Get your Shrimp here

Mein neues Fuval Edge

TanjaS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2009
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.934
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Fuval Edge 25l gekauft.
Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Garneen ich dort reinsetzen soll.

Hier sind mal ein paar Fotos davon.
Hab es jetzt nur mal so eingerichtet, werden ja noch größer die Pflanzen.

Ist mein erstes Edge, bin um jeden Rat froh :rolleyes:.

Gruß Tanja
 

Anhänge

  • DSC01161.JPG
    DSC01161.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 201
  • DSC01162.JPG
    DSC01162.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 131
  • DSC01163.JPG
    DSC01163.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 133
Hallo Tanja,
willkommen im Forum.

Ein schönes Edge! Warte erst einmal in Ruhe die Einfahrzeit ab und bis dahin entwickeln sich ja auch noch die Pflanzen.
Sieht im Moment etwas Nackt aus, aber trotztdem schön.

Habe selber auch ein Edge und bin damit zufrieden.

Über den Besatz lese dich erst einmal durch und entscheide dann aus dem Bauch heraus.
Ich kann dir nur den Tipp geben, erst einmal das Forum zu durchforsten und du wirst auf fast alle Fragen eine Antwort finden.

Das wichtigste ist aber Gedult *g*

gruss Thorsten
 
Hallo Tanja,

willkommen im Forum.
Wünsche Dir viel Spass hier.
Endlich mal Leute aussem Saarland. ;)
Schönes Becken hast du da, für den Anfang würde ich mich nach Red Fire, White Pearl, Yellows umschauen....
 
Hallo Tanja,

Das Becken sieht ganz gut aus !

Wenn Du noch einen kleinere Änderung vornimmst , danken es dir die Pflanzen.
Und zwar wie auf dem Bild zu erkennen ist die Beleuchtung in der Mitte des Beckens am besten , in diesem Bereich sollte die Neuseelandgraspflanze (sehr Lichtbedürftige Pflanze) hin , und die Anubias kommt sehr gut mit einem dunkleren Bereich aus (einfach Tauschen).
Die Stengel Pflanzen am besten in einem Abstand von ca. 2cm setzen das sie auch genug Platz haben und Licht bekommen.

MfG Thomas
 
Wie funktioniert denn das mit diesen "Fluval Edge"s? Sind die auch oben dicht? Sieht irgendwie so aus, als wär das komplett befüllt? Aber wo würde dann Futter reinkommen? Ohje, is wohl nur ne optische Täuschung^^
 
Hi,
keine optische Täuschung!
Das Becken wird bis oben hin gefüllt!
Du hat eine Öffnung oberhalb der Deckelplatte verdeckt durch den Kasten(Das silberne Ding auf den Bildern).
Von da aus kommst du ins Aquarium rein zum Gärtnern, Füttern etc.
Dahinter versteckt sich auch die Technik! Beleuchtung und Filter.

gruss
Thorsten
 

Anhänge

  • DSC_00365_(1024_x_768).jpg
    DSC_00365_(1024_x_768).jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 153
Ich traue mich gar nicht zu fragen...
Aber welche Pflanzen meinst du denn "böhser onkel" ?
Ich hab leider keine Ahnung welche Pflanze wie heisst :-(

Das Becken ist ist eigentlich komplett befüllt hat oben halt so eine kleinere
Öffnung, durch die man aber schon gut dran kommt.
 
Is ja mal intressant. Danke für die hilfrecihe Ausführung :)

Ich traue mich gar nicht zu fragen...
Aber welche Pflanzen meinst du denn "böhser onkel" ?
Ich hab leider keine Ahnung welche Pflanze wie heisst :-(

Ich antworte da einfach mal [manchmal hilft auch google ;)]:
Das Neuseelandgras dürfte die Pflanze hinten links sein & die Anubias dann die im mittleren Bereich...
 
So, ist schon umdekoriert :)
Jetzt hab ich zwar ne kleine leere Ecke aber das wird noch.
 

Anhänge

  • DSC01168.JPG
    DSC01168.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 115
Hallo Tanja,

also gut werde es jetzt genauer erklären:

- links hinten im Eck ist das ist eine Neuseelandgraspflanze (Lilaeopsis novea zelandiae)
diese Pflanze benötigt sehr viel Licht , also bei Dir in der Mitte. Um einen schöneren Rasen und besseren Wuchs solltest Du die Pflanze auch in mehrere kleine Büschel teilen und mit etwas Abstand ca. 2cm einpflanzen (aber nur wenn es nicht schon auf einer Matte bepflanzt ist).

- in der Mitte hinten ist ein Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma) den man auch am besten mit einem Abstand ab ca. 2cm pflanzt wirkt auch sehr gut in einer Reihe (sieht sehr dekorativ vor der Rückwand).

- in der Mitte ist eine Anubias (Speerblatt) diese Pflanze kommt mit recht wenig Licht aus , man kann sie sehr gut auf Wurzeln und Steine Pflanzen.

-die zwei Bälle sind Mosskugeln , die sollte man regelmäßig alle 1-2 Wochen mit Wasser ausdrücken/waschen (aber nicht im Aquarium).

Kannst Du mir noch sagen als was Du die kleine Pflanze rechts im Becken gekauft hast , kann es nicht 100% erkennen (Wasserstern / Pogostemon helfferi ??) !

hoffe habe es nun besser erklärt !

MfG Thomas
 
Hallo

Schönes Becken gefällt mir gut ! Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir das Becken nicht zulegen soll ist mal wieder was anderes als die Cubes !








Gruß Spawn
 
Ja, ein sehr schönes Becken.
Ich find die soooo schön. Bin jetzt schon ein paar Mal im Aquaristikladen drumrum geschlichen. Bis jetzt konnte ich mich ja noch beherrschen, aber desto öfter ich hier so schöne Bilder sehe, desto mehr juckt es mir in den Fingern ;)

LG Caro
 
Also ich hab die kleine Pflanze rechts vor der Kokosnuss
als "Pogostemon helferi" gekauft,steht zumindest mal auf dem Schildchen,
dass ich noch als einzigstes habe.

Dieses Gras kann ich leider nicht auseinander nehmen, sitzt auf so einer Matte drauf.

Mal noch eine Frage, sollte ich eigentlich eine Heizung in das Becken machen?
Ich habe seid gestern dort immer konstante 27 Grad.

LG Tanja
 
Sind dir die 27°C zu kalt? :smilielol5:

Ich sehe eher das Problem das es viel zu warm sein wird. Die meisten Garnelen mögen so 22-24°C.
Das ist der Nachteil bei dem Teil, man kann keine Abdeckung wegnehmen um es ausühlen zu lassen.
Bei mir trinkt zwar jetzt immer die Katze aus dem Nano, aber die Temp. ist auf 24°C runter.

Ach ja, ich habe gar keine Heizung drin. Da wir auch im Winter 20-22°C im Zimmer haben dürfte das ausreichen.
 
stimmt... null Verdunstungskälte - da schwimmen die Viechers im Sommer ja in nem hübschen Designer-Kochtopf ._.
 
Mh, da ist etwas wahres dran...

Gibt es denn Garnelen, die sich auch bei dieser Temperatur wohlfühlen?

Wenn ich den Deckel ablasse komm ich auf 25 Grad momentan.
 
Da gibts die Sulawesi-Arten ... die lassen sich gern in bis zu 30° dünsten ;)
 
Hallo Tanja,

dann lasse das Gras auf jedenfall auf der Matte , sonst reißt man nur die Wurzeln ab. Das Pogostemon helferi solltest Du aber versuchen in einzelne Stängel zu teilen , dann sie unter einem hellen Standort platieren. Wenn sie zu dunkel sitzt bekommt man nur sehr lange Stiele weil sie zum Licht hochwachsen. Am besten auch locker setzen mit Abstand , bildet dann auch sehr schnell Ausläufer und der Boden ist schön bedeckt. Wenn es pasiert das ein paar Blätter abfallen dann einfach auf der Wasseroberfläche schwimmen lassen , es kommen nach ein paar Tagen kleine Wurzeln aus den Blättern und man kann sie wieder einpflanzen (funktioniert bei dieser Art sehr gut).
Mit der Temperatur ist es im Sommer echt ein Problem !
Gibt aber auch Garnelenarten die nicht so empfindlich sind (z.b Red fire) , es sind ja nicht immer 27´C wenn es wieder kühler wird sinkt dann auch wieder die Temperatur (wie in der Natur).

wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit und ein gutes gelingen.

MfG Thomas
 
Hallo Tanja,

oder du machst es so wie ich.

Ich habe auf der Abdeckung einen Computerlüfter befestigt.

Dieser kühlt das Becken auf 22°C runter.

Weil ich den noch hier hatte, habe ich einen 12cm Lüfter genommen der über ein Poti gedrosselt oder verstärkt werden kann. So bin ich für jedes Wetter gerüstet *g*
Angeschlossen habe ich den an einen alten 12V Netzteil mit 600mA.
Man hört ihn nicht und er stört mich auch nicht.

gruss
Thorsten
 
Zurück
Oben