Get your Shrimp here

Mein neues Kampffisch-Männchen

Czaky

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
174
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.480
Hi.

Seit meiner Jugend fand ich Kampffische schon immer toll und hatte auch immer wieder mal welche.
In den 80er Jahren hatte ich immer wieder mal einzelne Tiere gefunden die kräftig zitronengelb waren und die Schuppen auf dem Körper schwarz umrandet,leider immer nur ein Tier und erst wenn dieses an Altersschwäche gestorben war fand ich das passende Gegenstück.:faint:
Hab dann irgendwann die Lust verloren und meine Interessen verschoben sich auf andere Arten und letztendlich auf die Hochzuchtguppys.

Aber vorgestern konnte ich nicht widerstehen und habe mir diesen hier zugelegt:






Ich weiss nicht wie`s euch geht aber ich kann mich an ihm nicht sattsehen.:D

Gruß

Dirk
 
Boahh, der ist klasse !
Traumhaft schön ! Hab auch 2 Jungs und 2 Mädels. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich diese Tiere bewegen und mit dem Partner agieren.
LG Babs
 
Bin ich eigentlich wirklich der Einzige, der all diese Hochzuchtbettas fast schon "hässlich" findet? Interessiert mich wirklich!

Nix gegen Deinen Fisch, by the way ;)
 
Bin ich eigentlich wirklich der Einzige, der all diese Hochzuchtbettas fast schon "hässlich" findet? Interessiert mich wirklich!

Nix gegen Deinen Fisch, by the way ;)


Der einzige sicher nicht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :-)

Ich finde den Herren auch sehr schick! Und das, obwohl ich eigentlich nicht so der Fan von hellen Farben bin. Aber der hier ist echt hübsch.
 
Hallo zusammen,

David, auch ich finde diese Hochzuchttiere "hässlich"!
Und über den Sinn dieser Qualzuchten braucht man gar nicht diskutieren.

Aber jedem das seine, und dir, Dirk, gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Fisch!

liebe Grüße
Erik
 
Bin ich eigentlich wirklich der Einzige, der all diese Hochzuchtbettas fast schon "hässlich" findet? Interessiert mich wirklich!

Nix gegen Deinen Fisch, by the way ;)

Also mir gehts ebenso wie dir.
Kann ihm leider nicht viel abgewinnen.
Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.

Gruß Maria
 
Hallo,

dein Männchen zeigt Stressfärbung (Längsstreifen). Das kann daran liegen, das er neu ist.. Aber es könnt auch am Sichtkontakt zu anderen Fischen liegen. Der Behälter hängt in einem anderen AQ, wenn ich das richtig sehe? Soll er in dieses AQ überführt werden? Wie ist der Besatz dort?
Ich betone (wie des öfteren) dass Betta splendens revierbildende Einzelgänger sind, die man am besten überhaupt nicht vergesellschaftet.
Wenn er noch ne Weile in diesem (Quarantäne?)Becken bleiben soll, geb ihm noch ne krautige Pflanze rein, das könnte schon helfen gegen den Stress.. in jedem fall auch Sichtkontakt zu anderen Fischen meiden.

An ein passendes Weibchen kommst heut zu Tage sehr viel leichter ran ;)


lg
paddy
 
Hi.

Jupp,das mit der Stressfärbung haut hin,ich hab ihn kurz nach dem einsetzen fotografiert,mittlerweile ist der Körper schon wieder schön dunkelblau.Wenn der Akku der Kamera wieder voll ist mach ich neue Bilder.

An ein passendes Weibchen kommst heut zu Tage sehr viel leichter ran ;)
Ein von der Flossenform passendes Weibchen(Doubletail) hab ich schon reserviert,kommt aber erst morgen zu mir in die Becken.

Ein gelbes Weibchen wär mir zwar lieber(egal ob Single- oder Doubletail)aber gelbe(und ich meine richtig gelbe)habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Und über den Sinn dieser Qualzuchten braucht man gar nicht diskutieren
Ich geb dir recht wenn die Tiere nicht mehr in der Lage sind mit ihren Flossenvorhängen vernünftig zu schwimmen aber bei den Doubletails ist das weniger ein Problem da sie einen massigeren und kräftigeren Körperbau haben als die normalen Singletails und er selbst mit diesen Flossen schwimmt als würden sie gar nicht da sein.;)
Der Behälter hängt in einem anderen AQ, wenn ich das richtig sehe? Soll er in dieses AQ überführt werden? Wie ist der Besatz dort?
Der "Behälter" hängt nicht IN einem anderen Aquarium sondern AN einem.
Ist ein Ablaichkasten mit 1,2l Fassungsvermögen und Wasserdurchfluss mit Hilfe eines Lufthebers,sieht so aus und funzt so ähnlich wie Rucksackfilter Marke Aquaclear und Co.
Bin zwar sonst kein Freund von Ablaichkästen aber diese sind echt praktisch.

Am Wochenende bekommt er und seine Zukünftige natürlich ein eigenes dicht bewachsenes Becken aber dazu muss erst der Guppystamm aus diesem in ein anderes Becken umziehen.


Gruß

Dirk
 
Hi Dirk,

im www.kampffischforum.com findest einige versierte Züchter, aber ich glaube nicht, dass viele dabei sind, die DTs züchten. Allerdings wird da auch regelmäßig direkt aus Thailand importiert, der nächste Import stünde jetzt dann an.. Da gibts auch DT, auch mit gelb.. z.B. den hier http://www.kampffischforum.com/Bilder/aquastar71/DT/ChocolateYellow.jpg, ansonsten auch nicht aufgeführte Fische auf Anfrage, vermutlich auch rein gelbe.
Aber importfische sind halt kein ganz billiger Spaß, aber ich nehm an, für DTs wirst in dem Laden auch einiges bezahlt haben.
Mein Fall sind Double Tails ehrlich gesagt auch nicht ^^

Würde dir aber eventuell anraten, nochmal darüber nachzudenken, ob du die beiden KaFi wirklich dauerhaft zusammen halten oder vielleicht doch nur zur Verpaarung zusammen setzen möchtest ;)

lg
 
Ich habe mein Päärchen auch zusammen in einem Becken und das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Das Männchen vorher war noch freundlicher, hat sich aber so doof hinter den Filter manövriert, dass er nicht mehr rauskam. Als ich es merkte, war es schon zu spät und er war zu schwach...
Den Neuen hab ich mit dem Weib in den Cube getan, der mal für Taiwan Bees sein soll (was soll das Teil auch leer laufen???) und siehe da, eine Woche später haben sie ein Schaumnest mit Eiern!! Jetzt hab ich das Weib in ein weiteres leeres Becken gesetzt und werde den Kerl dann in 2 - 3 Tagen hinterher schicken. Vielleicht wird ja diesmal was draus (beim letzten Mal in der Breeding Box klappte es nicht). Beide Fische haben einen hellen Körper, die Flossen changieren. Bei ihr bordeux-grün, bei ihm lila, türkis, hellblau.
 
Hallo!

Um deinen Betta vernünftig beurteilen zu können, solltest du ihn mal spreizen lassen (Spiegel hilft ;-) ). Ich persönlich stehe mehr auf Black Lace Crowntails, trotzdem...alles immer Geschmackssache.

Ach ja: Ich würde auch zur Einzelhaltung raten, da das Weibchen ansonsten ständig gestreßt ist, wenn er "will" und durchaus zerfleddert werden kann.

mfg, Martin
 
Hi,

es muss nichtsmal sein, dass sie zerfleddert wird, sie kann auch so unter Stress stehen.. Und dauerhafter Stress bewirkt eine erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten und Parasiten. Es ist nur selten wirklich der Fall, dass bei paarweiser oder Haremshaltung nicht mindestens einer der Fische unter Stress steht, auch wenn die meisten die Anzeichen dafür nicht zu deuten wissen und immerwieder behaupten, wie gut das bei ihnen funktioniert. Nichts desto trotz, ja es KANN auch mal gut gehn, aber das ist noch deutlich seltener der Fall, wie bei der Vergesellschaftung mit Garnelen, ohne dass diese früher oder später als Lebendfutter angesehen werden. Deswegen sollte man hier nicht zu leichtfertig über die scheinbar positiven Erfahrungen mit der paarweisen Haltung berichten.
Dass der erste Fisch hinterm Filter verendet ist, würde ich weniger auf seine Neugier zurückführen als sehr viel wahrscheinlicher darauf, dass er vom Weibchen gejagt wurde und sich zu verstecken versucht hat, denn auch die Weibchen können sehr aggressiv werden und die Männchen zu Tode hetzen.
Wenn ich das aus deinem beitrag richtig heraus lese, hast du die Kafis noch nicht sooo lange. Da finde ich es wirklich etwas unangebracht entgegen derRatschläge von etwas erfahreneren Hältern hier indirekt die paarweise Haltung zu propagieren und dabei zu suggerieren, man habe da ja schon 'Erfahrung'. :eek:
Nichts für ungut, ich behaupte nicht, dass du absichtlich etwas Falsches schreibst, du magst wirklich davon überzeugt sein, dass alles bestens bei dir läuft. Doch wenn du dich mal etwas umhörst (oder liest), wirst du vielleicht feststellen, dass das sehr vielen so geht und diese dann irgendwann mit Problemen zu kämpfen haben, die dann bezeugen, dass dies wohl nicht der Fall war.

lg
P.
 
Zurück
Oben