Get your Shrimp here

Mein Nano Cube ist da!

Jetzt kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, das dieser Tagesdünger nichts bringt, außer der Firma Dennerle volle Kassen. Ich benutze überhaupt keinen Dünger mehr, da meine Pflanzen ausnahmslos sich über den Boden versorgen. Da habe ich dann TDS um diesen immer gut durchzuarbeiten. Wechselweise setzte ich dann mal Posthörner mal Helenas dazu oder auch mal beides. Übrigens habe ich auch eine reine Posthornschneckenvase auf der Fensterbank um immer Nachschub zu haben. Das finden jetzt hier vielleicht manche nicht so prickelnd, aber ich mach es halt so.
 
Jetzt kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, das dieser Tagesdünger nichts bringt, außer der Firma Dennerle volle Kassen. Ich benutze überhaupt keinen Dünger mehr, da meine Pflanzen ausnahmslos sich über den Boden versorgen. Da habe ich dann TDS um diesen immer gut durchzuarbeiten. Wechselweise setzte ich dann mal Posthörner mal Helenas dazu oder auch mal beides. Übrigens habe ich auch eine reine Posthornschneckenvase auf der Fensterbank um immer Nachschub zu haben. Das finden jetzt hier vielleicht manche nicht so prickelnd, aber ich mach es halt so.

Krabbeln die Schnecken nicht aus dem Becken, wenn es oben einen Teil offen ist?
 
Nein, warum sollte sie das tun . Ich kenne nur eine Sorte Schnecken die an die Wasseroberfläche kriecht zum Laichabsetzten, das sind Apfelschnecken, die gehören aber nicht in 30l Wasser. Die Nahrungsquellen der Wasser- schnecken befindet sich unterhalb der Wasseroberfläche.
 
Nein, warum sollte sie das tun . Ich kenne nur eine Sorte Schnecken die an die Wasseroberfläche kriecht zum Laichabsetzten, das sind Apfelschnecken, die gehören aber nicht in 30l Wasser. Die Nahrungsquellen der Wasser- schnecken befindet sich unterhalb der Wasseroberfläche.

Okay, welche und vor Allem wie viele Schnecken könnte ich in den Cube einsetzen? Und wie ist das dann mit der Vermehrung?
 
Hi Nadine,
könntest du vielleicht mal ein paar Fotos reintun?
 
Hi Nadine,

ich habe nach 2 Wochen Einfahrzeit 2 PHS reingetan und was soll ich sagen, sie haben in jetzt in der 3. Woche tatsächlich 8 Eiergelege fabriziert. Ich habe bis auf 3 Körner Granulat in den letzen Tagen nach Einsetzen der PHS nichts weiter gefüttert. Das könnte Dir vielleich auch so gehen ;-)

LG Alexandra
 
Wer PHS hat, kommt in den kleinen Becken nicht ums absammeln rum. Geweihschnecken glaube ich können sich nicht vermehren. TDS, kann man gar nicht genug haben. Am besten du ließt dich noch etwas schlau und entscheidest dann. Generell würde ich beim Besatz PHS und TDS wenige nehmen (3-4) 30lBecken.
 
Nein, warum sollte sie das tun . Ich kenne nur eine Sorte Schnecken die an die Wasseroberfläche kriecht zum Laichabsetzten, das sind Apfelschnecken, die gehören aber nicht in 30l Wasser. Die Nahrungsquellen der Wasser- schnecken befindet sich unterhalb der Wasseroberfläche.

Hallo Conny,

ich muß leider revidieren...

In ausgesprochenen Weichwasserbecken(kh 0-4), kommt es vor, dass sogar Turmdeckelschnecken, welche sich überwiegend auf/im Boden aufhalten, an die Wasseroberfläche und darüber hinaus auf die Ränder und unter die Abdeckscheiben von Aquarien wandern, um dort Kalk für den Aufbau ihres Gehäuses aufzunehmen. Gelegentlich verenden einzelne Tiere dabei, weil sie nicht zurück ins Wasser finden.

Gruß
Frank
 
Stimmt, du hast Recht, daran habe ich gerade nicht mehr gedacht. Deshalb ist es sinnvoll den Schnecks Kalkquellen zur Verfügung zu stellen. Ich habe dazu immer einige Stückchen Sepiaschale im Becken.
 
Ich habe heute den Cube nochmal leer gemacht und den Bodengrunddünger hinzugefügt. Lieber jetzt, als dass ich mich später ärgere. Dennoch war die Vallisneria für die Katz! Werde im Futterhaus keine Pflanzen mehr kaufen! Einen Großteil des Wassers habe ich nochmal eingefüllt, damit ich nicht nochmal von vorne anfange.
 
So, nachdem ich gestern nochmal alles raugeworfen hatte, heute ein neues Foto vom Cube:

5427864580_a140fec62b_z.jpg
 
Hi,
Auch wenn du es meiner Meinung nach hättest lassen können hat ja alles ganz gut geklappt ;) Habe vor vier Jahren mein erstes Aq auch mit Nährboden eingerichtet und danach das erste Nelenbecken und dieses ohne Nährboden. Das Ergebnis = Im Becken ohne Nährboden wachsen die Pflanzen um einiges besser !^^ Warum auch immer... Kann es mir selber nicht erklären...
Aber egal. Das passt schon, was du da so gemacht hast ;)
Was macht die Nelenauswahl ?
 
@Garnele05:

Nunja, ich hab im 60er keinen Nährboden und muss immer wieder feststellen, dass es Pflanzen gibt, die einfach nicht so recht gedeihen wollen. Deswegen hatten wir gestern kurzfristig entschlossen, den Cube nochmal neu zu machen. Bin jetzt auch eigentlich zufrieden, der Stein hinten rechts in der Ecke gefällt mir so besser, dort haben die Garnelen dann auch die Möglichkeit, sich dahinter zu verstecken. Auch keine schlechte Option. :D

Meine Auswahl, wer denn mal einziehen soll, liegt noch nicht ganz fest aber die Yellow Fire finde ich an sich ganz hübsch anzusehen. Besonders auf dem schwarzen Grund.

Habe seit gestern nun auch die schwarze Hintergrundfolie drauf.

Wie viele Tiere müsste ich für den 30L Cube haben? Vermehren sich die Nelchen auch?
 
Hi,
ja klar vermehren sich die Nelchen auch ! Yellow Fire gehören zu den leicht zu vermehrenden Garnelen ;)Ich denke mit 10-20 Tieren bist du ganz gut dran... Und ich glaube auch, dass die sich gut auf dem schwarzen Sand machen ! :)
 
Schön, dann müsste ich nur mal sehen, wer die hier im Forum "vertreibt". :D Bei uns in den Geschäften werde ich da leider nicht fündig.

Welche Vordergrundpflanzen könnte ich denn noch einsetzen? Rechts sollen auf jeden Fall noch Röhren und ein Moosball hin. Oder was könnte an Deko noch rein?
 
Lieben Dank! Hab grad dort auch die Blue Pearl gesehen. Die sind ja auch sehr hübsch!
Lassen die sich auch gut halten?
Wegen der YF habe ich den Threaderöffner mal angeschrieben.
 
Zurück
Oben