Get your Shrimp here

Mein Neuanfang nach Jahren der Garnelenlosigkeit

B_O_B

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Dez 2007
Beiträge
833
Bewertungen
52
Punkte
10
Garneleneier
5.380
Hallo zusammen.

Nach fast 5 Jahren ohne Aquarium hat es mich wieder gepackt.
Kurze Bestandsaufnahme durch die Regale.
Beide Aquaart noch dicht, beide mit defekter Beleuchtung. Dennerle Cube noch in OVP und 2 112l in Reserve.
Kann man drauf aufbauen.

Kurzentschlossen zum 20er gegriffen und mich an´s Werk gemacht.
Bunt hatte ich noch nie also Sand/Kies in Indischrot. Dazu ein paar Pflanzen und Deko bestellt. Bereit für etwas Wasser.

DSC_0218.JPG

Pflanzen bis dahin:
Javamoos auf dem Bonsai
Riccia in den Boxen und im Bäumchen
Cryptocoryne prarva im Boden

Jetzt, nach einer Woche, sieht das ganze so aus:

K1024_DSC02727.JPG

Der große Lavastein ist draußen, dafür kamen ein paar kleinere mit aufgebundenen Anubias sp. 'Nangi'.
Ich hatte erwartet daß da eine oder zwei im Becher sind, es waren aber 6 Pflänzchen drin.
In den Hintergrund sind noch einige Pogostemon erectus eingezogen.
Alle Pflanzen im Becken sind InVitro gezogen.

K1024_DSC02730.JPG K1024_DSC02729.JPG K1024_DSC02732.JPG K1024_DSC02733.JPG

Jetzt soll das Becken noch eine Weile stehen bis dann die Garnelen einziehen.

Ich melde mir dann und wann mit einem Update, stehe aber auch gerne Mit Antworten parat falls Fragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß an deinem neuen Becken! Ich glaube du bist hier einer der ganz wenigen, der seit 5 Jahren Becken rumzustehen hat und sie NICHT in Verwendung hat... normalerweise sorgt ein unbekanntes "Virus" immer dafür, dass die Becken mehr statt weniger werden :D
Das Rot wäre nicht meins, aber ich glaube wenn die Pflanzen bisschen mehr gewachsen sind, siehts bestimmt toll aus. =)
 
Ich glaube du bist hier einer der ganz wenigen, der seit 5 Jahren Becken rumzustehen hat und sie NICHT in Verwendung hat

Nunja, Startschuß für die Pause war damals der Verlust von 2 Stämmen mit ca. 150 Blauen Tigern und die zunehmende Belastung 7 Becken umsorgen zu müsssen.
Nachdem ich über die Zeit gemerkt habe wie sehr mir die Garnelen fehlen und ich mir eine freiwillige Selbstbeschränkung auf 2 Nano Becken auferlegt habe ... wird´s schon gehen.

Der Plan ist ein Becken für einen schönen Stamm blaue Neocaridina und ein Becken für die ausselektierten Tiere.
Oder ein Becken für Blau, ein Becken für Orange und das Gesellschaftsbeken meines Nachbarn für die ausselektierten Tiere? Es geht schon wieder los.... :drool5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

woher hast Du die Körbchen und die Baumspitze?
 
Die sind von Tom. "Riccia Base" und "Moos Baum"
 
Hallo Markus,

ich wünsche Dir viel Glück für den Neuanfang.
Und es sieht doch Alles schon mal sehr gut aus.

Das wird schon werden. Aller Neuanfang ist was besonderes.
Und das mit dem Fehlen eines Becken in der Wohnung kenne Ich.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Markus,
Das Grün und Rot. Schön!
und der Baum. Schön!
Und die Kisten mit dem Moos. Schön!
:thumbup:
 
Danke Lars. :thumbup:

Da ich mehrere Anfragen per PM bekommen habe was das für ein Ständer ist in dem die Dennerle Fläschchen stehen beantworte ich das mal offen für alle.
Das ist ein 3D Druck. Den habe ich relativ schnell aus einer Batteriebox improvisiert.
Passt super und ist recht praktisch.

Falls sich das jemand nachdrucken möchte, die *.STL habe ich bei Thingiverse offen hinterlegt.
Hier der Link -> http://www.thingiverse.com/thing:1161976


K1024_Dennerle Halter.JPG

Viel Spaß damit :)
 
+++ Breaking +++
Heute kam mal wieder ein Packerl von @GarnelenTom.

Ich hatte ja oben geschrieben daß die Beleuchtung vom Aquarium hinüber war. Die hatte ich mit einer 6W LED von Aquael ersetzt.
Aber wo eine passt kann man ja auch 2 einbauen.... gesagt getan. Ganz schön helle jetzt.

Übergangslösung für die CO² Versorgung ist auch drin. Das Plant Growth von Tropica ist es geworden. Da lag ein 3-Pack Dosen für 5€ hier in der Zoohandlung.
Nicht schön oder effizient aber bis ich mich für eine kleine Druckgasanlage entschieden habe besser als nichts.

Taugt da der Druckminderer von Tropica der bei der Nano Anlage dabei ist was?
Ich habe meinen Dennerle leider verkauft. Der ließ sich schön einstellen. Daher muß etwas neues her.

Zur letzten Erweiterung: UV-C
Eigentlich wollte ich die Mini-LED Version Einbauen. So richtig traue ich dem Braten aber noch nicht. Und den Anschluß an den Bob-Filter habe ich auch nicht so hinbekommen wie gedacht.
Stattdessen wird jetzt mit 3W gestrahlt. Gar nicht so einfach unterzubringen im 20L Aquaart. Aber geht.
Montiert mit freundlicher Unterstützung meiner Restekiste und heißer Anwärter auf den "Zusammenfrickel-Award 2015".

Auf den Bob ein Bogen von einem alten Tetra-Luftheber -> Stück Schlauch -> UV-C -> Stück Schlauch -> Diffusor vom Dennerle Nano Eckfilter.
Alles ohne irgendwas zu sägen oder kleben und es funktioniert.


IMG_20151216_160259.jpg


Eine schöne Restwoche euch allen.
 
Ich bin total beeindruckt von diesem satten grün...das sieht so klasse aus, echt!
 
Nicht viel passiert in der letzten Woche.
Es wächst und gedeiht.

Das Riccia hat nach einem ersten Haarschnitt gerufen. Mal schauen ob es sich nach dem Rückschnitt mehr verzweigt.

K1024_DSC02781.JPG K1024_DSC02783.JPG

Nach dem Schnitt:

K1024_DSC02790.JPG

Wie sagte Dittsche so treffend:
Das Perlt jetzt aber wirklich hier
 
Hallo Markus,
immer ein schöner Moment wenn man die Tiere angewöhnt und dann ins Becken setzt.

Wir wollen Fotos wenn sie drin sind:D

LG
Mario
 
Mach´ ich.
Dauert aber noch eine ganze Weile. Das Beutelwasser ist auf 15° runter.
Mit Erwärmen, Eingewöhnen und Umsetzten wird es wohl spät heute.
 
Hallo Markus,

Respekt!
Blaue Garnelen für ein rot-grünes Aquarium... das hätte meine Idee sein können :D Meinen Geschmack hast Du schon getroffen.

Da warte ich auch dann gespannt, aber geduldig (das Wohl der Tiere geht vor) auf erste Fotos nach Einzug.

Vermutlich sieht das kombinierte Farbenspiel richtig gut aus.
Kleiner Tipp fürs nächste Becken: rote Garnelen auf lila Kies sieht man nicht. Da habe ich Erfahrungswerte...:ausla: (Ok, die roten brauchten spontan ein neues Zuhause, geplant war das bei mir ganz anders...)

LG
Tanja
 
Trommelwirbel........


Bis jetzt scheinen alle wohlauf. Ich hatte 12 bestellt, auf dem Beutel stand 12+1 und drin waren 13.
Während der Eingewöhnung kam mir ganz unten in Beutel etwas komisch vor. Da guck. Hat sich doch noch ein zuätzliches Baby mit in den Beutel geschmuggelt. :)

Genug gequatscht.

K1024_DSC02826.JPG K1024_DSC02828.JPG K1024_DSC02829.JPG K1024_DSC02831.JPG K1024_DSC02832.JPG K1024_DSC02834.JPG
 
Ja, hallo Ballett! :thumbup:

Wunderschöne Tiere hast Du da, und ja... die Wirkung der Farben ist außerordentlich genial.
12+1=14 ist doch auch fein. Möge der Winzling groß und stark werden.

Danke für die ersten Fotos.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben