Get your Shrimp here

Mein neues Fresh

werwesen

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
266
Bewertungen
95
Punkte
10
Garneleneier
6.015
Nachdem vor ein paar Wochen ja ein Becken ausgelaufen ist und so ziemlich alles Möbel im Ess-/Wohnzimmer hinüber waren, mussten wir uns neu einrichten. Nachdem ich den Boden neu verlegt habe, ist unser 180L-Becken an seinen neuen Platz gewandert. Kurz den Abstand von der Wand zum Aquarium gemessen: 125,3cm. Neue Kommode hat 125cm, passt. Nach dem Aufbau der Kommode haben wir dann festgestellt, dass die Wand einen leichten Buckel macht. Es fehlte genau 1mm. Damit passte die Kommode doch nicht neben das Aquarium, was macht man nun? Man kauft sich eben ein Aquarium, das 2cm kürzer ist. Kurz im Internet gestöbert und auf das Fluval Fresh90 gestoßen und gekauft :-)
Abends um 18 Uhr habe ich dann angefangen Fische und Garnelen aus dem Becken zu angeln. 2 Stunden später war das Becken dann Tier-leer. Verdammt war das eine Arbeit. Anschliessend Becken komplett leer gemacht, das neue Becken aufgebaut und wieder eingeräumt.
So 100% gefällt mir die Einrichtung noch nicht. Da muss ich mir noch ein paar Impressionen und Ideen holen. Und mal schauen was ich noch an Pflanzen bekomme.
Momentan besteht die Bepflanzung hauptsächlich aus Javafarne und Anubien und Bolbitis heudeloti.
Tierbesatz sind Neons, Zebrabärblinge, Panzerwelse, RedFire-Garnelen und ein paar Bees.
K1024_IMG_2927.JPG K1024_IMG_2928.JPG
Für Einrichtungsvorschläge bin ich offen :-)
 
Hallo Oli,
soviel ändern würde ich da gar nicht, das sieht doch schon ganz passabel aus.
Den Pflanzenbusch rechts in der Mitte würde ich so in etwa halb vor den Wurzelstumpf
rechts setzen. So ist der Platz dort ein wenig ausgefüllter und der Blick in die Tiefe
ist auch mittig frei. Unter den Holztunnel passt dann ein roter Tigerlotus wenn er gut kurz gehalten wird.
Für den Hintergrund bietet sich Rotala rotundifolia an oder eine schöne Aponogeton,
die bekommt dann auch später flutende Blätter und bietet den Bärblingen ein wenig
Deckung von oben. Sehen so wenig aus, ggf. würde ich die auf gut 15 Stück aufstocken,
die Pandawelse ggf. auch ein wenig. 8 sollten es schon sein, leben stark im Gruppenverband.

Schön finde ich den Halbkreis förmigen Freiraum im Vordergrund, die Seiten gut bewachsen,
da freuen sich die Welse, kurze Wege zum flüchten. Könnte so auch mein Becken sein.
Viel Freude weiterhin damit.

Gruß

Erich
 
Danke für die Tipps, Bärblinge sind es 12 Stück momentan, Neons 11. Die Pandawelse wollte ich auch noch aufstocken, aber momentan hat sie der Händler meines Vertrauens nicht. Muss ich noch etwas drauf warten. An zusätzlichen Pflanzen habe ich an Nymphoides sp. 'Taiwan' und Murdannia keisak gedacht. Werde mir mal deine Pflanzentips durch den Kopf gehen lassen.
Den Pflanzenbusch setze ich morgen mal um. Heute Abend habe ich keine Lust mehr mir die Hände nass zu machen ;)
 
So, lange kein Update. Nachdem ich ein Becken leer machen musste, weil etwas im Bodengrund gegammelt hatte, habe ich ein Paar Pflanzen zuviel gehabt. Ein paar davon sind im Fresh gelandet. So sieht das ganze jetzt aus:

[album="medium"]185[/album]
 
Zurück
Oben