Get your Shrimp here

Mein neues 240 Liter Projekt

S

Sven-O.

Guest
Hallo zusammen,
nachdem ich mein Zuchregal mit 6 Nanobecken aufgegeben habe, ist nun Platz für mein neues Projekt.

Ich konnte heute endlich mein neues Becken beim Aquarienbauer abholen. Es handelt sich um ein transparet verklebtes optiwhite Glas Becken in der Abmessung 90x60x45 cm.

Frisch angekommen:



und gleich mal eine Rückwandfolie angebracht.




Und schon steht es an seinem Bestimmungsort. :-) Als Beleuchtung hab ich 4 EconLux LED Leisten genommen,mit denen ich bisher nur sehr gute Erfahungen gemacht habe.
Gefiltert wird das ganze dann über einen Eheim Prof 3 600. Natürlich steht auch schon die 2 Kg CO2 Anlage mit Nachtabschaltung sowie ein Ozoniator bereit, mit dem das Becken nach Beendigung der Beleuchtungszeit belüftet wird. Einziehen in das Becken werden dann später meine ganzen Red Bees aus den alten Zuchtbecken.



Soviel erstmal zum Anfang. Ich werd an dieser Stelle natürlich weiter über die Entstehung des Beckens berichten.

viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • DSC08704.JPG
    DSC08704.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 202
  • DSC08706.JPG
    DSC08706.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 140
  • DSC08710.JPG
    DSC08710.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 202
  • DSC08711.JPG
    DSC08711.JPG
    119 KB · Aufrufe: 215
Hi Sven,

na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus...bin gespannt wie es weitergeht ;-)

LG Julian

Edit: Ich habe gerade festgestellt das du der Sven bist von dem ich in Hannover Oxydatoren bekommen habe:D kann das sein?
 
Hey,

na da dreu ich mich auch schonmal auf ne Fortsetzung, scheint interessant zu werden. Wegen der Beleuchtung: Hab grad die Bucht befragt, die meinen gut 70Euro für so ne Stange Licht? Hab ich da was falsches gefunden oder sind die echt so *** teuer?
 
So, mal wieder ein kleines Update.
Ich hab mich heute daran gemacht den Bodengrundaufbau zu beginnen und die Technik schonmal soweit vorzubereiten.

Als erstes wurde auf dem Boden Mironekuton Pulver, Bacter 100,Tourmaline BC und Clear Super getreut.
Das ganze sieht dann so aus.



Anschließend hab ich ich die Filtermatten zurecht geschnitten, die ich anstelle von Power Sand verwende.
Damit hab ich totzdem eine gute zirkulation im Bodengrund, spare mir aber die vielen Nährstoffe die sonst im Power Sand mit drin sind. Das ganze sieht dann so aus.



Nun wurden 24 Liter Amazonia ins Becken geschüttet und entsprechend verteilt. Ein 9 Liter Sack Amazonia Powder steht noch hier, der kommt dann auch noch dazu. Aber erstmal muss ich schauen wie ich die Steine positioniere. Hier hab ich mich für New Zealand Stones entschieden. Zwar nicht ganz billig der Spaß aber es sind wie ich finde die schönsten Steine. Daher liegen hier nun ca 20 KG davon hier rum.



Ansonsten wurde schon mal der Filter, UVC Klärer, Ozonisator und die Co2 Anlage installiert.


Hi Julian, ja damit liegst Du vollkommen richtig. Von mir hast Du in Hannover die Oxydatoren bekommen. :-)

Thomas W. ja die Dinger kosten tatsächlich so viel. Aber anständieg LED Beleuchtung ist halt momentan noch nicht wirklich günstig.
Dafür sind die Dinger auch wirklich spitze. Hatte sie bis jetzt über den anderen Becken verwendet und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.


So das wars erstmal für heute.

viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • DSC08716.JPG
    DSC08716.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 315
  • DSC08717.JPG
    DSC08717.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 239
  • DSC08718.JPG
    DSC08718.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 203
  • DSC08715.JPG
    DSC08715.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 303
Ja mit den LED - Beleuchtung kann ich bestätigen sind wirklich gut .
Habe sie auf jeden Becken.
Sven bitte weiter Berichten / Danke.
 
Hallo zusammen,
heute hab ich mich daran gemacht die Pflanzen für das Becken vorzubereiten.
Der Vordergund wird mit Glossostigma elatinoides und der Hintergrund mit Staurogyne repens bepflanzt werden.
Von den Pflanzen hab ich noch jede Menge aus den ganzen einzelnen Nanobecken gehabt. War ne furchtbare arbeit die Mengen an Pflanzen in entsprechnde Pflanzportionen zu teilen und von Moosstückchen zu befreien. Mir graut es schon ein wenig davor das ganze Zeug auch wieder einzupflanzen. Wir bestimmt ne richtige Fleißarbeit. Hatte erst überegt ganz in den Hintergrunf noch Vallisnerie zu pflanzen. Aber da die Pflanzen sich sehr stark im Becken ausbreiten hab ich mich doch dagegen entschieden.
Was das Hardscap angeht hab ich schonmal ein paar Variationen ausprobiert. So 100%ig passt es mir aber noch nicht. Irgendwie fehlt es noch an 2 großen Steinen. Hab mir daher noch ein 6KG und ein 4KG New Zealand Stone bestellt. Daher heute auch noch keine Bilder davon. ;-)

viele Grüße
Sven



[h=1]
[/h]
 
Wow, ist ein vielversprechendes Projekt!

Sag mal, die LED-Leisten kenne ich nicht. Sind die "reinweiß"?
Machen die tatsächlich ein Licht, dass gut für die Pflanzen + schön zum Anschauen ist? Bei LED bin ich da etwas skeptisch...

Für´s Wohnzimmer gibt´s ja schon schöne LED-Lampen mit anständigem "Abendlicht".
ich bin da etwas verwöhnt von meiner Phillips Living Colors im Wohnzimmer; die würde ich nie wieder hergeben...
Sowas würde ich mir für´s Aquarium wünschen um etwas "Sonnenuntergangsflair" zeitgesteuert und dimmbar ins Becken zu bringen...

Aber als Dauerlicht ´ne LED-Leiste?
hmmm....
 
merci!
...sag mal, dimmst du deine Beleuchtung hoch, oder "Klick" - und los geht´s mit den Photonen?
 
Hi Jürgen,
also mit den LED Leisten wachsen die Pflanzen bei mir sogar besser. Glosso z.B. bleibt absolut Bodendeckend. Das wächst kein Stück in die Höhe.
Ich verwende 2 Leisten mit 6500 K und 2 Leisten mit 15000 K. Mit dieser Kombination hab ich definitiv die besten ergebnisse. Die Lampen sind zwar dimmbar, ich nutze die funktion aber nicht. Sprich einfach Klick und los gehts es.

viele Grüße
Sven
 
Moin moin,

gefällt mir richtig gut! Mag diese tiefen Aquarien einfach richtig gerne leiden ;)
Wirst du noch eine Abdeckung aufsetzen?
Munter
Nick
 
Hi Nick,
ja mit einem tiefen Becken kann man sich gestalterisch etwas besser austoben. ;-)
Und nein, das Becken bleibt oben offen. Find ich persönlich einfach schöner auch wenn da natürlich die Verdunstung etwas größer ist.

viele Grüße
Sven
 
Hallo,

Sieht nicht schlecht aus.
kannst du mir mal per pH den link von den lampen geben wo du die her hast?

Und hast du keine Angst das die hmf irgendwie gammeln oder das auf Dauer der Kies nicht, auf die unteren Schichten abgetragen wird. Sodass man sie blauen Matten sieht?


Ich richte mir gerade ein 160liter Äq. Ein und suche noch ein bisschen Inspiration.

Mfg Heydt-Box
 
Hallo zusammen,
heute wurden die Steine gesetzt und mit dem bepflanzen bekonnen.
Hinten Links auf der freien Fläche fehlen allerdings noch 2 großen Steine.



Dann wurde damit begonnen das Glosso in den Vorgrund zu pflanzen. War eine echt fummelige Arbeit. Dazu hab ich das Soil vorher mit einer "Blumenspritze" angefeuchtet. So lassen sich die Pflanzen wesentlich besser pflanzen als im trockenen Soil.



Hinten links und rechts zwischen die Steine wird dann noch Spec Rebens gepflanzt.
Bis zur Bepflanzungsgrenze hab ich anschließend schonmal Wasser eingefüllt. Hier verwende ich Osmosewasser, was anschließend nochmal durch einen Vollentsalzer fließt. Das Wasser wird dann anschließend mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf einen Leitwert von 200µS aufgehärtet.


An Heydt-Box: Nein da hab ich keine Bedenken das da was gammelt oder abgetragen wird. Hatte ein "Versuchsbecken" was ein paar Jahre mit dem Aubau hervorragend lief. Die sehr grobe Filtermatte ist auf sehr sehr lange Zeit formstabil und biete daher auch auf lange Zeit eine gute Zirkulation im Bodengrund.
Bei anderen Bodengrund hingegen kann es vorkommen, das im laufe der Zeit durch den Wasserdruck die unteren Schichten verdichtet werden und es dann zu Problemen kommen kann. Das kann bei den Filtermatten nicht passieren.

viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • DSC08725.JPG
    DSC08725.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 264
  • DSC08726.JPG
    DSC08726.JPG
    158 KB · Aufrufe: 145
  • DSC08727.JPG
    DSC08727.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 139
  • DSC08728.JPG
    DSC08728.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 204
sieht richtig gut aus.
Deine für deine pn.

hm ich habe mir sand bestellt daher kann ich wohl die hügel vergessen, aber wird trotzdem geil mein becken.
Hoffe du machst soblad sich was verändert neue Fotos.
 
sieht richtig gut aus :)
das gestein ist echt ein blickfang
wie siehts aus mit holz? keine wurzel?
 
Zurück
Oben