Get your Shrimp here

Mein neuer CPO Schrank

Seebus

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2010
Beiträge
253
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.828
Moin Leute,

nach über einem halben Jahr Planung habe ich in den letzten Wochen das erste Becken in meinem neuen CPO Schrank unter Wasser setzen können und wollte mir mal kurz die Zeit nehmen euch das Ganze hier vorzustellen. Die Idee war einen Schrank zu bauen, der später im Wohnbereich stehen soll (daher komplett verkleidet und lackiert), der Schau- und Selektionsbecken beinhaltet und modular aufgebaut ist um später noch erweitern zu können.

Hier einmal eine der ersten Zeichnungen mit der ich geplant habe, damals noch mit Überlauf:
IMG_4872.JPG

Bis auf das Grundprinzip ist davon nicht mehr viel übrig geblieben und so sieht das endgültige Ergebnis aus:
IMG_4804.JPG

Im oberen Bereich haben wir ein 80x40x30 als "Schaubecken", in der Mitte ein geteiltes 80x40x30 als Selektionsbecken und unten derzeit 3 40x25x25, welche demnächst durch ein 80x40x25 zwecks weiterer Selektion abgelöst werden sollen. Tagsüber wird jede Etage von 2x24W T5 bestrahlt und von 22:00-0:00 gibt es Mondlicht via LED Strahlern (zur Show ;)). Gefiltert wird alles durch mobile HMF's, die via Druckdose von einer Hailea V20 angetrieben werden und alle Becken sind von der Rückseite her schwarz lackiert, das klappt mit Spraydosen richtig gut und sieht spitze aus. Das obere Becken ist soweit komplett fertig und auch schon vorsichtig besetzt:
becken_neu.jpg
80x40x30 | 2x24W T5 | Mobiler HMF | CPO's, Sakuras, 3 Guppy überbleibsel die hier ihren Lebensabend verbringen

In der Mitte ist derzeit nur das rechte Becken aktiv und freut sich über eine super Bakterienblüte -.-
IMG_4843.JPG
2mal 40x40x30 | 2x24W T5 | Mobile HMFs | CPO's, Yellow Fire

Ganz unten befinden sich derzeit nur zwei aktive Becken, welche beide bald aufgelöst werden. Das Rechte steht noch so lange bis der darin vorhandene CPO Nachwuchs alt genug ist und der Inhalt des linken Beckens wird voraussichtlich nächste Woche in die Mitte links ziehen
IMG_4848.JPG
3mal 40x25x25 | 1x24W T5 | Standard Schwammfilter | links Sakuras, rechts CPO Nachwuchs

Da ich persönlich es immer liebe hier die Beiträge zu lesen die sich auch mit der Technik und dem dahinter beschäftigen habe ich euch noch ein paar Bilder vom Innenleben des Schranks gemacht:
IMG_4857.JPGIMG_4854.JPGIMG_4851.JPGIMG_4849.JPGIMG_4866.JPG
Alle Becken einmal "nackt", wenn die vordere Tür offen steht. Jedes Becken hat eine Steckdose für Tag und eine für Nacht, geschaltet über zwei separate Zeitschaltuhren. Außerdem hat jede Etage 2-3 Steckdosen "Dauerstrom" für Heizer, etc.

Und ein kläglicher Versuch das Mondlicht im oberen Becken zu fotografieren...sieht in Wirklichkeit richtig gut aus:
photo.JPG

Hier einmal die Technik:
IMG_4864.JPGIMG_4807.JPG
Habe alles an Technik nach oben gebracht und werde demnächst noch einen Kasten bauen damit man davon nichts mehr sieht. Das bei der Hailea ist übrigens meine Idee um die Pumpe vom Schrank zu entkoppeln :D Funktioniert super, fragt sich nur ob das auf Dauer hält ;) Da die rechte Seite des Schranks abnehmbar ist könnte ich hier, wenn es die neue Wohnung hergibt, auch noch einen weiteren Schrank "anschließen" denn wir kennen das ja - Becken hat man nie genug ;)

Falls ich jetzt irgendwas vergessen habe fragt gerne, ich werde auch mal zusehen das ich von den Becken die noch reinkommen ein paar Bilder mache. Ich hoffe ich konnte euch mein Projekt ein bißchen näher bringen und wünsch euch viel Spaß beim Schauen.

Sebastian
cpo-farm.de
 
Gefällt mir sehr gut.
 
Hallo Sebastian,

Danke fürs Vorstellen deiner Anlage! Sieht einfach super aus - und hat mir gerade eine Idee zum fertigstellen meines Regals gebracht ;)

LG Julian
 
Zurück
Oben