Get your Shrimp here

Mein neues Turbo-Garnelenbecken

Tiegars

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
39
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.160
Liebe Garnelenfreunde,

würde mich mal gerne Vorstellen. Ich lese in letzter Zeit stillheimlich mit und habe noch nie was gepostet. Nun ist es an der Zeit das ich mich mal melde :) Ich betreibe Aquaristik seit der Jugend, bin Baujahr 66 und Spanier. :P Bin verheiratet seit Ewigkeiten und habe zwei Kinder. Gesundheitlich bedingt war ich in den letzten Jahren nicht so aktiv nun geht es mir wieder besser und habe mich voller Elan an ein neues Projekt gewagt. Habe mir vorgenommen mein 2.5 Meter Becken neu einzurichten. Das habe ich letzte Woche dann auch gemacht und nun tun mir alle Knochen weh. :hehe: Den Aufbau des Beckens habe ich 1999 durchgeführt. Diese Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten. Hier einmal einige Bilder der Lichtanlage:
Licht4.jpgLicht1.jpgLicht2.jpg

Nachdem die 3 HQI 250W Beleuchtung aufgebaut war wurde das Becken geliefert. Heutzutage sind nur noch zwei 250W HQI Leuchten in Betrieb. Hatte mich damals verschätzt und ein bischen zuviel Licht geplant :cool:
Aquarium001.jpg
Danach kam die Rückwand dran. Die ich zurecht geschnitten und dann mit Silikon verklebt. Damit ich genügend Anpressdruck ereichen konnte habe ich grosse Klemmen bei einem Schreiner besorgt sowie Holzstreben mit Styropor als Schutz verklemmt:
Aquarium005.jpgAquarium003.jpgAquarium008.jpg

Ich werde noch weiter berichten aber im Moment fehlt mir die Zeit dazu.

Liebe Grüsse Javi
 
Was für ein riesen Becken!! Du willst da aber auch noch was anderes ausser Garnelen reinsetzen oder ?!
Aber gefällt mir bis jetzt schon mal gut =)

Nino
 
Was für ein riesen Becken!! Du willst da aber auch noch was anderes ausser Garnelen reinsetzen oder ?!
Aber gefällt mir bis jetzt schon mal gut =)

Nino

ich würde es schon ganz gern nur mit Garnelen sehen. Wieviele da wohl reinpassen würden ohne sich jemals zu begegnen ^^
 
Hallo,

*lach* Javi, mal wieder so ein Fall wo Dir mit 10 er Schwarm nicht groß geholfen wäre, mit 20 er oder 30 er vermutlich auch noch nicht:):):), ich würde mal sagen da solltest Du gleich so 50 als Erstbesatz mind rechnen....
Sehr schickes Becken und sehr schöne Bilder !!!

Gruß
Michael
 
Hallo,
das Becken ist ja riesig, da bin ich echt mal gespannt wie es befüllt aussieht. Also bitte fleißig Fotos einstellen. :)

Schöne Grüße, Barbara
 
Ein toller Blickfang. Ich bin sehr interessiert, wie es weiter geht und welcher Besatz geplant ist.
 
Hüpsch!
Wirklich gefällt mir gut! Wie beheizt du das denn?? Freue mich auf weiter Bilder!
 
hallöchen,

wow, das sieht bestimmt super krass aus wenn es fertig ist...

an welche garnelen denkst du denn?
und kommen wenigstens ein paar fische zum einsatz?

lg melanie
 
Nun wollte die erste Post editieren um dort weiter zu machen leider geht es nicht :arrgw: Bin mir eigentlich gewohnt das man das machen kann. Anscheinend hat es der Forummoderator ausgeschaltet *grummel*
Dann mach ich eben hier weiter. Jaja Geduld es folgen schon noch Bilder mit den Pflanzen und ca. 200 Garnelen:P Nur bei einer solchen Grössen ist es völlig naiv zu glauben das man die Garnelen so einfach sieht. Da muss man schon suchen um die kleinen Viecher zu finden.

An ein Wasserwechsel mit Kesseln sollte man nicht mal daran denken. Da hätte man bei einem Wasserwechsel von ca. 400 Liter einen kaputten Rücken:P Somit blieb mir nichts anderes übrig als die Wäscheküche meiner Frau zu beschlagnahmen und eine Osmoseanlage nehmen den Boiler hinzustellen :D Als erstes habe ich handelsüblichen Gartenschlauchhalter an die Wand befestigt.
Osmose06.jpg
Ein Auffangbehälter für das Wasser habe ich mir im Internet bestellt man muss einfach darauf achten das es Lebensmittelecht ist sonst kann vom Plastik ungewünschte Chemikalien ins Wasser abgegeben werden. An einer Ecke habe ich mir von einem Sanitärinstalleuteur den Überlauf anbringen lassen sowie ein Abfluss.
Osmose04.jpg
Nun braucht es noch ein Wasserhannen sowie die Osmoseanlage:
Osmose02.jpg
Zum Schluss sieht das Ganze dann so aus.
Osmose05.jpg
Das Wasser wird in den oberen Stock wo sich das Becken befindet mit einer Pumpe transportiert. Und zwar eine handelsübliche Teichpumpe.
Osmose07.jpg
Um die Pumpe bequem einschalten zu können habe ich meinen Schwager gebeten er solle mir doch einen roten Schalter sowie eine Anzeigelampe einbauen.
Osmose08.jpg
Nun kann man bequem die Pumpe betreiben wen man den Schlauch in den oberen Stock im Aquarium hat.
Somit hat man eine komplette Wasseraufbereitung für das Aquarium.

Grüsse Javi
 
Hüpsch!
Wirklich gefällt mir gut! Wie beheizt du das denn?? Freue mich auf weiter Bilder!
Als Heizung verwende ich eine Bodenheizung und ein Stabheizer. Wobei das heizen nicht das grosse Problem ist den die HQI Leuchten geben eine Menge Wärme ab. Im Sommer habe ich eher das andere Problem das es zu warm wird.
 
Boah:-) ein traum so ein geiles großes Becken!:-) ich denke mal 200 Garnelen fallen kaum auf sofern viele Verstecke vorhanden sind werde da hier mal weiter beobachten!:-) viel erfolg


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wie viel Liter hat das Becken gesamt??
 
Hi,

tolle Fotos! täuscht es mich oder hast du andere Stecker un dSteckdosen als wir??
 
Hallo Javi,

ein echt klasse aufbau und ein riesiges Becken, würde mich freuen noch mehr zu erfahren wenn du pflanzen rein gemacht hast und wie sich alles so entwickelt.
Mach weiter so ;-)

Gruß
Andreas
 
Hallo ihr alle!
Wir (Ich und meine Freundin) sind auch neu hier und haben uns ein wirklich kleines, süßes 15 Liter Becken zugelegt und wollen auch mal mit unseren Garnelen loslegen! =)

Also zu deinem Becken:
Das sieht nach ner riesigen Menge arbeit aus, aber ist sicher der Wahnsinn wenn es mal fertig ist! :)
Braucht man da wirklich 200 Garnelen als Anfang? Ist es nicht auch so das sie sich (naja, je nachdem welche Art) recht schnell vermehren? Nachher läuft dir das Aquarium über ;)
Ich wüsste auch gern wieviel Liter das ganze insgesamt hat! :)

Liebe Grüße

Benny und Vessy
 
Moin,

also wenn mich meine Ausbildung nicht täuscht, würde ich sagen Du bist ein Spanier in der Schweiz - zumindest sieht die Steckdose aus wie eine eidgenössische.....
Ansonsten ein sehr großes Becken, bin auch mal gespannt wie sich das weiterentwickelt. Immer weiter so.
 
hallöchen,

wow, das sieht bestimmt super krass aus wenn es fertig ist...

an welche garnelen denkst du denn?
und kommen wenigstens ein paar fische zum einsatz?

lg melanie

Ich habe ca.200 Neocaridina heteropoda var. red die ich vor dem Umbau rausgenommen habe. http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=15
Habe damals ca. 10 Stück gekauft und haben sich so vermehrt. Ausserdem kommen noch einige kleine Fischarten ins Becken. Ich habe Freude an den Pflanzen und Garnelen. Die Fische sind nur Zugemüse :D

Hi,

tolle Fotos! täuscht es mich oder hast du andere Stecker un dSteckdosen als wir??
Ja habe ich sind schweizer Steckdosen.

Wie viel Liter hat das Becken gesamt??

Das Becken hat eine grösse von 2.5x0.6x0.6 sind Brutto 900 Liter. Bevor ich das Becken gekauft habe musste ich noch einige Abklärungen machen wegen dem Gewicht. Mein Haus hat eine Bodenheizung und das Becken ca. 1.5 Tonnen Gewicht. Ich hatte Angst das die Heizschlaufen im Boden zerdrückt würden. Der Heizungsmonteur hat mir aber versichert dass das kein Problem ist.

Moin,

also wenn mich meine Ausbildung nicht täuscht, würde ich sagen Du bist ein Spanier in der Schweiz - zumindest sieht die Steckdose aus wie eine eidgenössische.....
Ansonsten ein sehr großes Becken, bin auch mal gespannt wie sich das weiterentwickelt. Immer weiter so.

Jupp richtig. Bin Spanier lebe in der Schweiz nahe der deutschen Grenze Waldshut-Tiengen und bin in Köln geboren :cool:

Grüsse Javi
 
So habe wieder ein bischen Zeit und kann weiter Berichten über mein Turbo Becken. Im Schrank unten habe ich dann einige Technik versteckt. Für die Ausgänge der Schläuche habe ich Löcher in die Heckwand gemacht.
Aquarium002.jpg

Als Filter habe ich einen Aussenfilter eingesetzt. Die Standartpumoe habe ich ersetzt mit einer Grösseren. Die Umwälzleistung beträgt 2500 Liter pro Stunde.

Technik04.jpg

CO2 Anlage sowie Temperaturregler dürfen nicht fehlen.
Technik01.jpg

Im Unterschrank sind ebenfalls die Vorschaltgeräte für die HQI Lampen und die geben relativ viel Wärem ab. So habe ich einfach in der Türe ein Ventilator eingebaut dem ich die Drehzahl regeln kann.

Technik02.jpgTechnik03.jpg

Dann war es soweit ich konnte beginnen mit dem Kies auffüllen. Einfach vorsichtig wegen der Heizschlange der Bodenheizung.
Aquarium010.jpgAquarium012.jpg

Nach dem Bepflanzen und Wasser füllen sa es dann so aus.
Aquarium014.jpg
In diesen 12 Jahren habe ich nur einmal eine Blaualgenplage gehabt sonst hat das Becken ohne Probleme immer funktioniert. Durch eine Dunkelkur habe ich sie dann in den Griff bekommen. Einige Umstellungen hat es auch schon hinter sich:
Aquarium025.jpgDSCN0717.jpgDSCN0719.jpgDSCN0714.jpg
Habe sicherlich in diesen 12 Jahren hunderte Eimer Pflanzen kompostiert sowie mehrere tausend Liter Wasser gewechselt.

Dieses Jahr war es an der Zeit mal das Becken komplett umzukrempeln. Am 21.06 war es soweit. Hatte was besonderes vor. Sowas wie ein Paludarium.

Habe für diesen Umbau ein kleines 120 Liter Becken aufgestellt um dort die Garnelen und Fische ein Platz zu bieten weil der Umbau nicht in einem Tag möglich war. Ich habe für die Pflanzen ein Hasenkäfigunterteil genommen und es mit Wasser aufgefüllt damit alle Pflanzen platz haben. So sah das aus nach dem halben ausräumen.
DSCN1126.jpgDSCN1151.jpg

Das Kies habe ich nicht rausgenommen sondern einfach immer wieder Wasser aufgefüllt und mit einer Glocke den Dreck rausgesogen. Das habe ich sicherlich 7 mal gemacht. Für das habe ich einige Tage benötigt. Danach habe ich mir schöne Wurzeln besorgt. Die eine Wurzel war 1.80m gross leider habe ich nicht viel überlegt und brachte sie nicht ins Becken rein weil ich ja Querstreben oben habe. Mir bleib nichst anderes übrig als diese zu zersägen:cool:

Naja hat schon jemand mal versucht so eine Moorkiewurzel zu zersägen? Naiv wie ich war nahm mich meine Stichsäge und habe angesetzt. Dann war das Sägeblatt hin *g Musste mir grösseres Kaliber besorgen. Habe es dann mit einer Kreissäge versucht das war der reine Krampf. Der Keller war voller Rauch und es stank fürchterlich. Meine Frau hatte Wäsche am trockenen die konnte sie gleich nochmals waschen:P

Also bin ich zu einem Holzverwerter gefahren. Weiss leider nicht wie der heisst jemand der Baumstämme zersägt. Der hatte eine grosse Säge und mit der haben wir dann die Wurzel in Stücke zersägt. War das ein Krampf. So sah die Wurzel nach dem zersägen aus:
DSCN1127.jpgDSCN1130.jpg

Danach habe ich die Wurzel ins Becken gelegt und mit Lavasteinen unterlegt. Übrigens das Gewicht ist nicht zu unterschätzen ist echt heftig von so einer Wurzel.
DSCN1136.jpgDSCN1143.jpg
Die Wurzeln wurden mit Chromstahlschrauben aneinander befestigt.

DSCN1146.jpg

Ich hatte vor auf den Wurzeln Landpflanzen zu setzen und diese dnan mit dem Aquariumwasser zu befeuchten. Für das habe ich eine 1250 Liter Pumpe hinter der Wurzel versteckt. Für die Verteilung des Wassers habe ich mir im Internet Wasserverteiler bestellt. Habe dann in ein 16/12 Schlauch drei kleine Luftschläcuhe gesteckt und diese mit Silikon verklebt:
DSCN1148.jpgDSCN1169.jpg

Die Pflanzen habe ich in ein Netzchen gelegt und diese mit Akadama gefüllt.
DSCN1159.jpgDSCN1162.jpg
Diese wurden dann in die Löcher der Wurzel gesteckt und mit den kleinen Wasserschläuche befeuchtet. So sieht das Ganze dann aus wen man noch ein bischen Moos um die Pflanze legt.
DSCN1165.jpg

Am Sonntag nach 5 Tagen war ich dann soweit. Ich war fertig. Das Becken ist zwar nocht nicht ganz fertig. Einige Schläuche sieht man noch da muss ich neue Pflanzen besorgen um die zu verstecken und ich muss das Ganze beobachten wie es sich entwickelt.

DSCN1176.jpgDSCN1172.jpgDSCN1171.jpg

Aber sonst muss ich sagen gefällt es mir sehr gut und ich habe mega Freude daran. Die Garnelen sind noch immer im 120 Liter Becken die werde ich diese Woche noch einsetzen.

Grüsse Javi
 
Hi,

gefällt mir jetzt sehr gut, mit den Pflanzen auf der Wurzel, einfach herrlich!! Ist die Eheim Pumpe denn Garnelensicher, nicht das sie geschreddert werden!!
 
Hi,

geniale Beckengröße und vor allem super Format.
Daraus würde ich liebend gerne ein südamerikanisches Aspidoras pauciradiatus-Becken machen – mit Garnelen natürlich.

- gute 80 Aspidoras pauciradiatus
- 20 Trauermantelsalmler
- Garnelen…

Dein Becken sieht aber auch sehr klasse aus.
:)
 
Zurück
Oben