Get your Shrimp here

Mein neues 30 Liter Cube Projekt

grinch111

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2010
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.757
Hallo aus dem Norden Deutschlands :party2:

wollte euch mal heute meinen dritten Cube vorstellen. Läuft nun schon 3 Wochen und ich finde das macht er auch ganz gut :)

Wasserwerte bis jetzt:

gH = 14
kH = 5
pH ca. 7,0 - 7,5
Wassertemperatur = 23 Grad
( noch ) Bio CO2 Anlage

Bewohner ziehen im Laufe der nächsten Woche ein, werden wohl 13 Black Bee's (K8) werden...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 137
Hallo, ein sehr schönes Becken!!:yes: Black Bees möchte ich auch noch mal versuchen. Viel Glück.. ;);)
 
Mal ein kleines Update nach knapp 5 Wochen

hy3enezu.jpg


yjemyra2.jpg


yquheta2.jpg


Den Bewohnern geht es super...

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Hallo Grinch,

meinst du nicht das die Wasserwerte etwas neben dem liegen was die Black Bees eigentlich bevorzugen?
Eine KH von 5 und eine GH von 14 sind eher supoptimal.
Ich hoffe die Tiere werden über die Zeit keinen Schaden nehmen.
Woher hast du die Tiere? Bzw wurden sie auch bei diesen Wasserwerten gehalten?

Eigentlich sollte eine KH von 0-1 und eine GH von 5-6 angestrebt werden.
Ich denke NAchwuchs wird sich bei deinen Werten nicht so schnell einstellen bzw. wird es sicher schwer haben hoch zukommen.

Ich wünsche dir und den Tieren das dein Experiment klappt. Oder wirst du versuchen die WW noch zu ändern?

Lieben Gruß und einen schönen Tag noch
Kim
 
Allerdings ist die Einrichtung deines Cubes recht chick.
Etwas Moos hätte mir darin aber auch noch gut gefallen bzw würde es deinen GArnelen gefallen.

Gruß
KIm
 
Ich könnte die Werte natürlich weiter nach unten drücken , aber in meinem 120 Liter Cube halte ich Red und Black Bees bei leicht höheren Werten und da läuft auch alles ohne Probleme und die Vermehrung ist supi....
Wie würde ich denn eine negative Wirkung an den Garnelen bemerken, abgesehen vom Nachwuchs ?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
...ach so, Moose sind gerade in der Beschaffung ;-)

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Die Garnelen wirken träge.
Sitzen oft nur auf der Stelle. Verstecken bzw verkriechen sich. Schwimmen viel an der Oberfläche.


Das mit den Moosen hört sich gut an.

Gruß
Kim
 
Also träge sind die Burschen nicht.Häutung verläuft auch supi. Aber ich werde mal in langsamen Schritten weiter runter gehen was die Wasserwerte angeht. Jede Woche etwas weiter runter...kurze Frage, sind dann pro Woche 2 gH weniger okay, oder zu viel...?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Wenn du das Wasser ganz langsam fast Tröpfchenweise einlaufen lässt dann kannst du das so machen.
Die KH würde ich nur um jewils eine Stufe pro Woche absenken.
Wie willst du das denn machen? Verschneiden mit Osmosewasser?

Lieben Gruß
Kim
 
Ja genau, mit Osmosewasser wollte ich das machen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Das hört sich gut an.
Wird schon klappen. Einfach ganz langsam über einen längeren Zeitraum das Waser anpassen.
Denke deinen Nelen werden es dir am Ende mit hoffentlich viel NAchwuchs danken.

Dir viel Spaß mit ihnen weiterhin.

Hoffe du berichtest weiter

Lieben Gruß
Kim
 
So, Wasserwerte sind jetzt bei gH 8 kH 4 angekommen, leider bekomme ich den pH nicht unter 7 trotz Osmosewasser. Aber den Garnelen geht es gut. Heute habe ich meine ersten Invitro Pflanzen eingepflanzt....super Sache. Moose habe ich jetzt auch 5 verschiedene drin. Mal sehen wie sich das Grün jetzt in den kommenden Wochen entwickelt. ..



Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Und wie sehen deine Wasserwerte aus?

Die Werte deines letzten Posts sind immer noch nicht ganz optimal.
Was macht der PH Wert?
Ich denke deine Nelen werden nicht das Problem mit dem Wasser haben.
Allerdings denke ich das der Nachwuchs nicht überleben wird. Dafür sind die WW
nicht optimal.

Lieben Gruß
Kim
 
gH 8 und KH 4 sind so geblieben, pH liegt jetzt mal bei 6,8-7,0. Schwankt halt etwas...was den Nachwuchs angeht, lasse ich mich überraschen. Ich habe noch ein 60 Liter Becken mit Mangrovenkrabben drin ( mit Landteil ). Dort habe ich Wasser mit deutlich höheren Werten und aus den anfänglich 5 Tieren ( RedBees ) sind jetzt schon ca. 30 Tiere geworden....
 
Na dann kann man dir nur noch weiterhin Erfolg wünschen.

Und viel Spaß mit den Tieren und dem NAchwuchs.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe jetzt 4 Tiere die Eier tragen....ich werde mal berichten was in den kommenden Wochen bezüglich Nachwuchs so passieren wird ;-)
 
Hier auch mal wieder der jetzige Zustand....Laufzeit des Becken ca. 4 Monate

 
Zurück
Oben