Get your Shrimp here

Mein neuer 30er Cube

Chiwa

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Sep 2014
Beiträge
22
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.079
Hallo miteinander!

Nachdem mein 10er Cube ja eher einem Garnelengrab glich, habe ich -dank eurer Hilfe- mich nun an einen 30er Cube gewagt. Die Pflanzen habe ich vorab tagelang gewässert, dieses Mal den Nährboden weggelassen und hoffe nun, dass ich in einigen Wochen wieder einen Neubesatz wagen kann. Erst mal aber schaue ich mir an, wie die Pflanzen wachsen. Im Hintergrund werde ich noch was einsetzen, das ist mir noch zu kahl..

Noch eine Frage zwecks Wasserwechsel und Düngung:
Ich habe als Wasseraufbereiter aquatan zugefügt. Wenn ich beim nächsten WW 50% austausche, gebe ich dann die Menge für 30l hinzu oder nur Wasseraufbereiter für 15l? Oder gar keinen rein?
Zudem frage ich mich, ob ich gleich düngen soll.. Bin jetzt wirklich vorsichtig mit der Zugabe von Mitteln. Nicht, dass es wieder zu Ausfällen kommmt.. D.h. düngen oder noch warten?
Wäre also nett, wenn ihr mir wieder einmal weiterhelfen könntet:D
Hier mal das Becken:
Nanocube30.jpg

Liebe Grüße

Mira
 
Hallo Mira, das Becken schaut klasse aus.
Den Wasseraufbereiter nur für die Menge die du wechselst dosieren.
Düngen brauchst du erst wenn die Pflanzen angewachsen sind.
Ich lasse mein Wechselwasser immer über Nacht abstehen und verwende dann gar keinen Aufbereiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mira,

gute Entscheidung, auf 30 Liter kannst Du - wie man sieht - viel schöner einrichten und gestalten. 10 Liter stabil zu halten ist eine Kunst für sich.
Nährboden weglassen war auch eine sehr kluge Entscheidung.
Weiterhin schließe ich mich mal Biggis Meinung an.
Warum überhaupt Wasseraufbereiter? Hast Du Kupfer oder Chlor im Leitungswasser? Ansonsten kann man meistens drauf verzichten.
Ich verwende ihn nur, wenn ich warmes Wasser zapfen muss (Durchlauferhitzer) oder wenn hier im Haus mal wieder Rohre erneuert wurden, was irgendwie ziemlich häufig vorkommt (4 Rohrbrüche in 5 Monaten).

Ich wünsch Dir gutes Gelingen!

LG
Tanja
 
Hallo Mira,
sieht sehr schön aus! Du sagst ja schon, mit Mittelchen willst Du vorsichtig sein, so geht's mir auch. Ich benutze überhaupt keine. Mein Wechselwasser zapfe ich nach dem Duschen. Ich dreh dann kalt auf, bis wirklich kaltes Wasser kommt und fülle dann ab. So hab ich 1. kein Standwasser aus der Leitung und auch kein Warmwasser. Ich lass es dann einige Zeit stehen, so dass es auch Raumtemperatur hat. Düngen tue ich auch nicht, da musst Du aber selbst überlegen, was Du willst. Ich nehm lieber die Pflanzen, die mit meinem Wasser klarkommen, so wie es ist und verzichte auf Düngung. So kann ich nichts auch "aus dem Gleichgewicht bringen"...
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Becken!
 
Morgen werde ich den ersten WW machen und dabei mal diesen Flaum entfernen, der sich nun auf der Wurzel gebildet hat. Wenn nur alles so schnell wachsen würde :innocent:
Dabei kam bei mir wieder eine Frage auf. In den ersten Wochen geht es ja darum, das Aquarium einzufahren und u.a. die Nitritwerte unter Kontrolle zu bringen (so habe ich das jedenfalls verstanden). Wenn ich nun aber einen WW von 50% durchführe, dann führe ich ja dementsprechend viel neues Wasser hinzu und damit kann doch dieser Wert erneut wieder steigen. D.h. mit jedem WW, ob jetzt oder in 3 Monaten, hätte ich dann doch das gleiche Problem wie jetzt beim Einfahren. Was ist also anders bei späteren WW (abgesehen vom fortgeschrittenen Pflanzenwachstum im Becken), was den Garnelen momentan schaden kann?
 
Dein Wasser fährst Du im Grunde nicht ein, sondern alle Gegenstände. Bodengrund,Deko,Filter, Scheiben etc, denn dort siedeln sich die Bakterien an, denn sie sind substratgebunden. Im freien Wasser sind im Grunde die Bakterien nicht vorhanden.
Ammoniak wird zu Nitrit, Nitrit dann zu Nitrat von den Bakterien verarbeitet und das Nitrat von deinen Pflanzen als Dünger aufgenommen.
 
Danke für die Info. Um es in Loddars Worten zu sagen: "Again what learned.":D
 
Seit ein paar Tagen haben sich die Blätter dieser Pflanze verfärbt, ebenso die andere, die auch in dem Becken ist. Werde die Blätter nun abschneiden. Könnt ihr mir sagen, warum sie sich braun verfärbt haben?

Blätter.jpg

Gruß
Mira
 
Hallo Mira,

für mich sieht das auf dem Bild nach Algen aus.
Sollten die Blätter aber einfach nur braun geworden sein kann das u.a. folgende Gründe haben.
Es kann sein dass die Pflanze sich auf die neuen Wasserwerte einstellt da kann es schon mal paar braune Blätter geben oder die Planze wurde vorher über Wasser gezogen und stellt sich jetzt auf das Unterwasserleben ein. Da ist es nicht ungewöhnlich das Planzen auch schon mal viele Blätter einfach abstoßen um dann neue zu bilden.
 
Hallo miteinander,

die braunen Beläge haben sich wirklich als Algen herausgestellt. Ich hab sie so gut es eben ging von den Blättern entfernt. Inzwischen ist in meinen Cube auch Leben eingezogen. Und damit stehe ich schon wieder vor Fragen..
Seit ca. 2 Wochen sind 3 Geweihschnecken drin, die machen sich auch super. Seit Dienstag sind nun außerdem 11 Red Fire eingezogen und ein Zwergflusskrebs. Und was muss ich heute morgen sehen? Eine ist tot. Am Einsetzen kann es nicht liegen, ich habe immer wieder ca. ein Schnapsglas voll Aquarienwasser eingefüllt und das über einen langen Zeitraum. Ich hoffe, dass es wirklich nur die eine war, die vielleicht die Umsiedelung nicht gut fand..
Aber eine Frage habe ich zur Aktivität der Garnelen: Die meisten von ihnen sitzen entweder regungslos auf einem Blatt oder zwischen den Steinen versteckt, einzelne "fressen vor sich hin", aber insgesamt wuseln sie nicht sehr durchs Becken. Ist das normal? Der Zwergflusskrebs hingegen ist munter.
Über Antworten freue ich mich wie immer...

PS: Meinen 10er Cube habe ich heute auch neu eingerichtet. Leider nicht ganz so, wie ich wollte, aber es waren einfach keine kleineren Steine zu kriegen im Laden.. Naja, bleibt ja Schneckendepot ;-)

WP_20150107_003.jpg

Gruß
Mira
 
Zurück
Oben