Get your Shrimp here

Mein neues Becken

Hallo

Die eingegangen Pflanzen sind schon raus
es sind nur Schnecken drin
Nitrat und Nitrit = 0
Phosphat =0,3
und das mit den Bakterien ist ja nicht so schlimm ist ja nicht das erste Becken was ich einrichte
ich bin nun aber auf der Suche nach schönen Schnecken

MsG René
 
schickes Becken!
Schade nur mit den algen...
den kleinen Bär hab ich auch drin wie wächst der bei dir?
Ich hab nämlich das Gefühl, das der bei mir nicht wirklich wächst...
 
schickes Becken!
Schade nur mit den algen...
den kleinen Bär hab ich auch drin wie wächst der bei dir?
Ich hab nämlich das Gefühl, das der bei mir nicht wirklich wächst...
Der wächst bei mir gut,habe ihn aus meinem 54l Becken umgesetzt weil er zu groß wurde,es geht nur die Wasserpest ein.

MsG René
 
zu groß fürs 54-er becken... ich hab 2 davon im 30-er na toll mal wieder falsch beraten worden...
Das heißt also ich setzt den um ins 64-er becken und kauf mir was in die richtung...
hat einer erfahrung mit wasserkelchen? Wachsen die auch im schatten? Bei mir würden die nämlich nicht viel licht bekommen, deswegen wächst der kleine bär au nich so toll.
 
Hallo

Der Wasserkelch wächst auch sehr gut ( auch im Schatten)bei mir aus einer gekauften Pflanze sind mittlerweile 15 Ableger eworden.
Hatte die voher auch im 54l Becken in dem ich nie den Mulm absauge und auch sonst wenig Pflege (nur Wasserwechsel eimal im Monat eine E 15 Tablette wenn ich die nicht vergesse)

MsG René
 
Hallo
Hier mal ein Zwischenbericht von meinem Becken.
Pflanzen wachsen sehr Gut bis auf die Wasserpest die ist eingegangen,dünge mit Easy Carbo 1 mal am Tag 5ml.
Habe heute ersten WW gemacht ca 90 l , abe mir dafür ein JBL AQUA IN-OUT Wasserwechselset gekauft,Eimer schleppen muß ich nun nicht mehr:D
Fische sind nun im Becken,habe die 5 alten Perlhuhnbärblinge und 3 Leopardpanzerwelse eingesetzt(Auflösung altes Becken) und aus meinem Garnelenbecken alle jungen Perlhuhnbärblinge herausgefangen und eigesetzt insgesammt 64 Stück (sch... Arbeit musste das Becken kommplett ausräumen damit ich alle bekomme).
Bei der Aktion sind mir auch noch 10 Red-Fire Garnelen mit im Kescher gelandet die nun auch im 300 l Becken eingezogen sind.
Bei den Perlhühnern (ca.2 Wochen im Becken)habe ich schon wieder neuen Nachwuchs entdeckt(die Vermehren sich wie die Ratten) die haben eine größe von 5mm und schwimmen frei im Becken und werden von den Alttieren in ruhe gelassen.
Fotos vom Becken kommen auch noch aber erst nach meinem Urlaub.

MsG René
 
Hallo

Heute bin ich nach über 3 Wochen aus dem Urlaub zurückgekehrt.
Tür auf zum Becken geschaut und dann der Schock das Becken total veralgt.
Eigene Schuld hatte den Futterautomaten zu großzügig Eingestellt hatte Angst das meine jungen Fische verhungern.
Also heute erst mal Becken von den Fadenalgen befreit sch... Arbeit und Muschelblumen rein.:censored:
Morgen werde ich einen großzügigen WW machen und weiter Algen rauspulen.

MsG René
 

Anhänge

  • ALGEN.JPG
    ALGEN.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 140
Hallo

Ich habe das Becken nun gereinigt soweit das geht.
Algen sind immer noch vorhanden nun würde ich gern mal Wissen wie ich den Rest aus dem Becken bekomme.
Meine Maßnahmen:
Algen entfernt mit einer Bürste
Scheiben von Algen beseitigt
Algenreste vom Boden abgesaugt
Muschelblumen eingesetzt
Beleuchtung drastisch verkürzt
Wasserwechsel durchgefürt ca. 90 l
Pflanzen unter Wasserhahn von Algen gereinigt
Filter gereinigt
Sparsam gefüttert
Deko rausgenommen und von Algen beseitigt
Stark befallene Pfanzen entfernt
Luftsprudler abgeschaltet
Düngung mit Easycarbo
einige Algen sind immer noch im Becken und nun möchte ich wissen wie die Algen dauerhaft beseitigt werden können.
Habe keine CO2 Anlage und würde gern auf Chemie verzichten.
Waserwerte reiche ich nach.

MsG René
 
Hallo Rene,

boah ... das sieht ja richtig übel aus.

Easy Carbo kenn ich persönlich nur vom hören sagen - das ist doch Dünger - oder?
Ist es nicht bei einer Algenplage so, dass zuviel Nährstoffe im Becken sind oder bin ich jetzt total falsch gewickelt. Denn dann wäre doch düngen genau das falsche ... :confused::confused::confused:

Hast Du Wasserlinsen? Ich würde Wasserlinsen reinschmeisen denn zum einen, dunkeln die ab was den Algen gar nicht gefällt und zum zweiten ziehen die überschüssige Nahrstoffe aus dem Wasser. Fressen sozusagen den Algen das Futter weg ...
 
Hallo Rene,
was für eine herbe Überraschung......:eek::eek::eek::eek:

ich kann zur weiteren Vertilgung noch Amanogarnelen empfehlen - und
EM Pond......das ist absolut natürlich und hilft wirklich bei Algenproblemen.....

ich hoffe Du bekommst das bald in den Griff.....
 
Hallo

Hier mal die aktuellen Wasserwerte

Ph= 7,5
Gh= 13
Kh= 10
Nh4= 0
Nh3= 0
No2= 0
No3= 0
Po4= 0,2

Habe noch Rennschnecken eingestzt
Andrea ich habe Muschelblumen im Becken die sind genau so gut wie Wasserlinsen.
Und noch ein aktuelles Bild vom Becken.

MsG René
 

Anhänge

  • 300 l 7.JPG
    300 l 7.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 145
Hi!
Das was Du hier erlebst erinnert mich stark an meine Zeit mit meinem damaligen 300l-Aquarium...damals bekam ich trotz Co2-Düngung, gut wachsender Pflanzen, mäßigem Fischbesatz, sparsamer Fütterung, guter Wasserwerte etc. genau so ein Algenproblem nicht in den Griff und habe dann irgendwann das Aquarium verkauft...schnüff!
Jetzt bin ich rückfällig geworden und will's nochmal wissen:
Ich habe mir ein kleines 55l Becken bauen lassen und werde darin Amanos halten.
Die Grünalgen ( es sind doch Grün- Fadenalgen?) in Deinem Becken sind ja eigentlich ein Indikator für gutes Wasser, aber man möchte sie natürlich trotzdem nicht im Becken haben... Bin mal gespannt, ob Du sie mit dem vielgepriesenen Easycarbo und den anderen Maßnahmen in den Griff bekommst...wie wär´s ansonsten mit einer Horde Amanos? Die sind nützlich und super unterhaltsam, wie ich finde(stehlen jedem fisch die Show!).
 
Hi!
Das was Du hier erlebst erinnert mich stark an meine Zeit mit meinem damaligen 300l-Aquarium...damals bekam ich trotz Co2-Düngung, gut wachsender Pflanzen, mäßigem Fischbesatz, sparsamer Fütterung, guter Wasserwerte etc. genau so ein Algenproblem nicht in den Griff und habe dann irgendwann das Aquarium verkauft...schnüff!
Jetzt bin ich rückfällig geworden und will's nochmal wissen:
Ich habe mir ein kleines 55l Becken bauen lassen und werde darin Amanos halten.
Die Grünalgen ( es sind doch Grün- Fadenalgen?) in Deinem Becken sind ja eigentlich ein Indikator für gutes Wasser, aber man möchte sie natürlich trotzdem nicht im Becken haben... Bin mal gespannt, ob Du sie mit dem vielgepriesenen Easycarbo und den anderen Maßnahmen in den Griff bekommst...wie wär´s ansonsten mit einer Horde Amanos? Die sind nützlich und super unterhaltsam, wie ich finde(stehlen jedem fisch die Show!).

Hallo

Amanogarnelen wollte ich nicht einsetzten,habe mir jetzt Rennschnecken geholt und hoffe das diese und meine TDS die Algen etwas eindämmen.
Mein erster Versuch mit Napfschnecken ging schief sind alle gestorben und ich weiss nicht warum.
Das mit dem guten Wasser kann ich bestätigen die Werte sind sehr gut,
das liegt aber auch an meinem Aussenfilter der sehr gute Arbeit leistet,gefüllt mit 1 Kg Zeolit in einem Korb 2 Körbe sind mit Filtergranulat befüllt und der 4te Filter hat eine Schaumstoffmatte und Filterwatte,ich glaube bald das ist zu viel des guten.
Aufgeben werde ich nie.

MsG René
 
Na, lange nichts gelesen...wie sieht's denn aus? Hast Du die Algen in den Griff bekommen?
 
hallo rené
mich würde es auch interessieren wie es nun in deinem aqua aussieht! und wie sieht es mit den algen aus? düngst du eigentlich auch mit NPK? ( Nitrat Phosphat Kalium ) es könnte auch ein mangel an diesen stoffen sein! kannst ja mal googeln und dir mal die beschreibungen bei den produkten durchlesen...
gruß daniel
 
Hallo

Die Fadenalgen habe ich im Griff,zur Zeit dünge ich mit EC und JBL Kugeln(Wurzeldünger für Pflanzen).
Fotos mache ich noch,momentan ist das Becken ziemlich kahl da ich die meisten Planzen die stark Befallen waren rausgeworfen habe.
Hätte auch schon neue Pflanzen von meinem Nachbarn haben können aber Er hatte Libellenlarven im Becken da warte ich lieber noch.

MsG René
 
Hallo

Hier mal ein aktuelles Bild

MsG René
 

Anhänge

  • 300l 9.JPG
    300l 9.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 110
Hallo

Heute mal neue Fotos vom Becken,eimal Gesammtansicht eimal eine Red-Fire-Garnele und meine neusten Mitbewohner Streifenhechtlige.

MsG René
 

Anhänge

  • 300l 10.JPG
    300l 10.JPG
    313,3 KB · Aufrufe: 132
  • R-F 3.JPG
    R-F 3.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 58
  • STREIFENHECHTLING.JPG
    STREIFENHECHTLING.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 73
Hallo Rene,
das Becken hat sich ja wirklich prächtig entwickelt. Über Platzmangel können sich Deine RF´s jedenfalls nicht beklagen.
Gruß
Dirk
 
Hallo

Im Bericht Nr. 38 hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Es sind keine Streifenhechtlinge (Grösse bis 12 cm) sondern Ringelhechtlinge die werden etwa 4 cm groß.

MsG René
 
Zurück
Oben