Get your Shrimp here

Mein neues Garnelen-Zuhause (Vio 40 LED)

Lavandisca

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2017
Beiträge
31
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.689
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Pause hat mich wieder das Garnelenfieber gepackt und ich habe mir ein neues Nanobecken zusammengestellt. Jetzt ist es gerade frisch eingerichtet und ich hoffe, dass die Pflanzen mit der etwas mageren Beleuchtung zurecht kommen.
Vorab mal ein paar Infos zur Ausstattung:
- Juwel Vio 40 LED
- Aquael pat mini Filter (mit sicherem Schwamm für Babygarnelen)
- Dennerle Kristall-Quarzkies (Diamantschwarz)
- 2 kg Islandlava
- 1 selbstgebautes Bäumchen aus Mangrovenwurzel (Stamm) und Moorkienworzel (Baumkrone)
- Eleocharis sp. mini
- Eleocharis pusilla
- Taxiphyllum barbieri
- Taxiphyllum sp. spiky
- Monosolenium tenerum

Vom Javamoos hatte ich 2 verschiedene. Der eine Becher war sehr schön grün - das habe ich auf einen Brocken Lava ausfebunden (vorne links im Bild). Der andere Becher war ziemlich gelb. Ich hab dies auf das Bäumchen gebunden und bin etwas unsicher, ob sich das noch erholt oder schon "hinüber" ist. Was meint ihr?
Das Spiky-Moos ist ebenfalls auf Lava aufgebunden und im Bild links hinter dem Javamoos zu sehen.
Das Monosolenium tenerum ist auf drei kleine Überreste der Mangroven- und Moorkienwurzeln aufgebunden und im Bild rechts.

Das Bäumchen wollte ich eigentlich weiter nach links rücken, allerdings scheint mir dann doch zu wenig Licht bei den Lavasteinen mit Moos anzukommen. Daher steht es jetzt etwas mittiger.

So und nun noch ein paar Bilder von der Einrichtungsphase. Bin gespannt, wie es sich in den nächsten Wochen entwickel.

Viele Grüße
Lavandisca

AQ1.jpg
AQ2.jpg
AQ4.jpg
AQ3.jpg
 
Willkommen zurück bei den Garnelenhaltern.
Zu dem Moos kann ich leider nicht viel sagen, bei meinem einzigen Mossversuch fiel es nach 6 Monaten vom Ast obwohl es grün war und
dann habe ich es erstmal bei keinen Moosen in meinen Becken belassen....
Mir gefällt das Setting richtig gut und bin mal gespannt wie es in grüner aussieht :thumbup:
Und es passt ja mal richtig gut auf das Schränkchen.
 
Hallo ihr Lieben,
mittlerweile sind die Pflanzen gut gewachsen und auch auch die ersten Mitbewohner (4 Turmdeckelschnecken und 12 Red Rili Garnelen) sind eingezogen.
Für euch ein paar neue Bilder.

LG Lavandisca
20170413_223545.jpg 20170413_223630.jpg 20170413_223804.jpg
 
Hallo,

ich habe nun auf Osmosewasser umgestellt, was bei meinen Garnelen sehr gut angekommen ist. Seit ich Osmosewasser im Aquarium habe, sind die Tierchen wieder richtig fidel und sehen gesund und zufrieden aus. In diesem Zuge auch mein Aquarium etwas umgestellt, eine schwarze Folie an der Rückwand angebracht und noch 3 Hörnchenschnecken sowie eine Schale in vitro Anubias barteri var. nana "Mini" dazu gesetzt.

Hier die aktuellen Bilder.

Jetzt wo mein Wasser weich und der pH nieriger ist, spiele ich mit dem Gedanken, noch einen kleinen Schwarm Bororas brigittae oder Corydoras Hastatus zu halten. Nur die Frage nach dem Züchter bzw. dem vertrauensvollen Shop habe ich hier noch nicht klären können. Wenn jemand Tipps hat, bitte sehr gerne per PN. Was meint ihr .. ist die Bepflanzung für diese Fische ausreichen, oder doch noch zu karg?

Mit dem Gras bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das eine gute Wahl war. Ich lass es mal noch eine Weile im Aquarium, aber glaube fast, dass es zu wenig Licht bekommt...

Ein größeres Aquarium folgt bestimmt bald :)

Hier erstmal die neuen Bilder:
20170505_195234.jpg20170505_184530.jpg

LG Lavandisca
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lavandisca,
erstmal Glückwunsch zu deinem tollen Becken, gefällt mir sehr gut. :thumbsup: Die Zwergnadelsimse im Vordergrund ist wirklich nicht gerade optimal gewachsen. Du könntest versuchen sie ein wenig zurückzuschneiden oder über eine Bio-Co2-Anlage nachdenken, die ja nicht teuer ist.Ich bin zwar kein Fischexperte aber was ich über die Bororas brigittae gelesen habe brauchen sie ein Aquarium von 50cm länge und wärmeres Waaser zwischen 24 und 28 °C. Außerdem fressen sie auch gerne Lebendfutter d.H. auch den Garnelennachwuchs. Aber wie schon gesagt ich bin kein Fischexperte.

LG Thomas
 
Hallo Thomas,
Temperatur wäre nicht unbedingt das Problem, da ich auch eine Heizung im Becken hätte. Die ist halt aktuell nur auf 22° eingestellt.
Wegen der Beckengröße bin ich natürlich auch noch am hadern mit Fischen und wegen des Nachwuchses ebenso. Ist natürlich zu Recht eine umstrittene Thematik mit Fischen im Nanobecken.
LG Lavandisca
 
In kleineren Becken würde ich nur Schnecken und Garnelen halten und evtl. Microkrabben. Da du dir ja sowieso ein größeres Becken zulegen möchtest warte doch einfach ab und dann setze die Fische ins neue Becken. Hättest du die Frage mit den Fischen und deiner Beckengröße im Aquariumforum gepostet dann hätten sie dich evtl. schon an den Pranger gestellt. EIne Mischhaltung was Fische und Garnelen betrifft ist in einem größerem Becken leichter möglich. Ich würde in meinem 50l Scapers Tank auch noch gerne Endler-Guppys halten, aber bei mir haben erstmal die Garnelen höhere Priorität, und deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Die meisten Fische benötigen auch Lebendfutter und sie verschmähen bestimmt auch keine kleine Garnele. Eine Artgerechte Haltung von Garnelen und Fischen in einem kleineren Becken ist fast unmöglich.

LG Thomas
 
Hallo liebe Mitleser :)

Mit der Anschaffung einer Bio CO2 Anlage habe ich auch schon gespielt. Dazu muss ich mich noch etwas informieren. Brauchen die Pflanzen sonst eigentlich noch Dünger oder kann ich das erstmal so lassen? Wie das mit Düngen und Garnelen ist, hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht informiert.

Anbei noch die aktuellen Wasserwerte meines neuen Osmosewassers:
ph: 7-7,5
PPM: 180
GH: 10°dH
KH: 6°dH
Nitrit: 0mg/l
Nitrat: 12,5mg/l
Temp: 23°C

Ich härtet mit Salty Shrimp Mineral GH/KH+ auf und gebe zusätlich Nano Crusta Mineralien ins Wasser. Außerdem habe ich nun auch 300g Mironekuton Steine im Aquarium.

Die Garnelen füttere ich 2x pro Woche mit ca. 1/4 Stick CSF Omni pro, wobei ich diesen nur ca. 30 Minuten im Aquarium belasse und den Rest dann entferne. 2x pro Woche bekommen sie zudem einen ca. 0,5cm x 2cm kleinen Streifen Algenfutterblätter von Dennerle. Reste - sofern vorhanden - entferne ich am kommenden Tag. Stets im Aquarium sind außerdem 1 Seemandelbaumblatt, ein paar kleine Buchen-, Eichen und Brenneselblätter sowie 1 Erlenzäpfchen.

Meint ihr, das ist ok so?

LG Lavandisca
 
Zurück
Oben