Get your Shrimp here

Mein neues 10l Nano

TheRiddler

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
90
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.392
Hallo liebe "Mitinfizierten",

seit gestern hab ich nun mein neues 10 l Nanobecken "am Start".

Da es schon länger her ist, dass ich mein erstes 30l Becken eingefahren hab, hier nun ein paar Fragen:

- Wie gefällt es euch?
- Könnt ihr etwas empfehlen, um die Einfahrzeit zu verkürzen? Bin unschlüssig, ob ich "animpfen" soll, da ich ja dann das neue Becken nicht mehr "autark", also mit einem eigenen Klima laufen habe oder ist dies eher zu vernachlässigen?
- Welcher Besatz würde eurer Meinung passen? Ggf. reines Garnelenbecken?
- Eine Raubturmdeckelschnecke (Helena) kann ich doch direkt einsetzen, oder?

Danke für eure Antworten und Tipps.

Schon jetzt frohe Weihnachtstage
TIM20161222_110739.jpg20161222_110750.jpg 20161222_110704.jpg 20161222_110722.jpg
 
Hallo Tim!

Mir gefällt das Becken sehr gut, es macht einen aufgeräumten Eindruck und wirkt trotz des dunklen Kieses sehr hell.
Bezüglich der Einfahrzeit habe ich für die letzten drei Becken Starterbakterien genutzt. Dadurch kam es gar nicht erst zu einem Nitritpeak. Kann man machen, muß man aber nicht.

Auf 10 Liter Bruttovolumen (durch den großen Stein sind es wahrscheinlich 6-7 Liter netto) würde ich ausschließlich Garnelen und/oder Schnecken halten.
Bezüglich der Helena: Was gedenkst du der Schnecke zu füttern wenn das Becken noch mehr oder weniger klinisch rein ist? Es handelt sich dabei immerhin um eine RAUBschnecke, deshalb sollten auch genügend Futterschnecken vorhanden sein.
 
Hallo, schönes becken...
Das mit der helene versteh ich auchnicht, außer du willst den p. Helferi mit ihr schützen;-).
Problem ist, das andere schnecken ein super putzgeschwader sind.
Das merkt man erst, wenn man keine hat.
Vg monika
 
Hallo Chris,
hallo Monika,

danke für euer Feedback.

Ja, das mit den Helenas war etwas missverständlich ausgedrückt. Aktuell habe ich 2 Helenen in meinem 30er, die dort bereits 3x Nachwuchs bekommen haben. Ich hatte diese damals eingesetzt,
um eine totale Blasenschnecken-Überpopulation in den Griff zu bekommen...welches sie auch geschafft haben. Daher kam meine Idee, den Nachwuchs als erstes umzusetzen...und ja, die Helfer
sollte auch nicht direkt zum Opfer fallen.

Natürlich kann ich mir aber auch die ein oder andere Schneckenart vorstellen. Welche könnt ihr denn empfehlen?

@Chris: wie lange hast du auf Grund der Starterbakterien mit dem Besatz gewartet?


Danke vorab,
TIM
 
Mit den Bakterien habe ich nach zwei Tagen besetzt (auch wegen dem eventuell vorhandenen Dünger im Soil). Natürlich mit erhöhtem Wasserwechselintervall (20% alle zwei Tage in der ersten Woche, zweimal 20% in der zweiten Woche, danach wöchentlich 25%), aber das fällt bei 10 Litern ja ohnehin nicht ins Gewicht. Die von mir benutzten Starterbakterien waren für tägliche Zugabe vorgesehen, sprich jeden Tag ein paar Tropfen am Filterauslauf ins Wasser. Die drei Becken werden mit je einem HMF betrieben. Das Vorgehen müsste aber auch für jede andere Filterart funktionieren.
 
Chris, magst du mir mal den Namen deiner Starterbakterien-Empfehlung schicken...

Wie oft hast du dann die Wasserwerte gemessen? Trotz Bakterien und WW?
 
Hab dir eine Nachricht mit Produktdetails geschickt. Grundsätzlich glaube ich aber dass die Starterbakterien herstellerunabhängig ziemlich ähnlich sein werden und jedes Produkt seinen Zweck erfüllen wird.
Die Wasserwerte messe ich nur bei einfahrenden Becken "intensiv" (alle 2-3 Tage) oder wenn offensichtlich etwas schiefläuft und die Tiere z.B. träge sind.
 
Danke dir...schaue morgen mal, was mein Händler des Vertrauens im Regal hat.
 
Hej Tim,

Ich wollte mal fragen ob es einen Grund gibt warum das Aquarium nicht ganz gefüllt ist? Ich persönlich mag auch ein bisschen mehr Bodengrund, dann können die Pflanzen besser wurzeln und die Gefahr, dass Steine auf der Bodenplatte scheuern ist nicht so groß.

Hast du schon eine Garnelenart im Blick?

LG
Sarah
 
Guten Morgen Sarah,

ich hatte zuerst DeponitMix drunter und fand, dass der 10l Cube dann zu wenig Wasserfüllmenge hatte.
Da es eh kein Wasserdschungel werden soll, hab den Deponit wieder raus geholt.

Was mir persönlich gut gefällt bei Aquarien ist dieser 3D-Effekt wie bei vielen Scapertanks, also das es keine glatte Kiesebene gibt,
sondern mehr Tiefe durch Anhöhen etc. Dies wollte ich mal ausprobieren und da man meistens frontal drauf schaut, habe ich dann mit
dem flachen Boden an der Frontscheibe angefangen.

Eine bestimmte Garnelenart hab ich noch nicht. Bin für Anregungen und Angebote offen... ;o)

Lieben Gruß
TIM
 
Zurück
Oben