Get your Shrimp here

mein neues 200l mw

joerg1076

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2007
Beiträge
121
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.034
hallo ihr lieben da draussen

bin mal wieder hier und stelle mein 200l meerwasserbecken

erst mal nur die bilder

viel spass damit

ps: schöne becken hattet ihr auf der ausstellung in duisburg
 

Anhänge

  • DSC00009a.jpg
    DSC00009a.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 114
  • DSC00008a.jpg
    DSC00008a.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00010a.jpg
    DSC00010a.jpg
    305 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00011a.jpg
    DSC00011a.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00012a.jpg
    DSC00012a.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00015a.jpg
    DSC00015a.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00017a.jpg
    DSC00017a.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00018a.jpg
    DSC00018a.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00020a.jpg
    DSC00020a.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00021a.jpg
    DSC00021a.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00022a.jpg
    DSC00022a.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00026a.jpg
    DSC00026a.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 43
noch ein paar daten

heizer 150 watt

2 strömungspumpen je 2500 l/h sind mit zeitschaltuhren je 12h in betrieb

2 mondlichter led, sind mit zeitschaltuhren so geschaltet das es ein tagensanfang und ein tagenende gibt

beleuchtung 2 5t lampen je 24 watt eine tagenslicht und eine marine blau lichtzeit 10 h

becken 60 x 60 x 50

boden 3 verschiedene körnungen hinten sehr grob, im der mitte mittlere grösse und vorn fein

eiweissabschäumer im luftbetrieb

innenfilter mit watte und aktivkohle

ca. 18 kg gestein

standzeit ca. 8 wochen
 
hallo marcel

mit den 48 watt dass kann schon sein das es zuwenig ist

nun kommt das grosse aber beim händler auch nur wenn die tiere (nur) wenig zeit bei ihm verbringen sind zum teil auch nicht auf die menge wasser gesehen nicht genug beleuchtet ( beim händler sind die schaubecken sehr gut beleuchtet die verkaufsbecken nicht das ist meine erfahrung )

ich bin mit der beleuchtung meines beckens nicht fertig kommen noch ein oder zwei lampen dazu

ich pflege 3 arten von weichkorallen, 4 nelen, 3 einsiedler und 5 fische sowie 4 bis 5 schnecken

steinkorallen habe ich noch keine aber wenn dann kommt ein 150 watt brenner
 
die insassen

ein hawaii doktor

zwei falscher clown anemonenfisch

zwei azur riffbrsche

zwei weißbandputzergarnele

zwei blaubein scherengarnele

drei weißfuß küsteneinsiedlerkrebs (bin mir nicht ganz sicher)

eine kupfer anemone

eine truppe scheibenanemone braun

eine fingerlederkoralle

verschiedene schwämme und röhrenkorallen
 
Hi Joerg

Wenn Dein Heizer mal sich nicht mehr ausschaltet, hast Du Bouillabaisse im Becken. Ein 75 Watt Heizer, der dauernd heizt, wäre ausreichend, um 200 Liter 4 Grad über Zimmertemperatur zu erwärmen. Überdimensionierte Heizer bergen nicht nur diese Gefahr, sondern führen auch zu stärkeren Schwankungen, da sie schneller aufheizen.
Sind die Blaubeinscheren auch so unverträglich wie die Rotbandscheren? Oder hast Du ein Pärchen? Ich halte 48 Watt Licht auch für etwas wenig. Ansonsten gefällt mir das Becken und die Zusammensetzung der Besatzung.

MfG.
Wolfgang
 
hallo wolfgang

danke lob und kritik

na ja mit den heizer hatte bis heute noch nie ein problem temp. liegt stabil bei 26 crad

zu den blaubeinscheren habe das glück ein paar zu haben und zu pflegen


hallo manuel

auch dir danke für lob und kritik

zur beleuchtung ich vertraue auf meinen verkäufer der tiere

es ist schon klar wie ich schon geschrieben habe eine erweiterung ist in planung

zu dok ist relativ ob zu klein gepflegt können die tiere ab 150 l

zu den riffbarschen ein schwarm fisch (wer sagt denen das mal ) waren mal 6 tiere und nur noch zwei da sie sind untereinander unverträglich
 
zu dok ist relativ ob zu klein gepflegt können die tiere ab 150 l

Hallo,

ich bin ob dieser Aussagen, die ich jedoch in dieser Form desöfteren in Foren lese, etwas irritiert. Habe gerade vor ein paar Tagen erst hier in diesem Forum gelesen, daß eine Teilnehmerin einen großen Raubkugelfisch in einem 60 Liter-Aquarium hält bzw. hielt... hmmm...

Ich beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit dem Thema Aquaristik und Terraristik und habe dieses Thema, berufsbedingt, auch durchaus aus tierschützerischer Sicht betrachtet.

Nun werden ja solche Doktorfische nicht erst seit gestern in privaten Aquarien gehalten, sonden schon ein paar Jahrzehnte.
Ich denke insofern gibt es gerade über Zebrasoma flavescens schon einige Erfahrungswerte, was die Haltung angeht.

Nun sind mir hier schon deutliche Differenzen aufgefallen, da sowohl in der Fachliteratur als auch auf einschlägigen Internetseiten (u.a. von Marubis e.V.) die Haltung dieser Spezies in Aquarien ab 500 Litern empfohlen wird.

Sind das nun einfach irgendwelche unverbesserlichen Ökopaxe, die so etwas behaupten, oder wie wird das z.B. von Dir (Euch) gesehen?

Grüße

Marc
 
Ein Zebrasoma flavescens der ca. 20cm wird hat meiner Meinung nach nichts in einen Becken unter 500l verloren.

Beckenlänge hier 60cm, Fischlänge (wenn er da so lange lebt) ca 20cm braucht glaub ich keine Erklärung.
 
Hi Joerg

@ na ja mit den heizer hatte bis heute noch nie ein problem temp. liegt stabil bei 26 crad
Es kommt zwar nicht häufig vor, dass ein Heizer nicht mehr schaltet, es ist aber dann umso ärgerlicher (und teurer) wenn es doch mal passiert. Der schwächere Heizer heizt gleichmäßiger, längere und flachere Zyklen.
@ steinkorallen habe ich noch keine aber wenn dann kommt ein 150 watt brenner
Auch hier würde ich für einen 70 Watt Brenner plädieren, da das Becken einen quadratischen und keinen rechteckigen Querschnitt hat, muss man den Brenner tiefer hängen , damit er nicht auch noch das halbe Zimmer beleuchtet. Es muss nicht bis unten hin maximal hell sein, lichthungrigere Blumentiere postiert man dann höher. Hier ist auch die Gefahr der Überhitzung des Wassers zu beachten. Man spart auch Strom- und Wiederbeschaffungskosten.

MfG.
Wolfgang
 
hallo und danke an alle die hier mitschreiben

heute frei und los ging die bastelei

nochmal 48 watt hi ist schön hell

2 mal 24 watt von j.. marin day weis 15000k
1 mal 24 watt von gies.... aquabalue+ blau weis 15000k
1 mal 24 watt von gies.... actinic+ tiefblau 22000k

zum heizer und wolfgang sehe ich ein und du hast recht
 
Zurück
Oben