Get your Shrimp here

Mein neues 30l Red Bee - um so mehr ich les desto komplexer wird es ;-)

mikasch

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.068
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet...:arrgw:
Wenn nicht, net schimpfen... (hatte schon mal geschrieben, war aber off-topic)

Ich würde gerne Red Bees halten (hab schon welche, die recht hart im nehmen sind) aber traue mich bei dem Becken nicht an höhere Grade ran!

Mein Plan sieht bis jetzt so aus:

  1. 30l Becken D*rle
  2. Boden: A*A Soil – Malaya
  3. Super Bacteria Bee Max
  4. Osmoseanlage (evtl D. professional 190) + Salz Bee Shrimp Mineral GH+ TDS Messgerät
  5. Aqu ael Bodenfilter + AQ UAEL Circ ulator 500
  6. Licht A*tic Nature 26 Watt
  7. Ohne Düngung
  8. evtl. Oxydator
Hab ich was vergessen? Was haltet ihr davon?

Zu 2: Soll ich zusätlich A*a Aqu a Soil New A*zonia Powder verwenden oder langt der Boden. Würde gerne drauf verzichten, da ich Schnecken habe die im Boden wühlen und den Bodenaufbau zunichte machen würden

zu 5:Langt das oder brauche ich noch einen Außenfilter? Warum?
Jetzt hab ich gerade gelesen, dass man den Soil nicht mit Bodenfilter verwenden soll. Soll ich den Bodenfilter weglassen und nur einen Außenfilter nehmen?

Freu mich über jedes Feedback!
Merci
Miri
 
Mikasch, habe ähnliches Becken laufen, auch Malaya + Powder von dem ich sehr angetan bin, Osmoseanlage ist bei mir auch die 190. Ohne Bodenfilter - ich mag die Dinger nicht - mit Außenfilter Tetra 400 - etwas gedrosselt. Scheinbar fühlen sich die Taiwaner wohl, die Mädels tragen wieder. Oxydator ist gut. Da der Malaya den PH Wert ziemlich senkt habe ich noch keine CO 2 Anlage daran. Aber die Pflanzen wachsen sehr gut. Mit Schnecken habe ich es nicht so - ein paar Geweihschnecken und wenige Blasenschnecken , gut ises. LG
 
Hi Mikasch,

was hast Du denn mit dem Becken vor, soll das ein reines "Zuchtbecken" oder bepflanztes Garnelenaquarium werden?
 
Hallo Henning,
meine Nelchen sollen sich wohlfühlen und fleißig vermehren.
Solange man das mit (relativ) vielen Pflanzen vereinbaren kann, darf alles rein.
LG
Miri
 
Dann nimm keinen Bodenfilter, der Dennerle (oder noch besser Eheim) Nano Eckfilter tuts auch. Bei dem Bodengrund würde ich eher einen schwarzen nehmen, auf dem braunen kommen die Tiere nicht so gut zur geltung und dann muss es auchnicht unbedingt ADA sein, der Fluval Stratum (Shrimp) ist mindestens genauso gut und nicht so stark vorgedüngt, bedeutet Du hast nicht so hohe Amonium Werte am Anfang. Was Du mit dem Bacteria Zeug willst, verstehe ich nicht so ganz und eine Osmoseanlage bekommst Du in mindestens gleicher Qualität auch günstiger (Hobby Osmoseanlage für 29€)
Die Lampe ist super, wenn auch ein bisschen teurer in der Anschaffung, dafür bist Du nicht auf die überteuerten Ersatzleuchtmittel angewiesen.
 
Warum keinen Bodenfilter? Was für Vor-/Nachteile hätte dieser?
 
der Bodenfilter zieht dir durch seine riesige Oberfläche zuviele Nährstoffe aus dem Wasser wodurch dann die Pflanzen schwächeln...
 
Zurück
Oben