Get your Shrimp here

Mein Nano Cube ist da!

Moin,

Ginge das oder würden die Garnelen am Ende alles "vertrampeln"? :hehe:

als ich das las, musste ich spontan lachen.
Garnelen "zertrampeln" grundsätzlich nichts. Ich behaupte einfach mal, dass garnelen 2 Gramm wiegen...im Wasser dementsprechend noch etwas weniger.
Da werden die dir nicht den Weg zerlegen ;)
 
Hi,
@Frontag: Denkst du ! Kannst ja mal einen weißen Weg auf schwarzen Kies legen und gucken wie schnell die weißen Sandkörnchen überall verteilt sind. Die Garnelen tragen schon mal das ein oder andere Sandkörnchen mit sich rum und die Schnecken wühlen alles durch. Da hast du dann ganz schnell mal schwarz-weiß Kies anstatt einen schönen weißen Weg auf schwarzem Kies :D
 
hallo nadine,

ich hab einmal den dennerle in schwarz und einmal den gümmer in braun (bei gümmer kann man verschiedene körnungen wählen) undbin mit beidem sehr zufrieden; obdas mit nem muster klappen würden .... ich bin da eher skeptisch, aus den oben genannten gründen.
heizung hab ich keine, da die cubes im wohnzimmerstehen; bei RED mit flutlicht hats 24grad und bei BLAU mit der 18w blau-leuchte hat 22grad, das langt.
lg
renate
 
Hey,
wie sieht es denn aktuell aus und wann geht es weiter ? (:
 
Hey,
wie sieht es denn aktuell aus und wann geht es weiter ? (:

Ach, ich bin so planlos derzeit. Habe mich erstmal um mein 60er Fisch-Garnelen-Becken gekümmert. Ich hab einfach so gar keine Ahnung, welche Pflanzen ich für meinen Nano Cube nehmen kann? Er steht noch völlig leer... HILFEEEEEEEEEEEEEEEEE!
 
Hi,
was hast du denn genau für ein Problem mit den Pflanzen ? Weißt du einfach nicht was gut aussehen würde oder weißt du nicht welche geeignet sind ?
Du kannst ja hier: http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html mal nach Pflanzen gucken die dir gefallen. Da stehen auch gleich die Ansprüche mit dabei und du kannst vergleichen ob du sie halten kannst.
 
Hi,
was hast du denn genau für ein Problem mit den Pflanzen ? Weißt du einfach nicht was gut aussehen würde oder weißt du nicht welche geeignet sind ?
Du kannst ja hier: http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html mal nach Pflanzen gucken die dir gefallen. Da stehen auch gleich die Ansprüche mit dabei und du kannst vergleichen ob du sie halten kannst.

Nun ja, ich weiß erstens nicht, was gut ausschaut und zweitens was "pflegeleicht" & geeignet ist. Will nicht nochmal so reinfallen wie mit meinem 60er.
Zudem weiß ich nicht, welche Garnelenart bei mir einziehen soll. Am Besten Tiere, die nicht so hohe Ansprüche haben. "Anfänger-Garnelen" sozusagen.
Kann man auch mehrere Arten zusammensetzen? Wenn ja, welche?
Hier bei uns werde ich eh nicht die Auswahl haben und daher die Tiere online bestellen müssen.
 
Hi,
was gut aussieht musst du schon selber entscheiden. Flowgrow hat bei jeder Pflanze einen Schwierigkeitsgrad angegeben. Das sollte dir eigentlich weiterhelfen.
Gute Anfängergarnelen sind eigentlich immer Red-Fire und Yellow-Fire. Es kommt halt auf deine Wasserwerte an. Hier: http://www.garnelendiewirbellosen.de/Garnelenarten--k1-Racker-k2-.htm sind noch einige Arten aufgelistet. Oder gib bei Google einfach mal "garnelenarten" ein. Da sollten auch einige Ergebnisse kommen.
Mehrere Garnelenarten sollte man nicht in ein Becken setzen, da die eine Art die andere mit der Zeit verdrängen wird. Also entscheide dich am besten für eine ;)
 
Hi,
was gut aussieht musst du schon selber entscheiden. Flowgrow hat bei jeder Pflanze einen Schwierigkeitsgrad angegeben. Das sollte dir eigentlich weiterhelfen.
Gute Anfängergarnelen sind eigentlich immer Red-Fire und Yellow-Fire. Es kommt halt auf deine Wasserwerte an. Hier: http://www.garnelendiewirbellosen.de/Garnelenarten--k1-Racker-k2-.htm sind noch einige Arten aufgelistet. Oder gib bei Google einfach mal "garnelenarten" ein. Da sollten auch einige Ergebnisse kommen.
Mehrere Garnelenarten sollte man nicht in ein Becken setzen, da die eine Art die andere mit der Zeit verdrängen wird. Also entscheide dich am besten für eine ;)

Ist es denn von der Gestaltung des Beckens her egal, welche Art ich später einsetze?
 
Hi,
ja durchaus. Den Nelen ist es egal, wie später mal das Becken aussieht. Hauptsache sie haben etwas zum abweiden (Moos) und genügend Versteckmöglichkeiten. :)
 
Heute war ich im Futterhaus die ersten Pflanzen für mein Nano kaufen und wurde nur per Zufall darauf aufmerksam, dass momentan eine Aktion läuft, bei dem man 5 Dennerle-Pflanzen für 5 Euro + + Dennerle A1 Daily erhält. :P 3 Pflänzchen für den Hintergrund sind also schon im Cube:

Valisneria spiralis
Egeria densa
Cabomba

Morgen kommen meine Pflanzen fürs 60er und den Rest der obigen Pflanzen werde ich dort auch noch einsetzen. Eine Wurzel für mein 60er konnte ich auch noch erstehen.
Sollte der bestellte 1kg Lava-Stein groß genug sein, werde ich davon noch ein Teil abschlagen und fürs Nano nehmen, um das Java-Moos drumherum zu binden.

Achja, schwarzen Garnelenkies von Dennerle hab ich heute auch noch mitgebracht, da mir der mitgelieferte rot-braune Kies farblich nicht so gut gefiel.

Falls also Jemand Interesse an dem Kies hat, bitte melden!:D
 
Du hast die Pflanzen heute gekauft und gleich eingesetzt? Das ist mutig, gerade die Dennerlepflanzen strotzen oft vor Pestizid- und Düngerückständen.
 
Nee, mach ich morgen. Hab sie nur gereinigt und in den Cube gestellt, ins 60er hab ich sie auch noch nicht gesetzt, da ich morgen noch die andern Pflanzen abwarten will!
 
Hi,
die Pflanzen solltest du wässern, damit die oben genannten Rückstände aus den Pflanzen verschwinden. Am besten ein bis zwei Wochen ;)
Gibts denn mal ein Bild von den gekauften Pflanzen ? :)
 
Ich habe die Pflanzen heute eingesetzt. :faint:

Hier ein Foto des Cubes, die Pflanze auf der Wurzel habe ich aus meinem 60er geholt:

084d3f154c814e14bd8a95b43ac4a4e0_7.jpg
 
Hi Nadine,
das schaut doch schonmal spitze aus. Hast vielleicht nochwas für den Vordergrund?
 
Hi Nadine,
das schaut doch schonmal spitze aus. Hast vielleicht nochwas für den Vordergrund?

Ich möchte auf jeden Fall noch Röhrchen und Mooskugeln reinmachen und noch die ein oder andere Vordergrundpflanze. Den Lava-Stein im 60er habe ich mit Javamoos umzogen, vielleicht mache ich das hier auch noch. Oder habt Ihr noch Tipps?
 
Hallo nadine ich besitze auch ein becken von blau und kenne das problem mit der leuchte ich hab das ganz einfach gelöst indem ich vorne alufolie drüber gemacht habe sie auch net schlimm aus und es blendet nicht mehr mfg daniel
 
Hallo nadine ich besitze auch ein becken von blau und kenne das problem mit der leuchte ich hab das ganz einfach gelöst indem ich vorne alufolie drüber gemacht habe sie auch net schlimm aus und es blendet nicht mehr mfg daniel

Danke für den Tipp! Wie hast Du die Folie befestigt?
 
zfdx.jpgghgh.jpgso hab ich das geamcht man muss aber dazusagen hab mir net so viel mühe geben aber es fällt auch net so auf da die lampe die gleiche farbe hat! auf dem ersten bild sieht man den gummi den ich rum gemacht habe und dann die alufolie zurückgelappt habe, davor habe ich sie jedoch zurechtgeschnitten mfg daniel
 
Zurück
Oben