Get your Shrimp here

Mein Neubau...

thommen

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2008
Beiträge
111
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.514
Hallo,

hier mal 2 Bilder von meinem Eigenbau! Der Schrank ist absoluter Eigenbau, zwar noch nicht ganz fertig, es fehlen noch Türgriffe und Oben wird er noch erweitert werden.

Insgesammt sind es 3 becken, jedes ist ein Würfelbecken mit Kantenlänge von 40cm, also rund 64L Volumen. Alle 3 becken werden eigenständig betrieben, jehweils eigener Filter, CO2 etc, nur die Beleuchtung (Abdeckung) teilen sich die 3 Becken!

Bis jetzt sind alle 3 Becken mit Schwarzer Folie abgeklebt, alles weitere wird dann erst in der nächsten Woche kommen...
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 261
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    32 KB · Aufrufe: 183
Hi,
extra Klasse ist echt super da haste Dir aber sehr viel Mühe gegeben.
Lass weitere Bilder folgen.

Grüße Michl
 
Hallo
Ich finde es auch toll ein paar Becken unter eine Abdeckung zu setzen sieht echt toll aus


chris
 
So, dass Ganze ist nun etwas vorrangeschritten, die Becken sind befüllt und jetzt heisst es erstmal ne ganze Zeit lang warten...

Das mittlere und linke Becken ist schon seit gut 3 Tagen befüllt, das rechte ist erst gestern Abend hinzugekommen, Becken wurde wegen undichtigkeit erst noch ausgetauscht...
 

Anhänge

  • CIMG5236.JPG
    CIMG5236.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 177
Also mitte und rechts sollen einmal Red-Bee und einaml Black-Bee rein und links wird nen Pärchen L46 einziehen :)

Hab so nach der Osterzeit vor das ganze (bis auf den Besatz in dieser Art) sogar nochmal zu wiederholen, sprich nochmal so eine Dreierkombi aufzustellen :)
 
Hi

Ich finds auch echt super!!
 
Nein, Krebse kommen keine rein, nur 2 becken für Garnelen und das linke ist für kleine Harnischwelse (Zebrawels/L46) gedacht, dass wars dann auch shcon, andere Arten sollen erst gar nicht einziehen...
 
Mal ne Frage zur Abdeckung.

Passt 'ne 120x40 Abeckung ohne Probleme auf die 3x 40x40 Becken. Ich würde ja davon ausgehen, das die Glasstärken noch dazu kommen. Oder sinde die 40x40 Außenmaße?
 
Hallo,
mir gefällt die Kombi auch sehr gut. Wie lange hast du für die Umsetzung gebraucht?

Das mit den Welsen ist aber so ne Sache. Die L46 werden doch bis zu 15cm groß. Da wäre das Becken deutlich zu klein :klug:
 
Das mit den Welsen ist aber so ne Sache. Die L46 werden doch bis zu 15cm groß. Da wäre das Becken deutlich zu klein :klug:
Also das mit den 15Cm ist so ne Sache, bist du dir sicher, dass du dich da nicht irrst? Die werden Normalfall an die max 10cm gross, vereinzelt evtl mal 11 oder 12, aber sicher keine 15.

Naja und das Pärchen da drin soll dort erstmal für Nachwuchs sorgen, dann können später alle zusammen in ein 2m Beckenrunde 1000L :) Aber bis das dann mal soweit is vergehen noch Monate. Aber zu kelin ist das Becken mit 64L nicht...
 
Passt 'ne 120x40 Abeckung ohne Probleme auf die 3x 40x40 Becken. Ich würde ja davon ausgehen, das die Glasstärken noch dazu kommen. Oder sinde die 40x40 Außenmaße?
Also Becken werden allgemein immer in Aussenmasse angegeben, sprich wenn man da rechnet 40*40*40 und auf die 64L kommt, ist das eigentlich eine falsche rechnung, gebe ich selber auch zu, da man zu korrekten Volumenberechnung noch die Glasstärke abziehen müsste, in dem Fall dann 5mm pro Wand, bei meinem ganz grossen becken dann 12mm pro Wand.

Abdeckungen werden jedoch in Innenmassen angegeben, somit passat das alles dann ohne irgendwelche Probleme :)
 
mir gefällt die Kombi auch sehr gut. Wie lange hast du für die Umsetzung gebraucht?
Sorry hatte ich vorhin ganz vergessen. Also der Schrank hatte rund nen Nachmittag bis in den Späten Abend rein an Zeit verbraucht. Bekleben der Becken und auspacken der Becken etc so rund 1-1,5H würd ich mal sagen. Verlegen der Ganzen Filterschläuche und so war recht shnell gemacht, verlegen der CO2 Schläuche zur Verteileranlage auch, dann einrichten der Becken etc nochml so rund 3-4 H, wobei ich mir da dann auch Zeit gelassen hatte, ansonsten halt ab und zu mal warten auf Sachen zwischendurch, das wars dann aber auch schon...
 
Also ich hab mir das Datenblatt mal angesehen, welches du verlinkt hast. Ist das erste mal, dass ich lese 15cm, sonst sind alle offiziellen Angaben 9-11cm, diese sind auch realistisch würde ich mal sagen, aber 15cm is doch weit drüber. Gut für die Angabe kannst du nichts, aber in diesem Punkt glaube ich dem Datenblatt nicht! Slebst die 11cm sind eher selten...
 
Zurück
Oben