Get your Shrimp here

Mein neues Projekt 30l Nano Cube Nr.2

aLex20

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2009
Beiträge
94
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.422
Hallo,

wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt habe ich mir gestern ein 2 30 Liter Nano Cube Complete Plus Set gekauft. Durch die Tiefpreisgarantie von Horn*ach hab ich statt den 119€ nur 75,54€ gezahlt. Sonst hätte ich noch länger gebraucht bis ich mir ein 2 Becken zugelegt hätte.

Dann wollen wir mal anfangen.

Beckengröße: 30 Liter
Bodengrund: Shirakura Red Bee Sand
Aufbereiter: Shirakura Liquid Mineral Ca+ (um den GH wieder anzuheben)
Pflanzen: 2x Lilaeopsis brasiliensis, 5x Glosso, 1x Pogestemon helferi, 3x Javamoos (aufgebunden auf die Wurzel), 2x Limnophila sessiliflora
Gegenstände: 1x Mangrovenholz s
Zusätzlich: Co2 Anlage geplant

Besatz: Erstmal 6 Red Bee mit deckendem weiß + 4 Black Bee ebenfalls mit deckendem weiß

Pflanzen habe ich schon einige da die schon einige Tage gewässert wurden. Morgen werde ich den Bodengrund kaufen und ebenfalls noch einige Pflanzen. Diese werden dann noch bis Samstag gewässert. Samstag soll dann alles eingepflanzt und hergerichtet werden und das Aq endlich in Betrieb genommen werden.



Die Mangrovenwurzel wässer ich zur Zeit ebenfalls. Mal sehen was ich morgen alles zusammen treiben kann. Werde euch auf dem Laufenden halten. :)

Liebe Grüße Alex
 

Anhänge

  • Foto(123).jpg
    Foto(123).jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 374
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 307
;) Wird bestimmt gut, ich suche für mein 30er Cube derzeit noch ne Hintergrund Pflanze...
 
Hallo Alex,
wenn du die Pflanzen wässerst,wie auf dem Bild gesehen, mußt du die Wurzeln vollkommen frei machen von dem Substrat oder was um die Wurzeln ist.
 
;) Wird bestimmt gut, ich suche für mein 30er Cube derzeit noch ne Hintergrund Pflanze...

Ich hoffe doch das es gut wird :)
Pflanzen für den Hintergrund kann ich nur empfehlen
1. Pogestemon Stellata
2. Limnophilia sessiliflora

@Hermann: Danke, werde ich gleich ändern. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht:ausla:
 
Hi,

es hat sich was getan.

Folgende Sachen konnte ich heute besorgen/bestellen!

Besorgen:
- 3x Glossostigma elatinoides
- Zeitschaltuhr

Bestellen:
- Shirakura Red Bee Sand
- Shirakura Liquid Mineral Ca+
- 2x Javamoos

- 9Red Bee
Garnelen + 3Black Bee von Hinomaru bis Mosura (Diese werden dann erstmal in meinem Crystal Red Becken verweilen bis das Bee Becken komplett eingefahren ist.)

Jetzt muss ich warten, dass die Sachen ankommen und ich dann alles auf einmal einpflanzen kann. Kann mir alles schon bildlich vorstellen. :) Kanns kaum erwarten das Becken einzurichten.
Pflanzen habe ich wenn das Javamoos ankommt auch alle da. Gewässert werden diese nun ca. 1einhalb Wochen. Denke das reicht. :P

Habe den Plan der Pflanzen noch einmal ein wenig abgeändert. So soll alles später aussehen wenn alles da ist.


Jetzt heißt es nur noch warten, mehr kann ich im Moment leider nicht machen..

Einen schönen Abend wünscht Alex
 
Hallo,

bisher hat sich nicht großartig viel getan. Ich warte zur Zeit noch auf meine Bestellungen, die aufgrund der Witterung leider nicht verschickt werden. :rolleyes:

Da hilft im Moment nur Geduld.

Die Pflanzen werden immernoch gewässert, naja schadet ja nicht wenn die Pflanzen länger gewässert werden. :P umso weniger Probleme habe ich nachher mit irgendwelchen Plagegeistern im Becken.

Greetz Alex
 
Na denn viel Erfolg dabei, bin schon auf weitere Bilder gespannt... :D
MfG
Micha
 
Nabend,

es gibt wieder Neuigkeiten.

Habe heute begonnen mein Becken einzurichten, Kies rein, Pflanzen eingepflanzt und dann schon ein wenig mit Wasser aufgefüllt. Was ich vergessen habe das ich die Wurzel ja wässern muss..-.- alles fertig gehabt und das Wasser eingelassen und plub kam mir die Wurzel entgegen und einige Pflanzen leider auch..:mad: sind aber nun alle wieder an ihrem Platz.
Aber das hat auch Vorteile, weil ich noch auf meine 2x Javamoose warte. Hoffe doch das die morgen ankommen und dann könnte ich die gleich noch mit auf die Wurzel binden und beides ins Becken geben.

Angekommen sind:

- Shirakura Red Bee Sand
- Shirakura Liquid Mineral Ca+
- Mosura CRS food
- Ph-Wert Test


Morgen wird gemacht:


- Moose (Javamoos 2x) auf die Wurzel binden
- Die Wurzel ins Becken stellen
- Wasser komplett auffüllen
- Thermometer einbauen
- Filter in Betrieb nehmen
- Evtl. Animpfen?!

Warten tue ich noch auf:

- 2x Javamoos
- 9Red Bee & 3Black Bee Garnelen (kommen am Dienstag und werden dann in meinem anderen Becken vorrübergehend Platz finden.

Anbei hab ich euch mal wieder ein paar Bilder gehangen.

Lg Alex
 

Anhänge

  • Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    122 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_7175-1.JPG
    IMG_7175-1.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_7168-1.JPG
    IMG_7168-1.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 257
Nabend,

hab mal wieder neues für euch.
Also das Becken läuft seit gestern nun endlich ein. Musste ein wenig warten nachdem ich die Wurzel fast 1Woche gewässert habe und sie immernoch oben trieb.. jetzt habe ich Provisorisch einen Stein dran gehangen um die Wurzel unten zu behalten. Wenn die Einlaufzeit um ist, werde ich diesen wieder entfernen.

Pflanzentechnisch werde ich doch nun nicht mehr so viel reintun. Soll ein bisschen übersichtlicher werden. Werde noch mehr Glosso in dem vorderen Bereich einpflanzen. Könnt ihr auf dem 2 Bild erkennen wie das werden soll. Javamoos wird noch an der Wurzel aufgebunden.

Besatz werden sein:

Erstmal 10 Red Bee Hinomaru-Mosura + 3 Black Bee
Ergänzt werden diese noch durch 2 Weibliche Black Bee und 2 Weibliche Black Bee. Aber erst im Laufe der Zeit. Erstmal reicht das so.

Der Bodengrund wird noch glatt bearbeitet^^

Seht selbst wie es im Moment ausschaut.



Würde mich freuen wenn ihr was schreiben würdet.

Gruß Alex
 
Hi tolle Ideen hast Du da, beneide Dich ein wenig.. neues Aquarium macht so viel Spass :-) sieht gut aus... toi toi toi fürs Glosso.. ich hatte bisher nie Glück, wenn ich Vordergrundpflanzen auseinandergezupft und eingepflanzt habe. es hat sich nie ein Teppich gebildet...
schönes Becken wird das
 
Hey, sieht doch schon ganz nett aus, ich würde nur die Limnophilia und weiter auseinander setzen, die Pflanze ist ja sehr "fein" und gerade jetzt zum anwachsen würde ich eher 4-5 Büschel anstatt einem großen einpflanzen.. wenn du Pech hast verliert sie "untenrum" und in der Mitte des Busches alle Blätter und zerfällt..
und dein Brasiliengras wird sich auch etwas schwer tun, so wie du es eingepflanzt hast, ziehe die ruhig auseinander und gibt den Wurzel so mehr Platz zum austreiben.. dann wuchert die auch richtig schön, wenn du möchtest schick ich dir mal ein Bild, was aus meinem Topf geworden ist.. und sei nicht enttäuscht, wenn das Brasiliengras erst ein wenig schwächelt, sieht ziemlich nach emerser Form aus und die muss sich erst anpassen..
Bin trotzdem gespannt, wie sich das Becken weiter entwickelt und vor allem möchte ich die Tiere sehen :)
liebe grüße
Fabian
 
Hallo Jungs und Mädels,

jetzt habe ich mal wieder Zeit gefunden hier ein wenig zu schreiben. War die letzten Tage nur auf Tour und kaum zu Hause. Aber nun gibts ja wieder was neues für euch.

Neues:
- Aq wird morgen oder die nächsten Tage noch angeimpft bisher noch nicht zu gekommen
- Seemandelbaumblatt wurde im Becken versenkt und liegt an der Futterstelle in der Ecke
- Die Pflanzen wachsen super bin im Moment zufrieden
- Javamoos ist angekommen wird die nächsten Tage auf die Wurzel aufgebunden
- Red und Black Bees sind angekommen. Leben im Moment bei meinen Crystal Red Garnelen im Becken

@marcib: Mein Glosso wächst schon super, die ersten hellgrünen kleinen Blätter bohren sich schon durch den Boden. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Werde die Tage noch die restlichen Glosso einpflanzen und dann mal sehen wie die sich entwickeln.
@fab: Das mit der Limnophilia werde ich noch beheben, unterer Teil ist schon mit dunkeln Blättern überseht. Wird beim nächsten Wasserwechsel auseinander genommen.

Hier wieder die Bilder:





Lg alex
 
sieht sehr interessant aus!
bald ist es bei mir auch soweit!
LG jakob
 
Hallo,

ich wollte eich mal wieder auf dem Laufenden halten. Und zwar hat sich nicht viel getan aber immerhin etwas.

1. Die Pflanzen wachsen super. Ragen nun schon bis an die Wasseroberfläche.
2. Habe in der Zwischenzeit mit meinem anderen Filter das Becken angeimpft.
3. Geht es allen Garnelen wunderbar. Flitzen rum wie sonst was und sind nur am mampfen.
4. Habe ich gestern etwas Wasser aufgefüllt.
5. Wurden die Scheiben gewischt und die sehen nun wieder super aus.
6. Wassertemperatur betrug gestern Abend um 21.30Uhr 23-24Grad.
7. Habe ich heute morgen einen Ph-Wert Test gemacht der ergab das der pH-Wert ca. zwischen 6,4-6,6 liegt. Werde noch einen richtigen Wassertest machen lassen, jedoch warte ich damit noch eine Woche.

Donnerstag oder Freitag wird sich noch einiges tun.

1. 2 Pötte Glosso stehen noch rum die werde ich noch in den vorderen Bereich einpflanzen.
2. 2 Portionen Javamoos warten dadrauf aufgebunden zu werden.
3. Werde ich dies alles bei einem Wasserwechsel machen

Zudem hab ich mich nun auf meinen entgültigen Bestand festgelegt.

12x Red Bee (Hinomaru, Doppel-Hinomaru, Mosura)
10 habe ich schon. Werde mir noch 2x K12 Mosura (Weibchen) dazu kaufen

6x Black Bee (Hinomaru, Doppel-Hinomaru, Mosura)
3 habe ich schon. Werde mir noch 2x Mosura (Weibchen) und 1x Doppel-Hinomaru (Weibchen) dazu kaufen.

Einen passenden Züchter habe ich schon gefunden, welchen ich hoffentlich nächste Woche besuchen werde.

Bin gerade auf der Arbeit und kann euch darum keine Bilder anbieten, werde aber sobald ich zu Hause bin diese nachreichen.
Jetzt Haut in die Tasten^^

Lg Alex
 
sieht auf jeden Fall super aus, ich bin schon gespannt auf die nächsten Bilder
Hab in meinem Becken auch Limnophilia, die wachsen extrem schnell, da ises beinahe notwendig jede Woche zu stutzen ;)

Cool wenn passende Züchter in nicht allzugroßer Entfernung verfügbar sind.

greets
Harry
 
Hallöchen,

es gibt wieder neues.

1. Limnophila wurde oben gekürzt und der abgeschnittene Stängel wurde gleich unten wieder eingesetzt.
2. Hab ich heute einen Wasserwechsel gemacht.
3. Da habe ich mir die Chance nicht nehmen lassen und habe die restlichen Glosso eingepflanzt :P sieht super aus. [Bilder gibts wenn hier einige geschrieben haben] :D:D Sieht einfach super aus.
4. Die Wurzel treibt leider immernoch auf, also muss der dumme Stein leider immernoch drauf bleiben. Das zerstört total das Bild vom Aquarium.
5. Den Garnelen im anderen Becken geht es wunderbar.

Achja.............
da hab ich mal wieder zwei Bilder für euch.



Jetzt haut mal in die Tasten :)
Greetz alex
 
Hallo Alex,
das Becken ist wirklich schön.
Das Problem mit der Wurzel hatte ich bis jetzt noch nie und weiß auch nicht woran das liegen könnte.

Gruß Kevin.
 
Hallo alle miteinander,

es gibt mal wieder Neuigkeiten meinerseits. Getan hat sich nicht viel aber immerhin etwas ist passiert.

Die Wurzel die bisher drin war ist rausgeflogen, und eine neue hat sich ausgebreitet. Die alte Wurzel kann ich beim Händler meines Vertrauens zurück geben. Ist leider vergammelt, das war wohl auch der Grund warum sie immer oben trieb.

Was sich getan hat:

1. Die Wurzel ist rausgeflogen.
2. Sessiliflora wurde gekürzt und die Triebe wurden wieder eingepflanzt.
3. Neue Wurzel gewässert.
4. 2 Portionen Javamoos wurden auf die neue Wurzel aufgebunden.

Was diese Woche noch kommt:

1. Neue Bilder für euch wenn ihr schön Schreibt.
2. Algen werden vom Boden abgefischt.
3. Wassertest wird gemacht.
4. Beim Ok vom Wassertest Freitag/Samstag die Red/Black Bees umsiedeln, weil 1 Monat Einlaufphase dann um sind.

Hier nochmal die alten Bilder! [Bei genug Kommentaren gibts die Bilder von heute mit der neuen Wurzel und dem aufgebunden Javamoos und dem Unterschied wie sehr das Glosso inzwischen gewachsen ist.] ALSO HAUT IN DIE TASTEN!






Greetz alex
 
Hi Alex


Wie heißen die pfalnzen dir du vorne erweitert hast
hast die neu dazu gekauft oder von den alten aufgeteilt

Ach ja dein AQ sieht gut aus dein anderes gefält mir auch


Nachtrag:

Schade das mit der Wurzel die sah echt super aus
die bees sind auch sehr schön
 
Zurück
Oben