Get your Shrimp here

Mein neuer Garnelentisch und meine Becken

Frontag

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
27. Sep 2010
Beiträge
428
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
6.503
Hallo,

ich habe in der letzten Woche mein Zimmer mal ein bisschen umgebaut und somit Platz gehabt, um ein neuen Garnelentisch zu bauen, damit jetzt nicht mehr alle Becken getrennt stehen.
Wobei ich bei "allen" eigentlich nur 3 meine ;)

Also ich fang mal an:

Der Tisch ist 90 cm hoch, wurde komplett aus 60x60mm Balken gebaut und mit 8x120mm Schrauben verschraubt. An wichtigen Stellen wurden Winkel angebracht, welche mit je 12 Schrauben á 3,5x20mm angebracht wurden.
Oben wurde eine Arbeitsplatte raufgesetzt welche die Maße 1,55m x 60cm hat.
Das Fach unten wurde Innen von den Füßen angebracht und ist somit etwas kleiner. Bis jetzt habe ich da nur alte einlegeböden von einem Schrank reingelegt, wird aber noch anders gemacht. Wahrscheinlich werde ich auch noch Türen anbringen, damit man die CO2-Anlage, welche bald kommt, sowie die Elektrik nicht mehr sieht.

Hier erstmal Bilder zum Möbelstück:
IMG_1376.jpgIMG_1377.jpgIMG_1383.jpgIMG_1378.jpg


Dann kamen natürlich auch noch die Becken rauf.
War schon ein bisschen heikel, auch wenn die Becken nur 30 und 54L haben.
Das 54er Becken stand allerdings 3,5 Std lang ohne Technik und mit nur 3cm Wasserstand stehen. Alle Garnelen und Fische haben dies aber unbeschadet überstanden. Danach wurde es rübergetragen und Gott sei Dank sind auch keine Schäden bei dem 7 Jahre alten Becken entstanden. beim 30er Bee Cube habe ich nur 10L abgelassen und es dann rübergetragen. Das nervige war dabei nur die Matte, welche unter dem Cube liegt. Diese ist mir direkt am Anfang gerutscht und musste dann auf dem neuen Tisch neu hingelegt werden. War bei einem fast vollen Becken schon etwas nervig.

Doch nun stehen beide n ihrem neuen Platz und ich bin zufrieden. Danach konnte ich dann auch endlich mein AquaEl 30L Cube aufstellen, welcher schon 2 Wochen bei mir rumsteht.
Hier möchte ich auch direkt erwähnen, dass ich den Fluval Stratum als Bodengrund verwende und mal Erfahrungen sammeln werde. Information zu diesem sind ja doch recht rahr.

Hier ein paar Bilder, der Bodengrund ist auch noch einmal extra fotographiert. der De*****e Cube ist etwas dunkel, da gerade mit Torfwasser aufgefüllt wurde und das 54er so trübe, weil ich noch einmal den Dschungel gelichtet habe.

IMG_1384.jpgIMG_1386.jpgIMG_1395.jpgIMG_1400.jpgIMG_1399.jpgIMG_1398.jpgIMG_1401.jpg

Ich würde mich über psotive und negative Kritik sehr freuen und auch über Erfahrungen zum Stratum ;)
 

Anhänge

  • IMG_1403.jpg
    IMG_1403.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1388.jpg
    IMG_1388.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1394.jpg
    IMG_1394.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1392.jpg
    IMG_1392.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 68
Hi,
erst dachte ich ja jemand hätte sich so einen komischen Aquariumtisch(einfach mal googlen ;)) gekauft. Aber zum Glück hast du das nicht getan ! Auch wenn das Muster der Arbeitsplatte nicht ganz meinen Geschmack trifft, sieht es schick und solide aus. Mit Türen sieht es bestimmt noch toller aus ! :)
Was auch richtig Hammer aussieht, ist der Stratum Bodengrund ! Darf man fragen, was der kostet und woher du den hast ?
Viel Erfolg noch mit deinem neuen Tisch ! :)
 
Hi,

danke dir ;)
Ich wusste nicht genau wie ich es nennen sollte, deswegen habe ich es eifnach "Garnelentisch genannt".
Die Arbeitsplatte wollte ich eigentlich auch eher aus Eiche haben, aber leider war die billige für 25 euro mit beschädigungen an der Ecke, und eine Richtige aus Holz hätte an die 50 gekostet.
Deshalb blieb mir leider nur das Muster übrig, aber naja...der Blick ist ja eh auf den Becken ;)

Den Fluval Stratum hatte ich bei uns im Futterhaus entdeckt, die Preise weiß ich nur noch grob. Mein 4 kg Sack hat iwas bei 16,50€ gekostet und ein 2 kg Sack kostet glaube ich 8,99€.
ist bestimmt nicht billig, aber RBs ist auch nicht viel billiger. Außerdem soll es wohl auch ein Soil sein und ich wollte mal etwas neues ausprobieren, als alle anderen ;)
 
Hi,

ich muss auch sagen, dass mir der Stratum-Bodengrund sehr gut gefällt. Eine sehr schöne Alternative zu den sonst üblichen Produkten, aber das ist ja meistens alles Geschmackssache. ;) Ich steh nicht so auf braun, deswegen gefällt mir das anthrazit-schwarz sehr gut! Kannst ja mal deine Erfahrungen mitteilen, denn ob der auch praxistauglich ist, wird nur der Alltag zeigen :D

Dein Tisch ist auch sehr toll geworden, die Idee alle Aquarien auf eine Ecke des Zimmers zu stellen finde ich ebenfalls gut. Aber mir ist sofort ins Auge gestochen, dass der Cube weitaus besser ausschaut als das Aquarel. So im direkten Vergleich würd ich mich nicht für den Aquarel entscheiden. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

Lg Jenny
 
Nabend Jenny,

na sicherlich werde ich das mitteilen. Werde morgen mal Wasserwerte messen und dann mal sehen, ob der schon etwas bewirkt hat.
Habe mich ja unter anderen auch für diesen entschieden, weil er nicht so braun ist wie manch andere und weil es eben noch nicht viele Berichte über den Fluval gibt ;)

Das AquaEL sieht vielleicht optisch etwas "schlechter" aus, allerdings ist der filter m.M.n. besser, die Abdeckscheibe und die Halterung für diese.
Und man wird nicht imemr irre, wenn man an einer Ecke gucken will...beim Dennerle verschwimmt dann ja alles so eklig xP
 
Das AquaEL sieht vielleicht optisch etwas "schlechter" aus, allerdings ist der filter m.M.n. besser, die Abdeckscheibe und die Halterung für diese.
Und man wird nicht imemr irre, wenn man an einer Ecke gucken will...beim Dennerle verschwimmt dann ja alles so eklig xP

Ja das mit den Abrundungen ist schon schlechter, wenn man dann in das Becken gucken will. Find die "runden Ecken" auch unpraktisch, bei Algen an den Scheiben und den Algenmagneten... also auch in dem Punkt unpraktischer. Ich kann zum Aquarel sonst gar nichts sagen, hab nur schon öfter gelesen, dass einzelne Teile besser sein sollen und der Preis auch in einer ganz anderen Liga liegt als der vom Cube. Hat also alles so Vor- und Nachteile! Ich sprach nur von der Optik und da hat der Cube bei mir so viele Pluspunkte, das kann der andere gar nicht aufholen :D Da lass ich auch nicht mit mir reden ;) Zum Glück gibts unterschiedliche Angebote, so dass jeder für sich entscheiden kann was er will.

Find deinen Garnelentisch aber alles in allem sehr toll und praktisch. Ich hätt hier auch gern so viel Platz ;)

Lg Jenny
 
Hi,

ja bei mir sind 2 Kommoden rausgeflogen und 1 Schrank, von daher bot sich der Platz zwischen Bett und Tür an, um dort so einen Tisch zu bauen.
Ist ja noch mein "Kinderzimmer", in meiner eigenen Wohnung demnächst stehen eh nicht "nur" 3 Becken xP
Aber hier zu Hause ist mein Platz mit 17 m² relativ eng :X

Und hat jemand Tips, welche garnelen ich in dem neuen Becken halten kann? Ich schwanke ja zwischen Deep Blue TigerOE und Black Tiger bt0 OE, allerdings ist der Bodengrund schon fast schwarz...
Und Bees habe ich schon im anderen Cube. ich weiß eifnach nicht, welche garnelenart ich halten soll in dem Becken. Yellow- und red Fire sind mir eigentlich zu "einfach".
 
Hallo,

habe heute nachdem das neue Becken ca 15 Std läuft einmal die Wasserwerte gemessen.
Ausgangswasser war mein Leintungswasser mit ph 7,5 gh 11 kh 10.
Der Fluval Stratum hat die Werte nun innerhalb von 15 std schon einmal auf ph 6,5 gh 6 kh 4 gesenkt.
Ich werde jetzt mal alle paar Tage erneut messen, vielleicht ändert sich ja noch etwas an der gh bzw kh.
Sobald es was neues gibt, werde ich es euch natürlich mitteilen.
 
Zurück
Oben