Get your Shrimp here

Mein neues Aquarium für Taiwan Mischlinge

Khornan

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2011
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.779
Moin Garnelenfans,

ich bin zur Zeit dabei, mein 100 Liter Aquarium für Taiwan Mischlinge fertig zu machen.:)
neuesaquarium.jpg


Gefiltert wird das Aquarium durch einen Bodenfilter mit 3 Steigrohren, als Bodengrund habe ich Akadama Soil genommen.


Da ich mir für den Anfang nur 10 - 20 Mischlinge kaufen möchte, habe ich einen Bereich mit einem viereckigen Plexiglaskasten zum begrenzen eingebaut. Diesen kann ich dann später wieder raus nehmen.
neuesaquarium2.jpg



Bald hol ich mir Pflanzen für das Aquarium und befor es so weit is habe ich auch noch eine Frage:

Soll ich mein Aquarium lieber mit der Osmoseanlage komplett füllen und dann aufsalzen oder soll ich es zur hälfte füllen und mit Leitungswasser aufhärten?

Wie und womit salze is osmosewasse am besten auf?

Meine Leitungswasser-Werte:
PH: 7,5
KH: 4
GH: 14
 
Hallo Adrian

Ich würde das Aquarium komplett mit Leitungswasser befüllen und dann die Wasserwechsel mit aufbereitetem Osmosewasser machen.
Zum Aufhärten eignen sich laut vieler Forummitglieder, Drake Komponente B, Seachem Equilibrium, und CA+ von Shira***. Alle genannten Mittel härten nur die GH auf und lassen die KH unberührt.
 
Hallo Adrian,

ich habe es genauso gemacht, wie Sven.
Aufgefüllt mit Leitungswasser und die Wasserwechsel mache ich mit Osmosewasser,
welches ich mit Seachem aufhärte.

LG Petra
 
super schönes AQ ....
mehr davon BITTE....
wie funktioniert das genau mit deinen drei Steigrohren (ist das Luftheberprinziep ???)
 
Danke Sven und Petra so werd ich es dann auch wohl machen..

Danke Jens
bin selbst auch gespannt wie es aussieht wenns fertig is ;)
Ich werd weiterhin davon berichten :)

Ja 2 von den 3 Stegrohren sollen mit dem Lufthebeprinzip Wasser heben und das dritte soll mit einem AquaEl Circulator 350 das Wasser heben.
Ich hab mir gedacht, wenn ich alle 3 mit Lufthebern ausstatte, pumpe ich eventuell zu viel Sauerstoff ins Wassser.
Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
 
weißt du schon was für Pflanzen rein sollen ???
 
Hallo Adrian,
ich finde dein Becken echt super!
Du musst auf jeden Fall weiter berichten und Fotos machen!
Ich habe mmal noch 2 Fragen und zwar:
1. Was ist das denn für ein Hintergrund?
und 2. wo rein kommen dann die Taiwaner? In die Plexi-Bocx oder in den Teil mit der Wurzel?
Und wozu genau sit diese Box denn überhaupt da?
Gruß Paul
 
@ Jens
Nixkraut/Hornkraut, Javafarn, Javamoos, Riccia fluitans, Utricularia graminifolia, Neuseelandgras, Fontanus Fissidens bekomme ich.

Danke Paul ;)
Oh.. Den hab ich vor längerer Zeit mal gekauft. Müsste ich nochmal nachgucken..
Die Mischlinge sollen erstmal in die Box damit die nicht so verstreut sind. Weil so ein 100 L Becken is schon echt groß für 20 Mischlinge find ich. Später kommt die Box dann raus. Auf engem Raum klappt das mit der Verpaarung hoffendlich auch schneller! :)
 
Hi Adrian
ein schönes Becken hast du, schaut bestimmt klasse aus- mit Pflanzen und Besatz ;-)
Zwei Fragen am Rande hab ich an dich:
Womit hast du denn das Plexiglas zurecht geschnitten?
Womit hast du das Plexiglas verklebt?

Wollte mir nämlich auch mal so einen Kasten "basteln".

Mfg Kat
 
Hallo Adrian ,
hast dein Becken nicht geteilt ! ( Wie bei deiner Umfrage )
Aber das Becken so wie es jetzt aussieht íst schonmal Klasse und bitte weiter Berichten + Bilder. CA+ von
Mein Wasser härte ich auf mit CA+ von Shira***.
 
@ Kat
hab das Aquarium erst mir einer Metallsäge geschnitten. Hab nichts anderes gefunden.. Aber weil ich für eine Seite dann 4 Std gebraucht habe, hatte ich die Schnautze voll und hab dann zum Glück ne Stichsäge gefunden. Ich hab dann die Geschwindigkeit runtergedreht, damit das Sägeblatt nicht so schnell zu heiß wird. So ging es eigendlich echt gut. Mein Tipp für dich: Geh am besten zu nen Glaser oder wie die heißen und lass dir Glasscheiben aufs genaue Maß zuschneiden. Is meistens günstiger als Plexiglas und sieht ordentlicher aus. Kleben kannst du das ganze mit Aquariensilikon (transparent).

@ Johannes
ne hab ich nicht hatte mir erst überlegt das Aquarium so zu teilen das ich die Trennwände nachträglich wieder rausnehemen kann. Weil mir das das Thama klar geworden is das beides so seine Vor- und Nachteile hat.
Ja ich werde weiterhin berichten und Bilder hochladen.
Gibt es bestimmte Vorteile mit dem CA+ von Shira***
 
Hallo Adrian ,
ein großer Vorteil ist die Dosierung : 1 Tropfen auf 1 l = 1 Grad dh und keine Anhebung das kh.
Nachteil = nicht billig
 
Danke für deine Antwort.
Du hast mich jetzt nur desillusioniert :-( Ich dachte das geht recht gut mit dem Plexiglas schneiden.
Zum Thema Glaser - hab mir mal zwei Scheiben für 60er Becken schneiden lassen.
Das hat mich 21 Euro gekostet. Mein Mann bestand drauf, dass die Scheiben geschliffen sind. Zhzh
Vielleicht wars deshalb so teuer (grübel)

@ meiner einer
reicht dir da wirklich ein Tropfen pro Liter? Ich könnte da fast doppelt soviel benutzen.
 
Muss ich mir mal anschauen und durchlesen welches ich am besten nehmen kann.

Na mit dem richtigen Werkzeug und Erfahrung ist es bestimmt aus einfacher das Plexiglas zu schneiden.
Ich hatte für die scheibe Plexiglas glaube auch 21 euro bezahlt. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.. könnte im Baumarkt nochmal schauen.
Die Kanten bearbeitung is auch bei unserem Glaser recht teuer. Da das Glas meiner Meinung nach nicht unbedingt die Kanten geschniffen haben muss, wird es ohne auch wohl deutlich künstiger werden denk ich. Musste mal bei unseren fragen was das Stück Glas kosten würde.
 
hi
einfaches fensterglas 4 mm liegt bei 34.-€ pro qm das teure is das schleifen .
aber das kann man mit gutem schleifpapier auch selbst machen ,die kannten sollte man auf jedenfall brechen

Gruß Michael
 
Danke für den Tipp Michael!
Wie kann man den die Kanten am besten brechen?
 
hey adrian,
ganz einfach schleifpapier, wasser, schleifklotz uuuuuund viel kraft/geduld ;)
 
hi
brauchste nicht nass schleifen so schnell biste nicht das es heiß wird, dann erst mit groben vorweg und fein hinterher.
wen es nur um die gefahr des schneiden geht dann brauchst du nur die kannten anfassen .
wen es natürlich schön glatt sein soll dann brauchste zeit .
 
Zurück
Oben