Get your Shrimp here

Mein neues Sakura-Becken

strassenrocky

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
67
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.300
Hallo liebe Forumianer,

ich möchte euch mal mein neues Sakura-Becken vorstellen. Ich habe vor 8 Wochen ein Schnäppchen gemacht und das ist daraus geworden....
Es wurde mir ein 6 Monate altes Tetra Aqua Art 60 l mit Unterschrank für 80 Euro angeboten und ich habe zugeschlagen.

Ausstattung: - integrierte 15 W Leuchte mit Reflektor (mit dieser Lösung bin ich noch nicht ganz glücklich)
- Sera F400 Innenfilter
- BioCO2 Marke Eigenbau
- JBL Manado Bodengrund
- 5 kg Lavagestein
- 1 Wurzel

Pflanzen: - Riccia fluitans
- Pogostemon helferi
- Hygrophila cory. kompakt
- Eleocharis parvula
- aufgechnittene Moosbällchen

Wasserwerte: ph 7,0
Fe 0,25 mg/l
gh 12
Kh 6
No2 0,0
No3 10 mg/l

Beleuchtungsdauer beträgt 10 Stunden, Temperatur liegt bei 24 Grad.

Besatz: 20 wunderschöne Sakuras aus diesem Forum hier (danke Shrimpsi)


Ich hoffe euch gefällt das Becken und schreibt mir bitte ob ihr Probleme seht oder Verbesserungsvorschläge habt.
Danke fürs lesen und schöne Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • IMGP0938.JPG
    IMGP0938.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 158
Gefällt mir! :) Wenn die Pflanzen erstmal ordentlich gewachsen sind, schaut das bestimmt noch besser aus. Der Steinhaufen hat iwie was finde ich, allerdings bin ich nicht so der riesen Fan von Moosbällen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden:)
Würde mich interessieren, wie das Becken in zwei Monaten aussieht, bzw. ob das Riccia
auch schöne Polster auf den Steinen bildet. Leider bin ich ob der recht schwachen Beleuchtung da nicht ganz so Optimistisch, auch was das Pogostemon angeht. Zumindest scheint es so auszusehen, als ob das Lebermoos nur nach oben wächst. Falls das so kommt, schau dich doch mal nach Phönixmoos, Fissidens Fontanus um. Das kommt mit wenig Licht zurecht und sieht als Polster ebenfalls total gut aus.

Gruß Marco
 
Danke dir Marco
Ich bin mit dem Licht auch nicht zufrieden, nur ist es nicht so einfach bei den Tetra Becken was zu wurschteln . Ich habe noch nicht die zündende Idee.
 
Naja kommt ja auch immer drauf an, ob du Wert auf guten Pflanzenwuchs legst oder nicht.
Falls du in erster Linie ein Garnelenbecken haben willst, reicht die Beleuchtung, wenn du Abstriche
bei der Bepflanzung machst, bzw. Pflanzen mit niedrigerem Lichtbedarf wählst.
Dir wird natürlich keine Pflanze absterben, weil sie in deinem Aq. zu wenig Licht bekommt,
nur könnte es halt im besten Fall etwas länger dauern, bis irgendwas anfängt richtig zu wachsen.
Ansonsten finde ich dein Becken wirklich gelungen. Kleine Frage, ich kenne die Tetra Becken
nur aus schwammiger Erinnerung, hast du sowas wie einen Reflektor an der Röhre?
Falls du unter der Abdeckung genug Platz hast, kannst du versuchen, einen vernünftigen
Reflektor (Die mit der geschwungenen "M"- Form) anzubringen. Aber das ist nur ein Vorschlag,
ohne genau zu wissen, ob das bei deinem Becken überhaupt möglich ist.

Ich habe es jedenfalls so gemacht und mir selbst ne Abdeckung gebaut, nachdem ich den Micker-
wuchs unter der Standartbeleuchtung leid war, bzw. gesehen habe, dass sich nach zwei Wochen
fast nichts getan hat in Sachen Pflanzenwuchs.
 
Hi,

ich hab ebenfalls ein Tetra 54L und bin mit dem Becken zufrieden. Die Beleuchtung ist mir aber ebenfalls zu schwach, und die Möglichkeiten, wie Carsten schreibt, recht begrenzt. Vielleicht kann man mit LED Leisten was reissen ...

Gruß

Antonio
 
der reflektor ist an der oberseite von der abdeckung geklebt und das ganze unter plexiglas verstaut. wohl wegen der wasserdichtigkeit. die pflanzen und moose geben derzeit auch noch sauerstoffbläschen ab, mal sehen wie es sich entwickelt. das moos wächst sehr gut, die helferi kümmern bloß ein bißchen vor sich hin.
Hat jemand hier im Forum vielleicht mal erfahrungen mit diesem manado-grund gemacht ? ich trau dem frieden nicht richtig.
 
LED Leisten ... hmmm. gar nicht mal schlecht die idee. danke Antonio
 
ach jetzt ja. du warst das mit der selbstgebauten mooswand :-) ein geiles Aquarium ist das !!! wächst das moos bei dir so wie du es dir vorstellst ? bei mir ist es so wie es Marco schon richtig gesehen hat, es wächst nur nach oben
 
Ich finde Dein Becken, mit dem Steinhaufen richtig gut :-)
Mein Moos wächst in alle Richtungen, ich werde wahrscheinlich die Wand rausnehmen müssen, und die "wilden Haare" in das Gitter neu einflechten müssen, alternativ evtl. eine andere Moossorte nehmen, wobei sich die Garnelen gerne auf der Rückwand aufhalten... Die Tage kommt ne richtige CO2 Anlage dran, ich denke das wird das Wachtum besser werden. Die Geschichte mit dem Licht verfolge ich weiterhin, hab schon danach gegoogelt aber noch nichts anständiges gefunden.

Gruß

Antonio
 
sehe ich das richtig, das wenn das moos nur nach oben wächst, ein lichtmangel herrscht ? muß ja so sein oder ?
 
Jawoll, wenn das Riccia nach oben "zum Licht" strebt, bekommt es für seine Verhältnisse zu wenig ab.
Auch Aquarienpflanzen wachsen und recken sich zur Lichtquelle, sei es die Sonne oder halt eine Röhre. Wenn die Pflanze für ihre "Bedürfnisse" genug abbekommt passiert das nicht so extrem.
Unter stärkerer Beleuchtung würde das Riccia zu einem schicken Polster, in alle Richtungen wachsen,
wie du es bestimmt von Bildern kennst. Manado habe ich übrigens in meinem Becken drin,
kann nichts von einer "Nährstoffspeicherung" erkennen, wobei das ganze natürlich subjektiv ist.
Oder inwiefern traust du dem Boden nicht? Meinst du evtl. die in den ersten Wochen auftretende
Aufhärtung des Wassers? So wars bei mir auch, aber irgendwann hört das ganze auf,

Gruß, Marco
 
Hi!

Ich denke mal, dass du auf Dauer, bei der geringen Beleuchtungsstärke, mit den Pogostemon helferi arge Probleme bekommen wirst. Die Biester sind verdammt lichthungrig :D Erst werden sie nach oben wachsen und anschließend ihre Blätter verlieren :-/

Gruß André
 
Eine Aufhärtung konnte ich noch nicht beobachten. Ich hab nur so meine Bedenken, das es im Boden ziemlich schnell faulen könnte. Ist nur so ein Gefühl. Und Andre, mit dem helferi sehe ich das genauso. Ich wußte, das es sehr lichthungrig ist, aber wenn das Becken fertig ist (und in meinen Augen nur dann) sieht man wie wenig Licht man eigentlich hat. Ich möcht das Licht ändern, weiß nur noch nicht richtig wie. Ich werde mir mal die Idee mit den LED`s durch den Kopf gehen lassen...

Grüße Carsten
 
Hallo in der bucht gibt es ein Abdeckung für das 60 Becken mit zwei mal 15 Watt röhren für 37,50 plus Versand wäre vielleicht eine Möglichkeit alles andere wenn man bastelt kostet ja auch Geld
 
Weiß jetzt grad nicht, wie das Becken aussieht, aber ich habe hier selber ein 60er stehen, worin ich hauptsächlich Moose züchte. Ohne Abdeckung und mit 2 Aquatic Nature SOLAR DUO BOY 26 Watt bestückt die jeweils links und rechts an den Seitenscheiben klemmen. Soll allerdings auch nicht hübsch aussehen, sondern nur seinen Zweck erfüllen ;-)
Wie Werner schon schrieb, es gibt recht günstige Abdeckungen mit 2x15 Watt. Gibts auch in T5, allerdings nicht mehr so günstig.
 
Zurück
Oben