Get your Shrimp here

Mein neues altes AquaArt30

marnina

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.214
Hallo zusammen!

Da vor knapp 10 Monaten mein AquaArt30 für mein neues AquaArt60 weichen musste, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, es wieder zum Leben zu erwecken. Es sollen dort selektierte Bee's aus meinem 60er einziehen, da es mit der Vermehrung gut klappt.

Mein 60er:
AquaArt60.jpg

Die Bewohner:
Bee_1.jpg Bee_2.jpg Bee_3.jpg
Bee_4.jpg Bee_5.jpg Bee_6.jpg


Gestern habe ich dann mein 30er neu eingerichtet. Ich habe versucht auch ein wenig was fürs Auge hinzubekommen.

Mein neues 30er:
AquaArt30_1.jpg AquaArt30_2.jpg AquaArt30_3.jpg

Technik:
11W Standard Beleuchtung
Aquaball 60 Filter
Bio60 Co² von Dennerle

Bodengrund, Planzen usw.:

schwarzer Garnelenkies von Dennerle
Lavasteine
1 Tonröhre
1 Moorwood-Wurzel
1 Cabomba caroliniana
2 Hemianthus callitrichoides "cuba"
1 Pogostemon helferi
Weeping-Moos an der Wurzel
Java-Moos darunter zwischen den Steinen
2 Mooskugeln

Wasserwerte:
PH 7
GH 8
KH 4
NO² 0
NO³ 10


Ich hoffe es ist einigermaßen gelungen!

Gruß Markus
 
Ich habe die Bilder nochmal neu hochgeladen. Ich hoffe es klappt jetzt!
 
Hallo,

sieht super aus, bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

Gruß Ute
 
Hi,

die Becken sehen echt gut aus! Und die Bees sind auch richtig schön...

LG Julian
 
Danke für die Antworten! Ich bin auch gespannt, wie sich das Becken entwickeln wird. Ich werde in ein paar Tagen mal neue Fotos hier reinsetzen.

Gruß Markus
 
Hallo,

mein 30er läuft jetzt knapp 4,5Wochen. Die Moose sind schon gut gewachsen, die Grüne Cabomba hab ich schon ein paar mal gekürzt, die Daonoi wächst auch ganz gut, hat aber jetzt teilweise leichte schwarze Ränder, nur das Kubanische Perlkraut will nicht so wirklich und die Algen wachsen immernoch am besten.

Wasserwerte:
PH 6,5-7,0
GH 8
KH 5
NO² 0
NO³ 0

nach 2Wochen:
2Wochen_1.JPG 2Wochen_2.JPG

nach 4 Wochen:
4Wochen_1.JPG 4Wochen_2.JPG

Vor ca. einer Woche sind schon 2 Bee's eingezogen, um die Bakterien in Schwung zu bringen.
Vorgestern wollte ich dann anfangen selektierte Bee's umzusetzen und da ..... :mad:
4Wochen_Libellenlarven.JPG
sehe ich Libellenlarven! Ich hab sofort die beiden Bee's wieder umgesetzt und angefangen die Libellenlarven raus zu fangen. Vorgestern 3, gestern 2 und heute 4. Was kann ich jetzt machen? Ich suche jetzt jeden Tag das Aquarium ab und fange die Larven raus.
Was könnte ich sonst noch machen und wann kann ich dann wieder Garnelen einsetzen?

Gruß Markus
 
Libellenlarven? Nichts, die werden ausgewachsenen Garnelen schon nichts tun.

Sorry, hatte einen ausfuehrlichen laengeren Text geschrieben, doch gabs einen Fehler und nu hab ich keine Zeit mehr...
 
Hallo,

Libellenlarven? Nichts, die werden ausgewachsenen Garnelen schon nichts tun.

das muss ich leider widerlegen.
Also außer raus fangen kannst du nichts tun, das stimmt schon, aber ich hatte bei mir schon eine Libellenlarve die sich genüsslich eine ausgewachsene Sakura gegönnt hat! Die sind durchaus in der Lage auch Tiere zu fangen die genauso groß bzw. sogar noch größer als die selbst sind.

LG Julian
 
Aber keine Kleinlibellenlarve. Hatte 7 Kleinlibellenlarven bewusst mit Garnelen in unter 10L gehalten, die Larven waren aengstlich und zurueckgezogen.
Eher aggressiv gegeneinander vor Hunger. Eine Larve lag auch mal ohne Kopf da. Das sind wundervolle Geschoepfe, ab in den Teich mit ihnen :)

Großlibellenlarven fressen auch 4 cm große Fische.
 
Danke für die Antworten.

Wann kann ich denn davon ausgehen, dass "wahrscheinlich" keine Libellenlarven mehr im Becken sind und meine Bee's in Ruhe umziehen können?
 
Das wirst Du nie wissen, das sind Kuenstler im Verstecken.

Setz sie einfach rein.

Ich hatte 3 Monate das Becken neu, alles abgesucht und gehoffe eine Larve zu finden, keine gesehen.
Bis sie mich beim Saubermachen irgendwann anschaute! 3 Monate hatte sie sich perfekt versteckt, es war die Einzige.
 
@GarnelenMusik: Sind die auch nicht an den Nachwuchs gegangen?
 
Ich sage ja auch Erwachsene... Aber trotz Libellenlarve hatte ich Nachwuchs ohne Ende.
Ob die sich mal eine geschnappt hat, konnte ich nicht sehen, gehe davon aber mal aus.

Libellenlarven schnappen allerdings auch nur bei Gelegenheit zu, nur das was ihnen genau vor die Nase kommt und sich bewegt.
 
Danke. Ich werde jetzt noch 1-2Wochen intensiv suchen/fangen und dann überlege ich mir mal, ob ich ein paar Garnelen einziehen lasse.
 
Nach dem ich jetzt fast täglich mein Becken nach Libellenlarven durchsucht habe, habe ich bis heute insgesamt 41 Stück gefangen. Ich hoffe es ist bald ein Ende in Sicht!
 
Oh, 41 stück sind ja echt heftig, hatte auch mal eine kleine Plage bei mir waren es aber nur 14 stück oder so. Konnte auch keine Verluste bei meinen Nelen entdecken...
Viel Erfolg bei der Jagd :-)
 
Zurück
Oben