese, kleine Sack, hat den kurzen Schlauch, den man zum Verbinden des Vorratsdepots und des Blasenzählers braucht, einfach verschwinden lassen!
Ich musste einsehen, dass es eine dumme Idee war, die Utensilien unbeaufsichtigt im Wohnzimmer liegen zu lassen, während ich im Badezimmer mit Wassertemperatur kämpfte ^^

Also musste ich mir behelfen. Ich habe ein Stück des anderes Schlauchs abgeschnitten und damit definitiv GEGEN die Bedienungsanleitung gearbeitet. Bisher regt sich nichts, was dieses Hefe- irgendwas- Gemisch angeht.
Anbei mal ein Foto dieser erbärmlichen Tesa- Konstruktion (das abgeschnittene Stück passte nämlich nicht auf den Aufsatz des Vorratsdepots -.-):

CO2.JPG


Mich würden zwei Dinge nicht wundern:
1. Aufgrund der Unsicherheit, was die Wassertemperatur angeht und der Tatsache, dass die Verbindung zum Vorratsdepot armseelig ist, könnte das Ganze bestimmt gut in die Hose gehen (die chemischen Vorgänge finden gar nicht erst statt).
2. Wenn doch was geht, gibt es eine riesige Sauerei, daher habe ich rein vorsorglich hinten alles mit Tüten abgedichtet ^^
Falls der Gährungsprozess explosionsartig stattfinden sollte, versaue ich mir wenigstens nicht die Rückwand, die Tapete, das Regal, auf dem das Aq steht. Ich verhindere dann also eine mittelschwere Katastrophe.


Jetzt habe ich euch mit meinen ersten CO2- Erfahrungen penetriert.
Genug davon. Wenn, wider Erwarten, alles klappt und ich aufsteigende CO2- Bläschen im Aq wahrnehmen kann, schmeiß' ich eine Runde Kakao für uns alle (jedenfalls imaginär).

Zu den Tierchen:
Die Posthorschnecke hat es nicht überlebt. Ihr Gehäuse war schon zu angegriffen, da war nix mehr zu machen :(

Zu den Bienen:
Sie vermehren sich nicht mehr :(
Eine wirkliche Ursachenforschung betreibe ich nicht, da ich keine nennenswerten Ausfälle habe (alle paar Wochen geht mal eine über'n Jordan, ich würde mal behaupten, dass das im Rahmen liegt).
Ich versuche nur, die Bedingungen zu optimieren.
Dabei fiel mir auf, dass kaum noch Männchen vorhanden sind. Gezählt habe ich eins (von ca. 20 Tieren). Wenn alle paar Wochen mal eine Garnele umgekippt ist, waren es wohl Männchen :/
Daher werde ich den Garnelenbestand die Tage mal wieder aufstocken.
Der Leitwert unterliegt den üblichen Schwankungen, grob 250ms sind es aber noch immer.

Das war's erst einmal wieder von der Front :)

Lieben Gruß aus Mülheim,
Stefanie
 
Hallo Stefanie,

hast du die Kapsel in das Bio CO2 gegeben die dabei war?
Und hast du ise geöffnet?
Ich weiß du hast nach Anleitung gearbeitet aber davon hast du nichts geschrieben daher meine Frage.

Alles andere hört sich mehr oder minder nicht wirklich motiviert an.
Im Winter kommt es schon mal vor das bei den Nelen eine Vermehrungspause kommt.
Die kkann mitunter bis zu 4 Monate andauern.

Ich hoffe es wird bei dir wieder besser werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

selbstverständlich habe ich die Starterkapsel geöffnet, Inhalt und Kapselhälften ins Gemisch gegeben ;)

Ich höre mich nicht motiviert an?
Hm... Eigentlich bin ich nur gelassen ^^
"Never change a running system"

Alles bewegt sich im Rahmen :)
Nach den ganzen Katastrophen, die ich erleben musste und teuer bezahlt habe, stimmt mich der aktuelle und etwas ältere Zustand doch ziemlich zufrieden :)

Klar, hier und da kann und muss optimiert werden.
Da das aber nicht mein einiges Hobby ist, muss ich die Kirche auch mal (finanziell) im Dorf lassen.
Ich vermeide größere Eingriffe in das System, da das ganze ja auch mal fies umschlagen kann. Und dann habe ich den Salat ^^

Wie gesagt, ich plane die ein oder andere Neuanschaffung, investiert wird also bald wieder ;)
Im Zuge dessen werde ich mal schauen, wie ich den Pflänzchen mal wieder einen guten Dienst erweisen kann :)

Lieben Gruß,
Stefanie
 
Hi Stefanie,

erwärme doch mal das Schlauchende, das du jetzt mit dem Tesa an die Vorratsflasche gefrickelt hast, vorsichtig mit einem Feuerzeug und evtl. passt das dann auf den Nippel.........sagt man(n) das so??

Bei mir hat das geklappt.
 
Na dann hörte sich das nur so an.

Bei dem Bio CO2 kann es schon mal bis zu 24 Stunden dauern bis es anfängt zu blubbern.
Aber bei mir liefen immer alle Flaschen nach etwa 14 Stunden.
Und den finanziellen Aspekt verstehe ich voll und ganz.
Never Change a running System ist gut wenn es das tut was es soll.
Und bei dir scheint es das ja doch zu tun.

Also sage ich mal nur mach weiter so.
Und lasse uns hören wies es mit deinem CO2 Experiment weiter geht.
Das liest sich nämlich recht nett.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Stefanie,

erwärme doch mal das Schlauchende, das du jetzt mit dem Tesa an die Vorratsflasche gefrickelt hast, vorsichtig mit einem Feuerzeug und evtl. passt das dann auf den Nippel.........sagt man(n) das so??

Bei mir hat das geklappt.


Das ist eine klasse Idee.
Oder wenn dur das Feuerzeug zu suspekt ist
nehme den Föhn.

Lieben Gruß
Kim
 
Hui,

im Zuge deiner Antwort, Andreas, muss ich gerade feststellen, dass sich meine klug ausgedachte und schlecht umgesetzte Tesa- Konstruktions- Lösung abgelöst hat :cuss:

Werde es gleich mal mit dem Feuerzeug antesten!
Danke für den Tipp :)

Gruß,
Stefanie
 
Habe gerade mal die Tesa- Konstruktion ein wenig mit dem Feuerzeug bearbeitet und angedrückt, bisher scheint es so, als würde es wirklich besser haften :)
Mal gucken, ob es morgen noch hält, und was ich genau so gut fänd: Wenn endlich CO2 sprudelt!
Bisher tut sich nix. Ein bisschen nervös macht mich das schon ^^
14 Stunden hat's bei Kim gedauert... Bei mir sind es schon 17 Stunden :arrgw:

Rückblickend wäre es klug gewesen, das nicht um 2 Uhr morgens in einer Nacht- und Nebelaktion ohne Wasserthermometer zu vollbringen, sondern ein paar Stunden zu warten, bis die Läden wieder geöffnet haben, und erst eins zu kaufen -.-
(Und, oh Wunder, da ist wieder das Kostenthema ^^)
Bestimmt war das Wasser zu kalt. Hefe geht nur in wärmerem Wasser auf :heul2:


Lieben Gruß aus Mülheim,
Stefanie
 
Hallo,

läuft dein CO2 jetzt?
Das interresiert mich brennend.

Lieben Gruß
Kim
 
Sers,

nein, heute funktioniert es immer noch nicht. Damit ist das Thema wohl auch durch ^^
Muss es ordentlich versemmelt haben... Ich sag, es war die Wassertemperatur :cuss:

Tja... Nun habe ich die Wahl, nochmal Bio CO2 kaufen oder auf eine "richtige" Anlage (für ein Becken Oo) sparen.
Tolle Aussichten ^^

Aber was ich euch gern zeigen würde:
Viele der Schätzchen, die sich hier auf dem Bild tummeln, habe ich gestern abgeholt:

Bienenhaufen.JPG


Es sind Mosuras, Hinomarus und 3-4 Band darunter (sind teilweise gar nicht auf dem Bild, hatten wohl keinen Hunger :P).
Ich freue mich wie ein Schneekönig <3

Nun werde ich die paar Crystal Red, ein paar "schlecht gefärbte Bienen" und die letzte Snow White noch umsetzen, damit die nicht "mitmischen"... Und da fällt mir auf, dass ich doch noch sehr gut ein weiteres Aq gebrauchen könnte ^^
Irgendeinen Anlass gibt es ja immer ;)


Lieben Gruß aus Mülheim,
Stefanie
 
Moinsen Stefanie,

sehr schöne Tiere!!!

Mit dem Bio CO2 nicht sauer sein........das kommt öfters vor. Viele hier im Forum stellen das Bio CO2 für wenig Geld selber her. Du findest bestimmt ein Rezept hier irgendwo, wenn du es bei der Suche eingibst.
 
Dankeschön :)

Ja, das ein oder andere Rezept habe ich schon gefunden.
Und Erfahrungsberichte, wie man am besten das übergetretene Ekelgemisch von Einrichtungsgegenständen entfernt ^^
Nah, ich will's nicht schlecht machen, kann und wird sicherlich funktionieren...
Kämpfe noch mit mir, vielleicht gehöre ich ja auch bald zu den Köchen ;)

Lieben Gruß,
Stefanie
 
Da hast du aber schöne Tiere bekommen.

Hoffe sie leben sich gut ein.
Nicht zuviel füttern, das kann nach hinten losgehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

gestern Abend, nach einer langen Schicht, warfen meine müden Augen noch schnell einen Blick in das Bienenheim.
Da musste ich mir erstmal die Augen reiben, wuselt dort doch tatsächlich eine "dicke" Dame am Moosbäumchen rum :hurray:
Das ist bis hierhin erstmal mein schönstes Adventsgeschenk :)

Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten, nachdem aus meiner Bio CO2- Aktion ja mal rein gar nichts wurde, plane ich in den nächsten Wochen eine CO2- Anlage zu kaufen.
Dies mache ich aber nur, weil nun zwei Becken nebeneinander stehen.
Habe das 30l- Bienenzuhause neben meinen anderen (neu aufgesetzten) 30l- Cube gestellt. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Das CO2- Problem muss bei beiden Aquarien gelöst werden und für zwei Aquarien lohnt sich dann auch eine kleine Anlage.
Jedenfalls rede ich mir das erfolgreich ein, so als Kaufargument...

Und, selbstverständlich, habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Anlage da geeignet wäre.
Ich möchte natürlich nicht unnötig viel Geld ausgeben, möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen.
Was habt ihr denn so an CO2- Anlagen zuhause (bei vergleichbaren Umständen)?

Lieben Gruß,
Stefanie
 
Hi
Ich selber habe keine CO2 Anlage aber mein Vater hat eine. Er hat eine Dennerle Anlage mit Einwegflaschen. Mit eine Flasche kommt er SEHR lange aus (9 Monate). Er hat sie an einem 60 Liter Cube der immer zugewuchert ist. Ich bin auch schon am Überlegen wenn´s nicht soooooo teuer wär :(
 
Hi Fabius,

es gibt ein Dennerle Nano CO2 Komplett- Set, das weiß ich.
So wie ich das erkennen kann, sind die auf ein einzelnes Becken ausgerichtet. Daher weiß ich nicht, ob

Kann man diese Anlage (Schläuche, Anschlüsse, o.ä.) modifizieren, sodass man zwei Aquarien dran klemmen kann? Wenn ja, wie? Oder kann mir vielleicht wer einen Thread empfehlen, indem das Thema schon ausführlich behandelt wurde?
Vielleicht sogar so, dass Vollnoobs wie ich daraus schlau werden? ^^

Lieben Gruß,
Stefanie
 
Zurück
Oben