Get your Shrimp here

Mein neues 20 l Aqua-EL Nano-Becken

Barbara

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
28
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.877
Hallo,

nun möchte ich euch auch mal mein neues Aquarium vorstellen.
Es ist ein Nano-Becken von Aqua-EL mit 20l Fassungsvermögen.

Die Maße sind: 40x25x25
Beleuchtung: 1 Energiesparlampe 11W und 60 LED Lampen, 10 Stunden
Filter: Bio-Innenfilter Aqua EL FS 80

Heizung:
z.Zt. keine, Temperatur ist immer zwischen 24 und 25°C, im
Winter muss ich mal sehen, ob ich sie einhänge.

Bepflanzung:
Wasserpest
Javamoos
Mini-Nadelsimse
Mooskugeln
Froschbiss
Beim Rest, habe ich den Namen vergessen, vielleicht kann mir
jemand sagen, wie die Pflanze in der Mitte im Vordergrund
heißt
Die rote Pflanze dahinter könnte ein rosablättriges
Papageienblatt sein, bin aber nicht sicher
1 Erlenzäpfchen (daher ist das Wasser jetzt Bernsteinfarben)
Seemandelbaumblatt

Deko:
Moorkienwurzel, 1 Garnelenröhre beschwert z.Zt. noch die Wurzel
Garnelenröhren

Bodengrund: schwarzer Naturkies ca. 2-3mm

Geplanter Besatz:
15 Red Cherry
2 blaue Posthornschnecken

Das Becken läuft gerade ein. Seit ein paar Tagen sind die Werte optimal, insbesondere Nitrit liegt jetzt unter 0,01. Daher werde ich nächste Woche den geplanten Besatz einsetzen.

Über Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen.

Schöne Grüße,

Barbara
 

Anhänge

  • Nano.JPG
    Nano.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 282
gefällt mir gut, allerdings finde ich es fast ein wenig voll, aber wenn du Red Fire/Cherry reinmacht müsste das passen, da diese Tierchen ja nach erfolgreicher Vermehrung sehr gut sichtbar sind ;P
 
Moin Barbara,

seit wann läuft das Becken denn ein? Nur weil kein Nitrit nachweisbar ist, ist das Becken noch lange nicht bezugsfertig.
Wenn ich nen Eimer mit Wasser fülle und dann dort messe habe ich auch perfekte Werte. Komplett ohne Nitrit ;)
Man liest halt immmer viel zu oft, daß zu früh besetzt wurde und nach ner Woche nach Besatz der dicke Nitritpeak kommt.
 
Hallo,

das Becken läuft seit 2 Wochen ein. Der Nitritpeak war vor ein paar Tagen. Seit 3 Tagen ist Nitrit nun unter 0,01mg. Daher werde ich diese Woche mit dem Besatz starten. Ich kontrolliere z.Zt. jeden Tag die Wasserwerte mit Tröpfchentest, so dass ich schnell reagieren kann, wenn der Nitritwert doch noch mal ansteigen sollte. Das habe ich bei meinem 180l Becken auch so gemacht, und es war immer alles in Ordnung.

Schöne Grüße,
Barbara
 
Hallo,

Jetzt konnte ich auch endlich die Garnelenröhre von der Wurzel nehmen. Sie bleibt endlich unten. Sieht doch gleich viel besser aus.

Morgen kommen dann endlich die zukünftigen Bewohner rein.

Schöne Grüße,
Barbara
 

Anhänge

  • Nano2.JPG
    Nano2.JPG
    430,7 KB · Aufrufe: 98
Hi Barbara!

Ein tolles Becken mit viel Versteckmöglichkeiten! Ich finde es prima, auch wenn es manchmal schwer sein wird alle Garnelen darin auszumachen. Aber echt prima! Viel Spaß damit!
 
Hallo,

vielen Dank.

Das stimmt, alle bekommt man wahrscheinlich nich so oft zu Gesicht. Aber in erster Linie soll es ihnen ja gut gehen, also sollten sie sich ja gut verstecken können.

Gestern sind 18 Red Fire Garnelen und 2 blaue Posthornschnecken eingezogen.
Ich habe versucht mal ein paar Fotos zu machen. Ist gar nicht so einfach sie einigermaßen scharf hinzubekommen. Aber ich denke man kann sie ganz gut erkennen.

Schöne Grüße,

Barbara
 

Anhänge

  • Garnelen.JPG
    Garnelen.JPG
    363,7 KB · Aufrufe: 90
  • Garnelen3.JPG
    Garnelen3.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 86
  • Garnelen2.JPG
    Garnelen2.JPG
    401,4 KB · Aufrufe: 74
Ich bin begeistert! Das ist ein Garnelenparadies! Ich wünsche dir lange Freude damit und halte uns unbedingt mit Neuigkeiten auf dem Laufenden!
 
Schönes Becken, gefällt mir gut!

Bezüglich des Nitritpeaks ist anzumerken, dass dieser nach Besatz erneut auftreten könnte.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die positive Resonanz.
Z.Zt. messe ich noch jeden Tag den Nitritwert, um einem möglichen neuerlichen Anstieg schnell entgegenwirken zu können. Ich hoffe, dass es mit dem Becken ähnlich gut läuft, wie mit meinem 180l Becken, in dem ich Gott sei Dank noch nie Nitrit nachweisen konnte.

Schöne Grüße,
Barbara
 

Anhänge

  • Garnelen4.JPG
    Garnelen4.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 31
  • Granelen6.JPG
    Granelen6.JPG
    312,5 KB · Aufrufe: 27
  • Garnelen5.JPG
    Garnelen5.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 28
  • Garnelen7.JPG
    Garnelen7.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

ich habe schon 3 Garnelen mit Eiern gesehen. Ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen. Das wäre echt toll, wenn es klappt. Kann mir jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis die Kleinen da sind?

Schöne Grüße,

Barbara
 

Anhänge

  • Garnelen8.JPG
    Garnelen8.JPG
    380,8 KB · Aufrufe: 38
Hey,

ich gratuliere! Dann wirst du bald Garnelen-Mama. :-) Es dauert je nach Temperatur des Wassers 3-4 Wochen. Ich drücke die Daumen!
 
Hallo,

ich habe heute den ersten Garnelen-Nachwuchs entdeckt. Man, sind die klein. Da muss man schon gut suchen. Mal gucken, wieviele ich irgendwann zu Gesicht bekomme.
Ein wenig umgepflanzt habe ich auch noch. Es ist noch Süßwassertang und Flammenmoos dazugekommen.

Schöne Grüße,

Barbara
 

Anhänge

  • baby1.JPG
    baby1.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 23
  • Nano.JPG
    Nano.JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 43
Also mir gefällt das Becken sehr gut und Glückwunsch zum Nachwuchs :)
Hoffen wir mal, dass ganz viele groß werden.
 
Hallo,

ich finde Dein Becken toll, gerade weil es so dicht bepflanzt ist. Jetzt finde ich meins wieder viel zu leer..

Viele Grüße aus der Nähe ;)
BiancA
 
Hallo,

das hoffe ich auch, dass möglichst viele groß werden. Es ist ja schon toll, dass so schnell Nachwuchs da ist, da die Garnelen erst vor 3 Wochen eingezogen sind. Ich hoffe nur, dass nicht so viele Babys im Filter landen. Ich habe ihn zwar abgesichert, aber die Löcher sind evtl. immer noch etwas zu groß. Kann man von außen an den Filtereinlass auch einen feinen Filterschwamm anbringen, oder funktioniert der Filter dann nicht mehr so gut?

Schöne Grüße,

Barbara
 
Grüß Dich,
bei allen Umbauten am Filter musst Du beobachten, ob der Wasserdurchfluss noch passt. Es kann auch sein, dass sich ein feiner Filterschwamm vor dem Einlass schnell zusetzt und Du ihn öfter reinigen musst, aber prinzipiell geht Deine Idee natürlich!
Gruß Thomas
 
Hallo Barbara,

ein schön bepflanztes Becken hast Du !! So stelle ich mir das auch vor ....

Mich interessiert, wie gut Dein Filter funktioniert ? Der "Bio-Innenfilter Aqua EL FS 80" ist doch dieser kompakte schwarze Kasten, der neben einer 3-stufigen Filterkartusche und der Pumpe auch Platz für einen Regelheizer hat. Der Hersteller empfiehlt den Filter für Becken bis 80 l, die Umwälzung wird mit bis zu 300 l/h angegeben.

Mein Fragen: Woraus bestehen die 3 Stufen der Filterkartusche (ist das zu erkennen?) ?
Macht die Pumpe in einem 20 l-Becken nicht zuviel "Dampf" und verwirbelt alles ??
Wie laut ist die Pumpe, kann man sie hören ?
Verwendest Du den Diffuser am Ausgang ? Hört man dass ?

Und zu den Pflanzen: Düngst Du eigentlich ?? Prüfst du auf Nitrat ?

Gruß, Alex
 
Hallo Alex,

der Filter funktioniert super. Der obere Korb ist gefüllt mit Zeocarbon, der zweite mit Bio CeraMax Pro und direkt an der Pumpe ist ein Filterschwamm. Die Heizung kann man im Filter einsetzen. Da die Temperatur aber auch ohne Heizung bei ca. 26°C bleibt, habe ich sie wieder herausgenommen. Die Pumpe kann man in der Leistung regulieren. Ich habe sie auf die niedrigste Stufe gestellt, so wird nichts verwirbelt und es ist auch keine große Strömung vorhanden. Ich empfinde die Pumpe nicht als laut, man kann sie etwas hören, aber es ist nicht unangenehm. Den Belüftungsschlauch habe ich angeschlossen, je nachdem wieviel Luft eingeleitet wird (kann man regeln) hört man natürlich das Plätschern. Das ist dann wie bei einem Zimmerspringbrunnen.
In dem Becken habe ich noch gar nicht gedüngt und trotzdem wächst alles super. Ich kann im Moment leider kein aktuelles Foto machen, aber sobald es wieder geht werde ich mal eins einstellen. Ich habe bisher auch keine Probleme mit Algen. Anfangs habe ich die Wasserwerte regelmäßig überprüft. Jetzt nicht mehr so häufig, weil alles gut läuft.

Schöne Grüße,

Barbara
 
Zurück
Oben